1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cinema 20' brennt ein

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von the x-master, 02.02.08.

  1. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Hallo liebes Forum,

    Ich habe eine Frage, die sich an einen Cinema 20' Monitor richtet.
    Ich besitze einige Programme in der Menuleiste. Wenn ich länger arbeite, brennen diese Symbole ein, generell die Menubar mit den Standardsymbolen, wie Sprache, Airport, Uhrzeit, Sound, etc. sind eingebrannt. Beim Screensaver sieht man die Menuleiste immer noch schwach. Und natürlich verschwommen, da sie sich öfters geändert haben.
    Nun habe ich seit einem Tag ein neues Symbol drin. Nachdem ich jetzt den Screensaver gestartet habe, sehe ich auf einmal das neue Symbol, was ich erst seit heute früh drin habe.
    Wie kann es passieren, dass so schnell Pixel einbrennen? Ist das etwa normal? Geht das nach einer Weile weg?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Grüße,
    X.
     
  2. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Ist da noch Garantie drauf? Dann würd ich sagen, ein Fall für die Garantie. Ich denke nicht, dass es normal ist.
     
  3. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Das ist auf jeden Fall nicht normal! Zurück mit dem Teil wo du es her hast wenn noch Garantie ist ansonsten hast du leider ein ernstes Problem!
     
  4. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Es ist vom Apple Store Deutschland (Online). Und nein, es hat leider keine Garantie mehr. Es ist über ein Jahr her und ich kann mich nicht an eine Garantieerweiterung erinnnern. Ist jemandem mit einem 20' Cinema sowas auch schon mal passiert oder bin ich hier der einzige?
    Schon mal danke für eure Posts. :)

    Grüße,
    X.
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    ist es nicht so das tfts eigentlich gar nicht einbrennen können?
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... hmmm, also bei mir sehe ich auch immer die Menü-Leiste schwach auf meinem iMac :eek: denke aber, daß das normal is und sich net vermeiden läßt o_O :(
     
  7. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... doch, das können sie, dies habe ich auf Arbeit damals auch erlebt, daß sich Muster eingebrannt haben.
     
  8. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Oh, okay, dann bin ich doch nicht der einzige. Ich habe übrigens festgestellt, dass das längere Laufen eines ScreenSavers mit häufigem Pixelwechsel die Menuleiste wieder schwächer darstellt.

    Ich denke doch. Sonst würde es ja keine ScreenSaver für TFTs geben. Daher auch der Name 'Bildschirmschoner' ;).

    Grüße,
    X.
     
    uwe9 gefällt das.
  9. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
     
  10. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
     
  11. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... naja, schaden kanns ja net ;)
     
  12. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Genau, probier's mal aus. Bedenke aber, dass du einen Bildschirmschoner mit vielen Pixelfarbenwechseln nimmst.
    Es gibt ja auch sinnlose Bildschirmschoner, die nicht alle Pixel des Monitors erreichen.
    Das Gegenteil macht einen guten Screensaver aus. :)
    Bis morgen.

    Grüße,
    X.
     
  13. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
  14. Witter

    Witter Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.07.07
    Beiträge:
    268
    Kann das Einbrennen auch bei meinem MacBook Pro passieren? o_O
    Kann ich dahin was vorbeugend tun?

    Danke
    Witter
     
  15. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Ja das Display nach 30 Sekunden unbenutzt selbstständig ausschalten lassen, mach ich auch so!
     
  16. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    Nennt sich LDC-Memory-Effekt: http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

    Hatte ich auch mal bei einem älteren Dell-TFT. Wurde auf Garantie ausgetauscht, denn bei normaler Nutzung sollte das nicht auftreten.
     
  17. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Danke für den Wikipedia Eintrag. Ich habe jetzt mal den Screensaver 'Spectrum' die ganze Nacht angelassen und es ist unglaublich. De Menubar ist fast überhaupt nicht mehr zu sehen und von den Items darin ist gar nichts mehr zu sehen. Macht das mal hin und wieder. Spectrum ist super. :)

    Grüße,
    X.
     
  18. pixelpainter

    pixelpainter Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.10.07
    Beiträge:
    144
    Ich will ja niemandem den Sonntag versauen, aber gerade die kleinen ACD's sind für "Geisterbilder" bekannt.... o_O (wenn auch nur minimal, aber im Vergleich zu anderen Displays halt kann's auftreten)
     
  19. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Tja, warum es hier immer 15 überflüssige Kommentare braucht für eine vernünftige Antwort...

    Apple-Displays haben meines Wissen sehr oft unter diesem Memory-Effekt gelitten und wenn Dell das als Garantiefall akzeptiert, sind die wohl ziemlich kulant (oder doof). Das ist ja ein bauart- und altersbedingter Fehler, mit dem man auch gut leben kann.

    PS: Mir ist in den letzten vier Monaten bei zwei (Acer-)Displays das Netzteil abgeraucht. Das letzte war ein Garantietausch und fast nagelneu, weshalb die Garantie trotzdem futsch ist. Im Keller versauert noch mein Fernseher mit kaputtem Netzteil. Also seit froh, wenn es bei einem Memory-Effekt bleibt.
     

Diese Seite empfehlen