Cisco VPN unter Snow Leopard

TheNightfly

Jonagold
Registriert
06.08.08
Beiträge
18
Hi,
hat einer von euch schon die native Cisco VPN Unterstützung in Snow Leopard ausprobiert?

Bei mir funktioniert sie nicht.

bin so vorgegangen:
Systemeinstellung / Netzwerk
"+" einen neuen Dienst
Anschluss "VPN"
VPN Typ "Cisco IPsec"

Unter "Identifizierungseinstellungen" möchte ich das Zertifikat (Dateiendung .der) auswählen. Geht aber nicht.
Ich konnte es zwar in die Schlüsselbundverwaltung importieren,
aber er sagt "Keine Rechner Zertifikate gefunden"


Klappt's bei euch problemos?

Grüße Sascha
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
ohja, das brauchen sicher viele Leute für die Uni.
Kenne mindestens zwei handvoll.
Verfolge interessiert diese Thread.
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Ohja, darauf bin ich gespannt. Ich hab mein SL leider noch nicht da Gravis heute nicht liefern wollte/konnte, aber ich hoffe inständig, dass das funktioniert. Dieser blöde VPN-Client ist mir ein Dorn im Auge ;)
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Also notfalls... vpnc funktioniert weiterhin.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mein Snow Leopard und Cisco VPN funktioniert einwandfrei! Wir haben ein shared secret und gruppenname + ident user und pw. kein zertifikat!
 

zajad

Erdapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
2
Bei mir funktioniert die Cisco VPN - Unterstützung per Shared Key auch ohne Probleme.
 

TheNightfly

Jonagold
Registriert
06.08.08
Beiträge
18
mein Cisco VPN Client 4.9.01 (100) funktioniert auch problemlos
Allerdings würde ich auf ihn geren verzichten.

Shared Secret, Gruppenname , Account Name und PW konnte ich auch eintragen
Nur das Zertifikat kann ich halt nicht auswählen.

Danke trotzdem schon mal allen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand dessen UNI auch ein Zertifikat voraussetzt.

Grüße Sascha
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
ich hab auch ein corporate zertifikat, das auf .pcf endet. das will schlüsselbund aber nicht auslesen, also kann ichs auch nich importieren und benutzen. mist ist das. schon jemand mit ner lösung dabei?
 

TheNightfly

Jonagold
Registriert
06.08.08
Beiträge
18
soweit ich weiss steht in der .pcf Datei an Wichtigem nur
der Shared Key und der Group Name drin.
mit Textedit öffnen rausschreiben eintragen.
 

wolfmed

Alkmene
Registriert
07.02.08
Beiträge
33
Hi A'tler,
hab heut auch den Snow Leoparden auf mein System gelassen, leider geht seitdem mein alter Cisco Client nicht mehr!

Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich die Version Cisco VPN Client 4.9.01 (100) downloade kann, damit ich wieder in mein Büro komme:-c!

Vielen Dank im voraus!

wolfmed
 

webharvey

Braeburn
Registriert
28.06.08
Beiträge
44
Ja geil das das klappt, war bisher davon ausgegangen, das ne CISCO PIX immer nur mit CISCO VPN Client klappt ;) Aber das mit dem Shared Key aus der pcf ist ja echt cool.

@wolfmed: ist auch die Lösung für dich. So vorgehen wie davor beschrieben.


GIbts auch nen freien VPN Client für Windows der das kann? Studis müssten das doch wissen...

thx
Marc
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich bräuchte die Version auch, meine Uni bietet nur eine (zu) alte an. Leider geht dein Link nicht ohne Authentifizierung. :(
 

TheNightfly

Jonagold
Registriert
06.08.08
Beiträge
18
oops
wusst ich nicht das man da ne authetifizierung braucht.
bin ja die ganze zeit eingeloggt.

auf jeden fall ist diese .180 Cisco Version auch nicht das Wahre.
Hatte schon 3 Totalabstürze seit Snow Leopard
Hatte ich zuvor noch nie gesehen auf meinem Mac

Vielleicht setzt Apple Cisco mal unter Druck,
dass die mal neue Version rausbringen.
Unter Windows gibt's ja auch schon ne 5er Version
 

stas

Jonagold
Registriert
08.05.09
Beiträge
19
Verstehe ich falsch, oder wissen manche Leute noch nicht, dass man keinen Cisco VPN Client mehr für SL braucht. Es sei den man ist auf die Zertifikate angewiesen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hui ich sehe gerade meiner geht nicht mehr

/e: hab ihn neu runtergeladen. Jetzt geht er. Aber jetzt will ich natürlich auch, dass es ohne den Clienten geht. Hmm mal probieren. Ka wo ich anfange

puhh also ich hab bisher folgendes:

1. Hab unter Systemeinstellungen/Netzwerk eine neue Verbindung ausgewählt (VPN Cisco IPSec)

2. Hab die Serveradresse, meinen Benutzernamen und das Passwort eingetragen

3. Dann hab ich mir vom UNi Server zwei Dateien runtergeladen. Einmal eine *.pcf und eine Datei namens rootcert. In der pcf hab ich den GroupName und ServerName herausgefunden und eingetragen

4. Tja und jetzt hänge ich am Zertifikat. Wenn ich das auswähle, dann soll ich das erstmal übern Schlüsselbund importieren. Schön und gut. Zertifikat runtergelade (heißt bei uns rootcert (ohne Endung)) und per drag&drop in den Schlüsselbund gezogen. Kennwort eingegeben und als vertrauenswürdig eingestuft. Klasse dachte ich mir. Aber wenn ich in den Netzwerkeinstellungen auf Zertifikat auswählen gehe kommt wieder die Meldung mit dem Schlüsselbund.

hmm

mir ist übrigens aufgefallen, dass es offensichtlich unter 10.3 VPN auch schon integriert war. Auf meiner Uni Seite steht dazu, dass es darüber nicht geht. grr würde echt gerne auf den VPN Client verzichten. Alleine schon wegen dem blöden Icon

Safari und Schlüsselbundverwaltung sind übrigens während meiner Probiererei 3 mal abgestürzt. Nice SL ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

basser11

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
38
servus,

hat jemand schon vpn mit sl im lrz (wlan) getestet? (abbkürzungen olé :) )
wenn das UND der cisco client nicht funktionieren, wärs leider schon ein ko für snow leo...und der liegt doch schon im briefkasten...