• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Cinema Display 27" und DVB-T

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig in das 27" Cinema Display verguckt, weiß aber nicht ob es auch meinem Wunsch nach gelegentlichem TV gucken mit DVB-T Stick erfüllt. Also darstellen kann es Fernsehen mit Sicherheit, mich würde jedoch interessieren wie das mit der Auflösung aussieht. Über DVB-T werden hier in meiner Region keine HD-Signale übertragen und die Auflösungsunterschiede von 1440 (ACD) zu 576 (TV) sind doch schon recht ordentlich.

Hat einer von euch einen DVB-T Stick am Cinema Display 27" oder iMac 27" laufen und kann mir etwas zu der Darstellung/Bildqualität eines SD-Senders berichten. Kann man das für eine Tatortlänge ertragen oder geht das überhaupt nicht?

Dankeschön
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kommt sehr darauf an, wie weit Du entfernt vom Bildschirm sitzt. Wenn Du davor sitzt wie vor einem Computer, wird es weniger ein Erlebnis sein, als wenn Du Dich ein paar Meter nach hinten setzt.
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Der Schreibtisch ist 90cm tief. Zum TV gucken würde ich auf den Stuhl wohl weiter nach hinten kippen bzw. auf den 2m entfernten Lesesessel.
Nutzt du selber dieses Setup und bist in der Entfernung zufrieden mit dem Ergebnis?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe nicht dieses Display (sondern eines von LG), aber schon selbst an der Problematik herumgetüftelt und direkt davor zu sitzen ist halt definitiv unangenehm. Aber mit diesen 2 Metern sollte das eigentlich passen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich verwende EyeTV mit DVB-T an einem 27"-iMac. Das Display ist ja mehr oder weniger das gleiche wie beim Cinema-Display. Die Wiedergabe des SD-Signals von 720 x 404 auf Vollbild ist wirklich nicht schlecht und keineswegs belastend für die Augen. Natürlich sollte man die übliche Fernseh-Entfernung von 2 - 3mal Bildschirmdiagonale einhalten. Aber das hat mit der Qualität der Wiedergabe weniger zu tun als mit den Anstrengungen durch die erforderlichen ständigen Augenbewegungen bei geringerem Abstand und bewegtem Bild.

MACaerer
 

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Das hört sich gut an. Also kann man durchaus verträglich mal ne tv Sendung am 27" display gucken.

Welcher Stick ist zu empfehlen? Elgato EyeTV DTT oder der tivizen um auch die Nutzung am iPad als Option zu haben? Welchen nutzt du am iMac?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Platzhirsch für TV-Software am Mac ist nun mal Elgato mit EyeTV. Rein vom Bauch her würde ich die zugehörige Hardware von Elgato verwenden.

MACaerer
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich nutze Elgato EyeTV jetzt seit knapp zweieinhalb Jahren und kenne tivizen nicht, kann aber EyeTV mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Das Mitschneiden der Sendungen klapp tadellos, der Export in iTunes (um die Sendung auf iPhone/iPad zu laden) auch. Je nachdem wo Du wohnst oder den Stick nutzen willst, ist eventuell eine aktive statt der mitgelieferten passiven Antenne nötig. Das ist aber unabhängig von dem Stick, den Du Dir kaufst, das liegt am Eingangssignal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was die Benutzungsdauer von EyeTV betrifft, da kann ich gut mithalten. Ich habe EyeTV zusammen mit einem DVB-T Stick von Miglia bereits im Oktober 2005 gekauft, verwende es also schon seit gut 6Jahren. Den Stick verwende ich immer noch, die EyeTV-Variante hat sich allerdings von 2.0 auf mittlerweile 3.5 verändert.

MACaerer