Das Flimmern ist der Anfang vom Ende ! - Apple ist für mich die Superenttäuschung !
Hallo, Wir haben auch ein 30" Cinemadisplay. Es wurden 2005 mehrere dieser 30er von einer Werbeagentur angeschafft und dort einmalig auf einer Automesse, zur Präsentation für ein paar Tage eingesetzt. Danach hatte man keine Verwendung mehr für die Monitore - sie standen 1 Jahr in der OVP herum - und wurden schlußendlich im September 2006 verkauft... Einen dieser Monitore haben wir bekommen und dort persönlich abgeholt. Auf dem Display waren an der Seite noch die Folien drauf...absolut null Gebrauchsspuren. Der Monitor war tatsächlich quasi neu.
Soweit so gut... alles war in bester Ordnung . Bis nach etwa einem halben Jahr erstmals genau das im Beitrag beschriebene Bildzucken auftauchte. immer begleitet von horizontal flirrenden durchgehenden Linien mal oben, mal unten. Die Linien sind immer rot. Das Bildzucken ist aber weniger häufig . - das Linienproblem ist öfters.
Am Anfang dachte man - oops was war das denn? eine halbe Sekunde und schon war alles wieder normal. wie ein Wimpernschlag. Einige Tage später wieder...rote Linien...und wieder weg. Dann gar nichts auffälliges für ein paar Wochen. Und plötzlich ..da, hast du gesehen!! da wars wieder und da schon wieder...irgendwann auch im BIOS und beim Booten.
So, das ist der Punkt an dem man merkt das da was mit der Rechneranlage nicht stimmt. Niemand kommt zu diesem Zeitpunkt auf die Idee, das es der Monitor himself ist. Also wird genau das gemacht, wie beschrieben...man checkt das DVI Kabel, bootet neu, macht den Monitor aus und wieder an. Meistens ist der Effekt dann auch tatsächlich weg gewesen. Aber leider nicht wirklich.
Denn ein paar Tage später sieht man es wieder kurz flirren. Wir haben dann eine gewisse Zeit Ruhe gehabt, etwa 3 Monate war das Zeilenflirren nicht mehr zu sehen.
Dann setzt eine Phase ein, in der man das Gefühl hatte, das der Monitor warmlaufen muß. Da zu diesem Zeitpunkt leider keine Ersatzgrafikkarte da war..oder andere Alternativen zum Testen konnte man das nicht verifizieren. Manche Tage startet man den Rechner, und das ganze LCD ist plötzlich feuerrot statt schwarz. Aber auch dieser Effekt ist nur ganz kurz zu sehen.Wir haben uns dann mal durchgetauscht anderes Board andere CPU andere VGA Karte. Das führte zu dem Ergebnis, das der Effekt Rechnerunabhängig auftritt...Es liegt also am Applescreen und nicht an der Ansteuerung.
Es ist wichtig ,das der Effekt am Anfang nur ganz selten und nur ganz kurz auftritt. Es kann für lange Zeit, Wochen u.U Monate unauffällig arbeiten. Dann wieder einen Tag lang total rumspinnen...Der Fehler ist äußerst schwer nachzuvollziehen.
Ende Sommer 2008 war es die Regel, das beim Einschalten kurz ein rotes Bild zu sehen ist, oder im laufenden Betrieb ein paar mal am Tag kurz rote horizontale Linien aufblitzen . Das häufte sich auch immer mehr und wurde deutlich stärker in der Intensität, sodaß ich auch den Apple Support erstmals kontaktierte und das Problem schilderte.
Als erstes machte man mich bei Apple mal darauf aufmerksam, das die Garantiezeit von einem Jahr abgelaufen ist. Na gut, ich finde es schon etwas seltsam und unwürdig, das ein derartiges High Class Referenzprodukt, mit bescheidenen 12 Monaten Garantie daherkommt.
OK, was ich möchte, ist aber kein Garantieaustausch, sondern einfach nur eine Reparatur meiner 2500 Euro Investition. Obendrein ist der Monitor mein einziges Arbeitsgerät, ich bin Computergrafiker und Programmierer.Klein aber selbständig. Ich bin auf die Funktion dieses Geräts dringend angewiesen weil es die Basis meines Broterwerbs darstellt....
Freundlicherweise sendete die nette Dame vom Support mir eine Liste der Unternehmen, die den Service in Deutschland praktisch durchführen. Ich habe mit allen gesprochen.Was ich herausfand war, das es eigentlich überhaupt keinen Support gibt. D.h. ist das betreffende Gerät in der Garantiezeit, wird es einfach gegen ein neues ausgetauscht. Repariert wird da gar nix...Die wissen nicht mal, wie das Teil von innen aussieht.Es gibt nur den Austausch - egal was ist. Die Techniker meinten nach Erfahrungen wird das wohl NUR eine kalte Lötstelle auf der Bildverarbeitungsplatine sein. "Jaja sowas kann schon mal vorkommen. Das ganze Verhalten und die Zeitliche Entwicklung des Fehlers passt da genau dazu"
... Momentmal ....also wie?? Ihr könnt das Teil nicht reparieren?? Was heißt das?? - Antwort..Na das heißt wir reparieren die Dinger nie ....können wir gar nicht...das einzige was ich Ihnen anbieten kann ist ein kostenpflichtiger Austausch. Was heißt kostenpflichtig? -Antwort... na das bedeutet in Ihrem Fall das Sie 1750 Euro,- das ist wohl der momentane Preis bezahlen müssten....und dann wird der defekte gegen einen Neuen ausgetauscht. ..
Aber 1750 Euro, das ist mehr als das Teil heute Neu kostet !! Tja, da kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen...tut mir echt leid....usw usw
Also, ich fasse mal zusammen...Ich erwerbe extra den besten und sicher auch einen der teuersten Profimonitor dieser Welt. Ich benötige Ihn schließlich zu meinem Lebensunterhalt Dieser Monitor hat einen schleichenden Produktionsfehler, der sich erst nach längerer Zeit deutlich und regelmäßig zeigt. Auf das Referenzprodukt sind aber leider nur lächerliche 12 Monate Garantie...(wo anders gehören 3-5 Jahre Garantie zum guten Ton.) Nach weniger als 2 Jahren Arbeit mit dem Gerät sind mittlerweile permanent rote Linien vollflächig auf dem Monitor....oft zuckt jetzt schon das Bild oder ganze Teile laufen durch, wie bei einem alten Fernseher, bei dem der sync weg ist...
Und die Firma Apple verkündet..Nein reparieren können wir das nicht aber wir verkaufen Ihnen gern einen Neuen.
Ich habe heute an die Zentrale in München einen Brief geschrieben ,mit der Bitte um Hilfe.
Notfalls können wir eine Austauschplatine auch selbst einbauen...Der Monitor ist ansonsten in mint condition und hat auch keine Pixelfehler. Nur ne kalte Lötstelle irgendwo auf der Platine die leicht getauscht werden könnte. Wenn die Damen und Herren in München auch der Meinung sind, ...tja da haben Sie wohl Pech gehabt... und von mir mehr als den aktuellen Neupreis, für den Austausch eines Ihrer fehlerhaften Produkte wollen, oder aber ich soll den Monitor in die Tonne schmeißen, wie einer der Supporttechniker so schön bemerkte - werde ich Himmel und Hölle bewegen um diese katastrophale und unmögliche Firmenpolitik der Herstellerfirma im Internet bekanntzumachen.
Ich möchte andere Menschen davor warnen, erhebliche Vermögensverluste durch den Erwerb von Apple Produkten zu erleiden. Apples Service ist bisher für mich der Supergau schlechthin ...und eine bodenlose Unverschämtheit. genaugenommen ist es BETRUG !! stehe voll allein im Regen...
Hilfe...könnte heulen
LG an alle