• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cisco VPN unter Snow Leopard

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Nope, leider noch nicht.
Sobald ich SL drauf habe schreibe ich was dazu hier rein.
Fürchte aber dass ich mich erst an den HelpDesk wenden muss.
Denke aber dass es mal wieder "irgendwie" klappen wird.
Ist ja eh so ne Sache mit den lrz HotSpots... je nach Standort halt.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Bei mir kommt immer diese Fehlermeldung. Dir war vorher nicht da.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-30 um 09.45.29.png
    Bildschirmfoto 2009-08-30 um 09.45.29.png
    23,3 KB · Aufrufe: 454

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
servus,

hat jemand schon vpn mit sl im lrz (wlan) getestet? (abbkürzungen olé :) )
wenn das UND der cisco client nicht funktionieren, wärs leider schon ein ko für snow leo...und der liegt doch schon im briefkasten...
Kleiner Tipp am Rande: Schau dir mal Eduroam an :p
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Nach einer einfachen Neuinstallation funktioniert mein VPN nun wieder ohne Probleme.
 

basser11

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
38
Kleiner Tipp am Rande: Schau dir mal Eduroam an :p

sorry, ich komm grad nicht mit...kann man sich damit einloggen? ich arbeite in ner klinik und sitze hinter nem proxy, der nicht alles durchlässt... deswegen weiche ich öfter mal aufs lrz-wlan aus...ist eduroram nicht wieder ein eigenes netz bzw ssid?
ich hab mal ne mail ans lrz geschrieben.

@notranked
bezieht sich das auf den lrz-client oder allgemein? (ok habs grad gesehen, clausthal ;) )
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Nach etwas googeln habe ich rausgefunden, dass der integrierte VPN-Client wohl nur IPSec over TCP unterstützt, meine Hochschule (HS Mannheim) aber IPSec over UDP verwendet - so wie viele Firmen dieser Welt auch, wenn man sich die DIskussionen im Internet ansieht.

Finde ich sehr enttäuschend, ich hoffe auf ein Update. Ich hatte mich schon gefreut diesen blöden VPN-Client loszuwerden.
 

TheNightfly

Jonagold
Registriert
06.08.08
Beiträge
18
Ja - gleiches Problem
Uni Mannheim

Die Leute im Rechenzentrum haben mir am 28.08 schon gesagt, dass es nicht gehen wird.
Konnte /wollte ihnen aber nicht glauben
 

basser11

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
38
laut lrz sollte der cisco vpn client 4.9 0180 weiter funktionieren...kann ich leider mangels snow leopard (uptodate version mitte juli bestellt, immer noch nicht geliefert...grrrr) nicht testen.
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Hat geklappt! :)

Bildschirmfoto+2009-09-01+um+13.12.30.png


LRZ-München.

Das einzige Problem ist momentan noch, dass ich bei jedem Connect erneut mein Passwort eingeben muss.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
laut lrz sollte der cisco vpn client 4.9 0180 weiter funktionieren...kann ich leider mangels snow leopard (uptodate version mitte juli bestellt, immer noch nicht geliefert...grrrr) nicht testen.
Habe ich auch öfters gelesen...das blöde ist, ich weiss nicht wo ich an diese Version kommen soll.

Das Rechenzetrum meiner tollen Exzellenzuni ist seit tagen down -.-

Grüße,
Swen
 

DjSeth80

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
2
Ich habe ähnliche Probleme:

Unser VPN benutzt Hybrid Authentifcation, die ich, ähnlich wie beim iPhone VPN, dadurch triggern kann, dass ich den Gruppennamen mit "[hybrid]" beende. Aber leider findet SL kein Zertifikat im Schlüsselbund, obwohl ich das von den Admins bereitgestellte *.crt importiert habe.

Hat irgendein Keychain Guru Tipps?
 

ijailbreak91

Fießers Erstling
Registriert
16.10.08
Beiträge
131
Kann mir einer mal ne Info geben, was native Cisco VPN ist? Ich find nix darüber.
 

stas

Jonagold
Registriert
08.05.09
Beiträge
19
Super, vielen Dank! Bei mir (Uni-Kassel) funktioniert es bestens. Das ist echt ein Fortschritt gegenüber dem Cisco Clieten. :-D
Für die Uni-Kassel steht noch ein zusätzlicher Gruppenname "wlanpda" und entsprechendes Kennwort auf dieser Seite: https://141.51.26.66/wlanpda/index.html zur Verfügung d.h. man muss nicht unbedigt den Schlüssel decodieren.

@Topic
Wie krigt man es hin, dass man nicht jedes mal VPN-Kennwort eingeben muss? denn es erscheint immer ein Fenster beim verbinden, wo ich es eingeben soll, obwohl es in der Einstellungen schon gegespeichert wurde.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Falls hier ein Heidelberger Mit-Kommilitone sein VPN zum Laufen bekommen hat - bitte melden.
 

basser11

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
38
hab endlich snow leo bekommen und grad das lrz vpn getestet. leider funktioniert es bei mir nicht. es tritt das gleiche problem auf, das ich schon beim ipod touch hatte: ich habe zwar eine verbindung hergestellt, aber kein programm empfängt etwas. allerdings beschränkt sich das problem auf die lrz hotspots in meiner klinik, an anderen hatte ich´s schon am laufen. mit dem cisco client funktionierts auch in der klinik.
ich hatte damals schon im lrz und im klinikrechenzentrum angefragt, als vpn ins iphone-os kam, die haben mich aber munter einer an den anderen verwiesen. naja, der cisco client funzt ja noch...
 

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
@Topic
Wie krigt man es hin, dass man nicht jedes mal VPN-Kennwort eingeben muss? denn es erscheint immer ein Fenster beim verbinden, wo ich es eingeben soll, obwohl es in der Einstellungen schon gegespeichert wurde.

Sehr gute Frage. Ich habe hier eine Anleitung gefunden die bei mir allerdings nicht funktioniert. Sobald ich die Verbindung über VPN herstelle werde ich nach dem Passwort gefragt und der entsprechende Eintrag verschwindet aus dem Schlüsselbund. Sehr nervig!

Kann man so etwas eigentlich auf dem Server festlegen?
Ich habe nämlich bemerkt das ich auf dem iPhone jetzt als ich die VPN Verbindung neu eingerichtet habe auch ständig nach dem Passwort gefragt werde, und das war früher definitiv nicht so...
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Nachdem das RZ meiner Printenuni dann wieder läuft konnte ich die aktuelle Version des VPN Clients runterziehen...und die läuft!

Also grünes Licht für Version 4.9.01.0180
 

sailor911

Golden Delicious
Registriert
18.05.06
Beiträge
8
An der RWTH soll es auch mit dem integrierten Client funktionieren. Habe beim googeln einen entsprechenden Twitter-post gefunden. Leider gibt es dort keine näheren informationen und beim Helpdesk konnte mir auch nicht geholfen werden.
Wenn ich das richtig sehe fehlt der Schlüssel bzw. das "shared secret".

Weiß jemand genaueres?

Grüße

EDIT: Funktioniert alles, hatte nur die Einstellungen vertauscht! ;)