• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cider - Segen für Mac gamer?

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
jetzt noch ne doofe frage :)

habe gerade festgestellt das mein call of duty 2 wohl nie ne config datei abgespeichert hatt... wo muss die hin? (users/library/preferences/blabla wie bei allen spielen?) deshalb gehts wohl auch nicht ( der startbildschirm kommt dan wirds schwarz und nix is und ich muss es mittels cmd+alt+esc killen :()

edit: hat sich erledigt CoD2 wandert in den papierkorb :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Crossover Games ist sehr fein, darunter läuft Guild Wars perfekt.
Kann ich auch mit Cide damit rechnen GW ruckelfrei und bei guter Auflösung spielen zu können ?

MBP 2,16GHZ 2GB Ram
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
Crossover Games ist sehr fein, darunter läuft Guild Wars perfekt.
Kann ich auch mit Cide damit rechnen GW ruckelfrei und bei guter Auflösung spielen zu können ?

MBP 2,16GHZ 2GB Ram

Ich sag mal so ... ich könnte es dir evt machen, bräuchte aber eine Cider-Lizenz und eine Guild Wars-Lizenz.
Desweiteren werden von Cider mehr Spiele als von CrossOver-Games unterstützt.
So spontan kann ich nicht sagen, ob das mit Cider besser läuft oder nicht.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Hi
Wie siehts eigentlich mit Silkroad aus (Die Seite lässt sich vom Mac nicht öffnen - Aber mit Parallels)? Das ist ein Freeware MMORPG mit 3D Grafik. Hab ich gespielt, bevor meine Win Kiste ex gegangen ist. Und jetzt war ich wieder mal krank. Da hat schon was gefehlt ;)

Also so bisschen läuft meine Windows Kiste noch. Hat halt 1000 Grafikfehler. Aber was rechnen sollt die noch können.
Gibts wo eine Anleitung für Cider?
Gibts da nicht Urheberrechtsprobleme? Oder sind die Spiele vom jeweiligen Hersteller alle freigegeben worden.
Wenn das einfach so legal ist, dann wäre das doch mal ein Werbeslogan(bis die Lücke geschlossen ist). Am spielt man gratis xD
lg
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
1. Wenn du etwas 'vercidern' willst brauchst du von Transgaming eine Lizenz. Ansonsten hast du ein Problem, wenn die es mitbekommen.
2. Ich denke - weiß es nicht, da ich nicht weiß, welche Spiele alle mehr oder weniger legal vercidert sind - dass es dies möglicherweise nicht gibt.
3. Ein Überblick mit den verschiedenen Möglichkeiten win-Spiele auf dem Mac laufen zu lassen:
  1. BootCamp: installiert eine eigene win-Partition auf dem Mac. Hat alle Vor- und Nachteile des wins. Nachteil: Man muss immer den Mac neustarten um zwischen den beiden OS zu wechseln.
  2. Parallels: ist nicht so sehr zum spielen geeignet, da es gleichzeitig zu Mac OS X läuft. D.h. der Arbeitsspeicher des Macs ist ständig in Arbeit und Parallels hat bis jetzt noch keine directx-Unterstützung. Folglich laufen kum Spiele, wenn dann nur solche, die geringe Systemanforderungen haben. Parallels ist in erster Linie zum Arbeiten gedacht.
  3. CrossOver-Games: gute Idee, es ist eine Art Befehlsübersetzer. Man braucht nicht umzubooten oder ähnliches. Wenn man CO installiert hat, kann man direkt die win.app ausführen aus dem Finder. Nachteil: Die Demo ist nur 7 Tage gültig und die Version kostet 37 Dollar. Es wird auch nicht Währungstechnisch umgerechnet und so werden aus 37 US-Dollar 37 Euro.
  4. Cider: Cider ist jeweils nur für ein Spiel. Stellt es euch so vor: das Cider ist ein Paket. In dem Paket liegen alle Daten des Spiels. Um ein Cider-Spiel selbst zu erstellen benötigt man einen win und Erfahrung. Bitte fragt mich nicht, ob es dies oder jenes Spiel als Cider gibt. Spiele, die es nicht offiziell für den Mac gibt - wie z.B. 'World War II Tank Commander' aber mit Hilfe von Cider auf dem Mac laufen findet man immer in Torrentverzeichnisse bzw. Tauschbörsen. (ich will hiermit keinen dazu animieren diese zu verwenden, ihr könnt da schauen ob es das Spiel als Cider gibt. ACHTUNG: VORRATSDATENSPEICHERUNG: wenn ihr t-online etc. als Provider habt solltet ihr eh nichts mehr illegal laden, da T-Online bereits alles, was ihr im Internet macht speichert. Arcor hat noch nicht mit der Datenspeicherung angefagen und weigert sich auch noch. Die Bundesregierung hat den Providern zwar die Frist für die Einrichtung der Server bis Ende dieses Jahr verlängert, aber im Herbst soll noch mal die Regierung darüber diskutieren, ob sie wirklich eingeführt werden soll.)

Edit: wenn Silkroad Freeware ist, dann frag mal dort an, ob du das vercidern kannst. Auf der anderen Seite: ist es nur FW oder auch OpenSource? Wenn ja, dann könnte ich da vielleicht was machen, dass es auf dem Mac läuft ohne die Hilfe von Befehlsübersetzer.
 

miyagi

Carola
Registriert
20.04.09
Beiträge
110
Hab auf meinem 13" MacBook Unibody (2GB Ram, 2Ghz Intel) Anno 1404 in Cider laufen, Einstellung größtenteils auf unterster Stufe, läuft dafür ruckelfrei. Speichern und Laden dauert sehr lange...
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Warum denn nicht Cider ? Im Moment ist es doch die einzigste Möglichkeit, Spiele auf dem Mac zu spielen. Ich erinnere mich an Spore, welches ich selber habe und mittels Cider auf meinem Mac läuft.
Die Qualität des Spiels ist mit der Qualität auf einem Windows Rechner vergleichbar. Es gibt allerdings auch Spiele, die nicht so gut über Cider funktionieren.
Ich bin froh, dass es Cider gibt, da ich so auf meinem Mac, die Windows Spiele spielen kann.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
ist zwar alles hier schon ein ticken älter aber ich habe mal ne frage zum "cidern" und zwar kann man auch programme "cidern"?
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Cider ist nichts anderes als eine von Transgaming auf Spiele angepaßte Wine Version.
Von daher sollte man auch "problemlos" Programme cidern können. Allerdings gibts dafür mit CrossOver ein weitere Wine-Derivat dass sich auf Desktop-Anwendungen spezialisiert hat. Leider geht das dort aber nicht so schön "integrativ" wie mit Cider (Windows Anwendung ist dann imho nicht in einer OSX Anwendung verpackt)

Kleines Edit noch, da der Thread schon älter ist: Parallels eignet sich inzwischen sehr wohl zum spielen, hat aber halt immer noch den VM Balast dann dabei im gegensatz zu einem API Wrapper wir Cider oder CrossOver)
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Ich habe Parallels 5 in Benutzung aber spiele laufen da nicht wirklich gut. Für normale Programme ist das zwar in ordnung aber man muss halt immer Windows starten -.-
Danke für den tipp ich probier das dann mal aus.

Edit: Kann mir vielleicht jemand ein Programm cidern? ich bekomme das irgendwie nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet: