• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chromebook Pixel: Google stellt Multitouch-Notebook vor

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Warum? Sieht doch laut Apple angeblich schärfer aus als Matt...
Wobei ich pers. Matt besser finde, da nix spiegelt und man bei jedem Lichteinfall etwas sieht...

Mag ja sein. Aber was bringt mir die ganze Schärfe, wenn ich vor lauter Spiegelung nichts mehr seho_O
Ich mag mittlerweile auch mehr die matten Displays, zu mal die Farben (zumindest an meinem matten Bildschirm) viel besser rüber kommen, als beim iMac…
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ein Retina-Display ohne professionelle Anwendungen...das macht Sinn!

Taugt das Retina-Display überhaupt für professionelle Anwendungen?
Ich meine klar, hohe Auflösung und das Bild wirkt Top.

Aber wie siehts mit Farbraum Abdeckung aus (gibt es überhaupt notebooks die da professionellen Ansprüchen genügen?)? Außerdem ists Glossy.

Oder hast du dich mit "professionellen Anwendungen" nicht auf den Grafikbereich bezogen?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Taugt das Retina-Display überhaupt für professionelle Anwendungen?
Ich meine klar, hohe Auflösung und das Bild wirkt Top.

Aber wie siehts mit Farbraum Abdeckung aus (gibt es überhaupt notebooks die da professionellen Ansprüchen genügen?)? Außerdem ists Glossy.

Oder hast du dich mit "professionellen Anwendungen" nicht auf den Grafikbereich bezogen?

Hört das mit den "Pro Anwendungen" eigentlich irgend wann mal auf?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ja, aber das MBPR ist ein _vollwertiger_ Rechner mit richtigem OS, doppeltem Ram und vier mal so viel Speicher. Der Akku hält auch länger.

Für den Preis sollte das Teil sehr viel mehr können. So ist es nicht viel mehr als Hardware um einen Browser zu starten! Ausserdem sieht es aus wie ein MBP :D

To be fair: auf dem Foto ist anstelle eines MacBook Pro mit Retina-Display ja auch nur ein MacBook Air zu sehen.

Kein Wunder, dass das Chrome Pixel so wuchtig aussieht.

@Apfeltalk: bitte nicht solch unseriöse Bilder Posten!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
"Pro" ist ein Unwort... pfui, pfui!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Taugt das Retina-Display überhaupt für professionelle Anwendungen?
Ich meine klar, hohe Auflösung und das Bild wirkt Top.

Aber wie siehts mit Farbraum Abdeckung aus (gibt es überhaupt notebooks die da professionellen Ansprüchen genügen?)? Außerdem ists Glossy.

Oder hast du dich mit "professionellen Anwendungen" nicht auf den Grafikbereich bezogen?

Ich denke, es geht in erster Linie um Lesbarkeit. Und Lesen ist, was man mit einem Betriebssystem, welches ausschließlich aus einem Webbrowser besteht, am meisten macht.

Apple war, wie zu erwarten, Vorreiter bei Retina-Displays.

Nun ziehen, wie zu erwarten, andere Hersteller nach. Ich find's gut so.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
To be fair: auf dem Foto ist anstelle eines MacBook Pro mit Retina-Display ja auch nur ein MacBook Air zu sehen.

Kein Wunder, dass das Chrome Pixel so wuchtig aussieht.

@Apfeltalk: bitte nicht solch unseriöse Bilder Posten!
Nein ist schon richtig, denn das Chrome orientiert sich im Preis und besonders in der Leistung, eher am MacBook Air, als am Pro!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Sieht aus wie der Belag einer Einfahrt oder einer Terrasse! Diese schönen, großen, quadratischen Steinplatten! :-D

Das Teil ist nur so teuer, da diese 1TB in der Cloud als Speicher mit einbezogen sind. Mal gucken ob sich das Teil verkauft. Für mich ist das nichts Neues bzw. Innovatives. Das Rad neu erfinden ist in diesem Fall voll in die Hose gegangen!
 

lufu321

Erdapfel
Registriert
15.06.12
Beiträge
5
Meine Güte ist das ein Brocken. 5h Akkulaufzeit für so ein Gerät ist dann ja wohl auch ein Scherz, oder?

Aber das 3:2 Seitenverhältnis find ich interessant. Hoffentlich geht der Trend endlich von diesen blöden 16:9 Geräten weg.

Warum ist 16:9 "doof"?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wer den Platz meist für Filme braucht, dem nützt da die Cloud auch nicht viel und Fotos werden arg komprimiert.
Die drei HDR Filme im Hintergrund habe ich auch...:)
 

lufu321

Erdapfel
Registriert
15.06.12
Beiträge
5
Mag ja sein. Aber was bringt mir die ganze Schärfe, wenn ich vor lauter Spiegelung nichts mehr seho_O
Ich mag mittlerweile auch mehr die matten Displays, zu mal die Farben (zumindest an meinem matten Bildschirm) viel besser rüber kommen, als beim iMac…

Naja.. Dafür büßt man bei matten Displays aber erheblich an Blickwinkel ein. Und das mit der Spiegel-Angst kann ich auch nicht recht nachvollziehen. mit ordentlicher Hintergrundbeleuchtung hatte ich damit noch nie Probleme (mit meinem 2012er 15" MacBook) Wenn du vor lauter Spiegelung nichts mehr siehst würde ich im Vorhinein auf die Helligkeit des Displays achten ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Dafür büßt man bei matten Displays aber erheblich an Blickwinkel ein.
Kann auch gewollt sein...

und spiegelnde Displays spiegeln nunmal... mit Helligkeit wird das ganze nur heller, ggf. heller als die Reflektionen... auch bei Apple...
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Spontan 4 Gründe die dagegen sprechen:

1. Nur 32GB Speicher
2. 1 Terrabyte für 3 Jahre. und dann??
3. 5 Stunden Akkulaufzeit (Da schafft mein Netbook ja nach 4 Jahren intensiver Nutzung mehr - am Anfang warens 8h mittlerweile nur noch ca 5-6 Stunden)
4. 1.299 € (sehr teuer)

Vergleicht man das mit einem MacBook Air bekommt man für 100 € weniger schon satte 96 GB mehr Speicher und für 100€ mehr sogar noch mal 128 oben drauf...

Bei der Akkuleistung müsste man genau wissen, wie sich die 5 h beim Chromebook aufteilen. Beim Air sind es 5-7h beim Non-Stop-drahlos-surfen...

Ich bin gespannt, wie sich das Google-Book verkauft. Es ist sicherlich bei dem ein oder anderen Apple-Hasser ein willkomendes Produkt, aber ob sich so viele Windows-Nutzer davon überzeugen lassen, wo sie doch so günstige Notebooks nutzen (um nicht zu sagen billig), wage ich zu bezweifeln, ganz abgesehen von den Apple-Usern, die ohnehin nichts anderes als besser ansehen würden...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Beim Preis wollen die aber jetzt auch mit aller Gewalt Premium sein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Japp zu dem Preis ist es uninteressant. Da bekomme ich für weniger Geld ein MacBook Air oder wenn ich so ein Display möchte für nicht viel mehr Geld ein 13" MBP Retina. In beiden Fällen habe ich ein deutlich weniger beschnittenes Gerät. Dafür, dass Chrome OS im Grunde nichts weiter als ein Browser ist finde ich das übertrieben. So eine "nur zum Surfen Maschine" sollte imho auch im entsprechenden Preissegment bleiben, zumal wenn das Bonusfeature Touchscreen nichtmal richtig funktioniert und eh nur zweifelhaften Mehrwert bringt.

Hätten sie das Teil aggressiver bepreist und würden es ähnlich wie die Nexus Geräte quasi zum Selbstkostenpreis verschleudern sähe ich ja noch eine Zukunft, aber so bleibt das ein überteuertes Spielzeug, das imho seine Nische total verfehlt hat.

Wobei es preislich interessant für diejenigen bleibt die wirklich so ein 1TB Google Drive buchen würden, das kostet ja aktuell 50usd/Monat.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum ist 16:9 "doof"?

Weil es einfach ein blödes Format ist. Für Filme ist es falsch (die sind nämlich in 2.35:1) und für alles andere zu wenig hoch. Nicht dass man damit nicht arbeiten könnte, aber auf 16:10 kann man seine Paletten sehr oft besser organisieren. Ich merke da schon einen grossen Unterschied im CAD und Photoshop zwischen Zuhause (16:10) und Büro (16:9). Daheim muss ich in den Paletten einfach weniger scrollen als im Büro weil ich mehr Höhe habe.
Am besten zum arbeiten ist mMn aber immer noch 4:3. Da trauere ich meinem alten Monitor hinterher. Darum begrüsse ich auch das Format von 3:2 des Chromebooks, in der Hoffnung dass endlich die Hersteller vom 16:9 Zug abspringen.