Cinema 20' brennt ein

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Frage, die sich an einen Cinema 20' Monitor richtet.
Ich besitze einige Programme in der Menuleiste. Wenn ich länger arbeite, brennen diese Symbole ein, generell die Menubar mit den Standardsymbolen, wie Sprache, Airport, Uhrzeit, Sound, etc. sind eingebrannt. Beim Screensaver sieht man die Menuleiste immer noch schwach. Und natürlich verschwommen, da sie sich öfters geändert haben.
Nun habe ich seit einem Tag ein neues Symbol drin. Nachdem ich jetzt den Screensaver gestartet habe, sehe ich auf einmal das neue Symbol, was ich erst seit heute früh drin habe.
Wie kann es passieren, dass so schnell Pixel einbrennen? Ist das etwa normal? Geht das nach einer Weile weg?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße,
X.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ist da noch Garantie drauf? Dann würd ich sagen, ein Fall für die Garantie. Ich denke nicht, dass es normal ist.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Das ist auf jeden Fall nicht normal! Zurück mit dem Teil wo du es her hast wenn noch Garantie ist ansonsten hast du leider ein ernstes Problem!
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Es ist vom Apple Store Deutschland (Online). Und nein, es hat leider keine Garantie mehr. Es ist über ein Jahr her und ich kann mich nicht an eine Garantieerweiterung erinnnern. Ist jemandem mit einem 20' Cinema sowas auch schon mal passiert oder bin ich hier der einzige?
Schon mal danke für eure Posts. :)

Grüße,
X.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ist es nicht so das tfts eigentlich gar nicht einbrennen können?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, also bei mir sehe ich auch immer die Menü-Leiste schwach auf meinem iMac :eek: denke aber, daß das normal is und sich net vermeiden läßt o_O :(
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
... hmmm, also bei mir sehe ich auch immer die Menü-Leiste schwach auf meinem iMac :eek: denke aber, daß das normal is und sich net vermeiden läßt o_O :(

Oh, okay, dann bin ich doch nicht der einzige. Ich habe übrigens festgestellt, dass das längere Laufen eines ScreenSavers mit häufigem Pixelwechsel die Menuleiste wieder schwächer darstellt.

ist es nicht so das tfts eigentlich gar nicht einbrennen können?

Ich denke doch. Sonst würde es ja keine ScreenSaver für TFTs geben. Daher auch der Name 'Bildschirmschoner' ;).

Grüße,
X.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Oh, okay, dann bin ich doch nicht der einzige. Ich habe übrigens festgestellt, dass das längere Laufen eines ScreenSavers mit häufigem Pixelwechsel die Menuleiste wieder schwächer darstellt.
... echt? :oops: werde ich mal ausprobieren, danke :)
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Oh, okay, dann bin ich doch nicht der einzige. Ich habe übrigens festgestellt, dass das längere Laufen eines ScreenSavers mit häufigem Pixelwechsel die Menuleiste wieder schwächer darstellt.
... echt? :oops: werde ich mal ausprobieren, danke :)

Ich kann in deinem Falle nichts garantieren, aber bei mir hat es geholfen. Ich werde jetzt die ganze Nacht einen Screensaver laufen lassen. Ist zwar ein wenig anstrengend und sieht von außen so aus, als würde ich die ganze Nacht durchmachen, aber für meinen Monitor mache ich das gerne. ;)
Viel Erfolg mit deinem iMac.

Grüße,
X.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
... naja, schaden kanns ja net ;)

Genau, probier's mal aus. Bedenke aber, dass du einen Bildschirmschoner mit vielen Pixelfarbenwechseln nimmst.
Es gibt ja auch sinnlose Bildschirmschoner, die nicht alle Pixel des Monitors erreichen.
Das Gegenteil macht einen guten Screensaver aus. :)
Bis morgen.

Grüße,
X.
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Kann das Einbrennen auch bei meinem MacBook Pro passieren? o_O
Kann ich dahin was vorbeugend tun?

Danke
Witter
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ja das Display nach 30 Sekunden unbenutzt selbstständig ausschalten lassen, mach ich auch so!
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Danke für den Wikipedia Eintrag. Ich habe jetzt mal den Screensaver 'Spectrum' die ganze Nacht angelassen und es ist unglaublich. De Menubar ist fast überhaupt nicht mehr zu sehen und von den Items darin ist gar nichts mehr zu sehen. Macht das mal hin und wieder. Spectrum ist super. :)

Grüße,
X.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Ich will ja niemandem den Sonntag versauen, aber gerade die kleinen ACD's sind für "Geisterbilder" bekannt.... o_O (wenn auch nur minimal, aber im Vergleich zu anderen Displays halt kann's auftreten)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Nennt sich LDC-Memory-Effekt: http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

Hatte ich auch mal bei einem älteren Dell-TFT. Wurde auf Garantie ausgetauscht, denn bei normaler Nutzung sollte das nicht auftreten.

Tja, warum es hier immer 15 überflüssige Kommentare braucht für eine vernünftige Antwort...

Apple-Displays haben meines Wissen sehr oft unter diesem Memory-Effekt gelitten und wenn Dell das als Garantiefall akzeptiert, sind die wohl ziemlich kulant (oder doof). Das ist ja ein bauart- und altersbedingter Fehler, mit dem man auch gut leben kann.

PS: Mir ist in den letzten vier Monaten bei zwei (Acer-)Displays das Netzteil abgeraucht. Das letzte war ein Garantietausch und fast nagelneu, weshalb die Garantie trotzdem futsch ist. Im Keller versauert noch mein Fernseher mit kaputtem Netzteil. Also seit froh, wenn es bei einem Memory-Effekt bleibt.