• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Chrome Web Store: Ein App Store für den Browser

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Unter dem Titel "Chrome Web Store" arbeitet Google an einem virtuellen Marktplatz für HTML5-Applikationen, der vom Konzept stark mit Apples App Store zu vergleichen ist. Das Projekt wurde erstmals auf der Google-eigenen Entwickler-Konferenz Google I/O im Mai 2010 vorgestellt und soll bereits in Kürze die "Chrome Extension Gallery" ablösen. Im Gegensatz zu diversen anderen Plugin-Sammelbecken werden Drittentwickler die Möglichkeit haben, ihre Anwendungen kostenpflichtig zu machen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Neben einfachen Applikationen sollen auch Inhalte über den Store vertrieben werden können - Google experimentierte beispielsweise mit einer HTML5-Version einer Ausgabe des in den USA populären Magazins Sports Illustrated. Über die Web-Version des Grafik-Frameworks OpenGL, WebGL, sollen in naher Zukunft auch Spiele erhältlich sein - auf Screenshots sind beispielsweise schon Lego Star Wars und Zombies vs. Plants zu erkennen. In einem Blogeintrag fasst Google den momentan Stand der Entwicklungen zusammen und bietet interessierten Programmierern zahlreiche Möglichkeiten zur Information und Vorbereitung auf den Store, der in Googles Augen das nächste große Ding werden könnte.

gc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Stirb, Flash!

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Wenn da viele große Firmen mitmachen..., ansonsten wird Google da nicht viel Erfolg haben.
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Ja, und wenn Apple aus rausgebracht hätte, dann wäre es toll gewesen oder was?
Boa, geht mir sowas auf den Nerv.

Halte das auch für eine tolle Idee. Das zeigt doch, dass sich das Web in eine gute Richtung entwickelt. Und an dem Strang zieht nun mal nicht nur Apple und das ist auch gut so.
 

Mitglied 41958

Gast
Coole Sache, mit gefällt zwar Chrome nicht so gut, aber man kanns dann ja ausprobieren. Ein kleiner Fehler: Das spiel heißt "Plants vs. Zombies" und nicht "Zombies vs. Plants" ;)
 

zeroZONE

Querina
Registriert
13.01.09
Beiträge
180
Ich verwende zwar kein Chrome aber inde generell alles gegen Flash super!
 

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
Oh gott, micht nervt euer dämliches anti-flash gelabber so unglaublich... Ihr habt einfach keine Ahnung von der Materie. Flash ist wichtig und deckt viele Dinge ab die auch HTML5 nicht kann.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Wohl eher gemeint was HTML5 >>noch<< nicht kann. Ich finde das ungeheures potential in HTML5 steckt. Mich nervt deises Flash ist wichtig. Wieso aktiviert alle welt doch irgendwelche Flashblocker wenn man flash "benötigt" ???
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
Ich bin selber Programmmiere jedoch kein Flasher, aber hier in der Agentur sind wir oft an dem Punkt in dem nur Flash helfen kann. Und die unqualifizierten Kommentare dieser Apple-fans-und-ich-sterbe-für-steve-jobs Nachplapperer machen mich aggressiv. Die Politik die Apple fährt ist mehr als fraglich. Auch in Sachen Bluray, aber seltsamerweise beschwert sich da niemand.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Hmm ich dachte es gibt genug Leute die sich ständig wegen BD aufregen bzw. beschweren??? Aber das ist hier nicht das Thema. Ich denke HTML5 hat auf jedenfall eine Chance verdient.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Das Spiel heißt nicht Zombies vs Plants sondern Plants vs Zombies :D
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
@raz!el: Wenn du selbst kein Flash programmierst, woher hast du dann die Meinung, dass man für manche Dinge nur Flash verwenden kann? "Plapperst" du da nicht auch einfach nur nach? Wenn nicht, nenne uns doch mal bitte ein Beispiel...

mfg thexm
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich bin selber Programmmiere jedoch kein Flasher, aber hier in der Agentur sind wir oft an dem Punkt in dem nur Flash helfen kann. Und die unqualifizierten Kommentare dieser Apple-fans-und-ich-sterbe-für-steve-jobs Nachplapperer machen mich aggressiv. Die Politik die Apple fährt ist mehr als fraglich. Auch in Sachen Bluray, aber seltsamerweise beschwert sich da niemand.

Doch, ich ;)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
HTML5 is ja so doll!
http://hakim.se/experiments/

Da gibts ein paar experimente mit HTML5 die meine CPU genauso wie Flash in die höhe schießen lässt. Zur Zeit find ich html5 genauso kacke wie Flash. Und Apple sowieso, selbst auf meinem alten Pentium3 laufen die Dinger schöner.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

M(a)c

Empire
Registriert
05.06.09
Beiträge
86
Finde die Sache auch super, um noch mal kurz das Thema Blue Ray aufzunehmen. Also ich muss sagen einerseits finde ich es sehr schade, das Apple keine Unterstützung liefert. Auf der anderen Seite muss ich sagen, sehe ich den Blue Ray Disc nicht wirklich das Medium der Zukunft. Ich glaube da hat Steve Jobs recht. Nur wäre mir es echt lieber wenn man es Trotzdem selber wählen könnte.

Lg und schönes Wochenende an alle
;)
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
HTML5 vs. Flash:

Nichts sollte verboten sein, der Endnutzer soll entscheiden, was er benutzt. Und diese Entscheidung nimmt Apple gerne vornweg (in Sachen Bluray). Aber das Flash in iPhone's von Apple blockiert wird, ist gut, denn Flash hat auf mobilen Endgeräten wenig Erfolg. Aber am Desktop sollte Apple Flash nicht blockieren dürfen.

Also Fazit: Beides soll weiterhin entwickelt werden. Wer eine Sache nicht mag, soll er es abstellen.

@Devo25: Ich nutze auch einen Blocker. Aber er blockt nicht alles, was Flash ist. Er blockiert nur Werbung, sowohl Bild, Pop-Up und Flashwerbung. Auf Miniclip.com wird kein Flash blockiert. Jedem das seine. Und dass alle Welt Flash blockiert, glaube ich dir nicht. Viele kennen doch noch nichtmal den Unterschied zwischen Flash und HTML. Genauso viele, die weiterhin IE5.5 oder IE6 verwenden, oder überhaupt IE verwenden.

Also Vorsicht mit der Verallgemeinerung.
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Sorry, einige Fehler in meinem Kommentar.

a) in Sachen Bluray nimmt Apple die Entscheidung auch gerne vorneweg.
b) Auf miniclip.com wird mein Flash nicht blockiert. :)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die wollen doch nicht ernsthaft Geld für Browserapplikationen verlangen, oder? :-D:-D
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Als bekennender Chrome Nutzer finde ich das natürlich wirklich super. Und es wird mit Sicherheit auch nicht alles Geld kosten, sondern, dass kann bestimmt - ähnlich dem Apple Appstore oder dem Android Market - der Entwickler selber bestimmen ob und was die App kosten wird.

Wirklich typisch:
Google bringt sowas: boah ey, ist das schlecht, nen Appstore für den Browser oder ach das kostet wieder alles.

Wenn Apple dies bringen würde, dann wäre das eine Revolution auf dem Browsermarkt...

Ich kann hier wirklich einige Leute verstehen, die deswegen einfach keinen Bock mehr auf Community und Co. haben

Achja loop:
Wenn man etwas entwickelt, damit Reaktion X auftritt, dann finde ich es nicht komisch, dass Reaktion X auftritt. Sprich: Nur weil man mit html5 den Rechner genauso auslasten kann wie mit flash, heisst das noch lange nicht, dass es auch die Regel sein wird.