• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chrome Web Store: Ein App Store für den Browser

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Das Konzept ist wirklich genial aber die Umsetzung? Verdammt nochmal, jetzt wird schon bald Geld für Plug Ins und HTML 5 Spiele verlangt.

Dieser Schritt wird einen riesen Schritt machen - nach hinten. Ich sehes jetzt schon, hunderte, nein tausende von Plug Ins und manche kostenlosen, die guten für 79 Cent. Versteht mich nicht falsch, 79 Cent ist nicht viel, aber das Prinzip was wir momentan im Browsermarkt haben, nämlich kostenlose Plug Ins und unzählählige Flashspiele finde ich besser als diesen neuen Browser Store...

Nur so nebenbei. Plants. vs Zombies konnte man doch schon immer online spielen oder nicht? Oder war dies nicht die vollversion und nun wird man bald die vollversion für den Browser entwickeln? Wo ist da bitte der Vorteil. Ressourcenverschwendung? Was ist besser daran das Spiel im Browser laufen zu lassen, als das Spiel als eigene App bereitzustellen, welche die Resourcen nutzt welche es wirklich verwendet und nicht Browser + Spiel.

Ich sehe keinen Vorteil da...

MfG Lehas
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Da hab ich lieber mehre Desktopprogramme gleichzeitig laufen, als so ein vollgestopftes Browsermonster, was immer träger wird.

Im allgemeinen halte ich von diesen "Im-Browser"-Geschichten wie Chrome-OS, Google Docs, JolieCloud oder halt diesem Appstore rein gar nichts. Ist mir alles viel zu abhängig von der Cloud/Internet/ect...
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Die wollen doch nicht ernsthaft Geld für Browserapplikationen verlangen, oder? :-D:-D

Ich denke das ist die große Zukunft. Kann mir gut vorstellen, dass wir eines Tages nur ne art Browser haben werden und alles damit erledigen werden was wir jetzt mit nem "richtigen OS" machen. Dafür muss sich aber das Internet noch nen Stück weiter entwickeln. ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Super! Wieder eine Flash vs. HTML5 Diskussion, bei der Anhänger von Apples Politik gegen Flash wettern und dabei 0,null Ahnung von der Materie haben!

Es gibt auch ausserhalb des www Anwendugsbereiche für Flash und die wird HTML5 nie abdecken können. Punkt!

Genauso wenig kann BluRay derzeit durch Streaming ersetzt werden! iTunes bietet nur 720p, BluRay allerdings 1080p. Solche Filme haben ca. 25 GB. Selbst mit DSL 16000 macht da Streaming keinen Spass!

Und am meisten kotzt mich bei all diesen Diskussionen die Einstellung mancher User an. Nur weil sie es nicht brauchen, brauch es keiner. Ganz großes Kino! :mad:

Und nein, ich bin kein Flash/Adobe Fanboy. Ich nutze selber HTML5 in all meinen aktuellen Projekten! Und sei es nur der Semantik wegen...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Eine sehr gute Idee. Einige der Plugin wären mir schon einen Euro wert. Das kann manch guter Coder sich ein nettes Sümmchen verdienen.

Zu Flash. Jedes große Portal das statt Flash HTML nützt kann ich nur begrüßen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich denke das ist die große Zukunft. Kann mir gut vorstellen, dass wir eines Tages nur ne art Browser haben werden und alles damit erledigen werden was wir jetzt mit nem "richtigen OS" machen. Dafür muss sich aber das Internet noch nen Stück weiter entwickeln. ;)

Solange es Firefox und Opera gibt wird diese Prinzip völlig erfolglos bleiben. Somit wird das erste (offensichtliche) kommerzielle Element in Chorme eingeführt. War ja bei google nur eine Frag der Zeit...
Reine Webbasierende Systeme werde ich niemals benutzen, außer ich betreibe selber die cloudserver ;) - und bisher kenne ich nur Menschen, die genau dasselbe sagen. Und professionelle Arbeiten werden mit Sicherheit niemals mit solchen Systeme verrichtet werden, das sind reine Konsumsysteme (ChromeOS, aber auch die ganzen mobile OS).
Und der Mac ist nunmal ein Rechner für content creation, und die lässt sich aktuell schon lokal nur mit sehr guter Hardware halbwegs schnell verrichten. Dafür, dass sich solche Systeme professionell durchsetzen geht der Internetausbau viel zu langsam voran, und bis diese Systeme Marktreife erreicht haben, wird es höchstwahrscheinlich eine bessere Technologie geben, die wir noch garnicht vorausgesehen haben. Sind wir doch mal ehrlich: Chrome gehört zu den google-flops ;)
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Reine Webbasierende Systeme werde ich niemals benutzen, außer ich betreibe selber die cloudserver ;) - und bisher kenne ich nur Menschen, die genau dasselbe sagen. Und professionelle Arbeiten werden mit Sicherheit niemals mit solchen Systeme verrichtet werden, das sind reine Konsumsysteme (ChromeOS, aber auch die ganzen mobile OS).
Da liegst du falsch. Webbassierte Systeme gehören in vielen, auch professionellen Bereichen die Zukunft.
Wir setzten sie schon jetzt ein vielen Firmen ein.
Verwaltungsprogramme, Angebosterstellung, Bilddatenbank, Dokumentenverwaltung, statt Outlook Webmail und vieles mehr. Die Kunden mieten die Leistung und haben keine Sorgen. Einzig für eine schnelle und sichere Internetverbindung müssen sie sorgen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Reine Webbasierende Systeme werde ich niemals benutzen, außer ich betreibe selber die cloudserver ;) - und bisher kenne ich nur Menschen, die genau dasselbe sagen. Und professionelle Arbeiten werden mit Sicherheit niemals mit solchen Systeme verrichtet werden, das sind reine Konsumsysteme (ChromeOS, aber auch die ganzen mobile OS).
Da liegst du falsch. Webbassierte Systeme gehören in vielen, auch professionellen Bereichen die Zukunft.
Wir setzten sie schon jetzt ein vielen Firmen ein.
Verwaltungsprogramme, Angebosterstellung, Bilddatenbank, Dokumentenverwaltung, statt Outlook Webmail und vieles mehr. Die Kunden mieten die Leistung und haben keine Sorgen. Einzig für eine schnelle und sichere Internetverbindung müssen sie sorgen.

Ich sprach von content creation...ihr könnt Sachen Hosten, und Rechenleistung anbieten, das war's aber auch. Die schnelle Internetverbindung is btw. das Hauptproblem was Privatanwender angeht.
Und Rechenleistung ist auch nur attraktiv, wenn die Leitung auch relativ schnell ist. Das mobile Netz ist ja jetzt schon völlig am Ende, und sicherheitsbewussten Menschen werden cloud services nicht gefallen. Der Industrie wäre das natürlich recht, weil Kopierschutz & Co. somit völlig unnötig würden, da eine volle Überwachung der Aktionen des users möglich würden. Erschreckende Vorstellung!! :eek::eek:
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
[Der Industrie wäre das natürlich recht, weil Kopierschutz & Co. somit völlig unnötig würden, da eine volle Überwachung der Aktionen des users möglich würden. Erschreckende Vorstellung!! :eek::eek:

Da liegt der Hase im Peffer.

Den Firmenleitungen sehen dies meist als Vorteil und nutzen diese Möglcihkeit gerne um Mitarbeiter überwachen zu lassen.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
HTML5 is ja so doll!
http://hakim.se/experiments/

Da gibts ein paar experimente mit HTML5 die meine CPU genauso wie Flash in die höhe schießen lässt. Zur Zeit find ich html5 genauso kacke wie Flash. Und Apple sowieso, selbst auf meinem alten Pentium3 laufen die Dinger schöner.

Ja alles voll plöd. Im Ernst: Keines dieser HTML5 Programme verändert großartig etwas an meiner CPU Auslastung (Core i5 MBP). Wenn ich dagegen nur ein Video auf Youtube anschaue, schießt die CPU Auslastung auf 60-90%...

mfg thexm
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Also müssen wir in Zukunft für Zeug zahlen das bisher umsonst war? Ich habe bisher Chrome gerne genutzt, aber das sehe ich irgendwie nicht ein. Und ich würde es auch nicht besser finden, wenn die Idee von Apple wär, kA was diese lächerlichen Kommentare in die Richtung hier sollen.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Bin genau deiner Meinung Cargath!

MfG Lehas
 

Sk8

Fuji
Registriert
23.05.10
Beiträge
36
Nicht schlecht!
Gefällt mir.
Schlieslich gibt es genug Idioten, die im AppStore bescheuerte Apps für 79ct kaufen.
Dann wird es auch bestimmt Idioten geben, die sich Browserplugins für 79ct kaufen werden.

Ach und generell geht mir dieses gelabber der Applefanboys und das gelabber der Applehater auf den Sack.
Jetzt mögen viele Apple, aber in naher Zukunft wird es anders aussehen.
Apple weißt ähnliche Verhaltensstrukturen wie AOL auf und wenn sie nichts ändern, dann werden sie genauso auf die Schnauze fallen wie AOL damals!
Trend bei Apple --> Internetzensur. Eindeutig und es gibt keine Möglichkeit dies schön zu reden!
Trend bei Google --> Freies Internet bzw. Kostenloser Zugang zu Informationen für Jedermann!

Jetzt mögen vielleicht viele Leute google hassen, aber in naher Zukunft werdet ihr Google lieben lernen!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Apple weißt ähnliche Verhaltensstrukturen wie AOL auf und wenn sie nichts ändern, dann werden sie genauso auf die Schnauze fallen wie AOL damals!
Trend bei Apple --> Internetzensur. Eindeutig und es gibt keine Möglichkeit dies schön zu reden!
Trend bei Google --> Freies Internet bzw. Kostenloser Zugang zu Informationen für Jedermann!

Jetzt mögen vielleicht viele Leute google hassen, aber in naher Zukunft werdet ihr Google lieben lernen!

1. Den Vergleich Apple/AOL kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. AOL ist doch hauptsächlich daran gescheitert, nicht mit der Zeit zu gehen (Stichwort DSL). Apple hingegen schafft Innovationen und ist der Konkurrenz seit Jahren immer ein Stück vorraus gegangen, wenn es hieß neue Technologien einzuführen.
2. Internetzensur fand bei Apple meines Wissens (ich besitze ein Mac und ein iPhone) noch nie statt. Das einzige wo sie Zensieren ist der App Store. Über den Browser kommst du bei Mac und iPhone überall hin wo du willst.
3. Immer mehr Leute werden Google hassen lernen. Diese Datenspeicher die Google über die Jahre füllt können nichts - für den Endkunden - gutes heißen... Apple achtet immer darauf, dass die Daten der Nutzer geschützt werden (iOS Ortungssperren, Zensur Datensammler Apps im AppStore usw.)

mfg thexm
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Also müssen wir in Zukunft für Zeug zahlen das bisher umsonst war? Ich habe bisher Chrome gerne genutzt, aber das sehe ich irgendwie nicht ein. Und ich würde es auch nicht besser finden, wenn die Idee von Apple wär, kA was diese lächerlichen Kommentare in die Richtung hier sollen.

ich befürchte ja, das werden wir noch an diversen stellen feststellen, dass dinge die bisher umsonst waren plötzlich geld kosten. ist für mich aber irgendwo auch ok, zumindest aus entwicklersicht begrüßenswert. und wie andere ja auch schon schreiben, das kann sich jeder entwickler sicher selber aussuchen, ob er was für seine entwicklung haben möchte oder halt auch nicht. na, ja und lächerlich ist das alles nicht. wo steht denn, das menschen umsonst arbeiten sollen, machst du doch wahrscheinlich auch nicht. die tageszeitungen sind seit anfng des jahres auch teilweise am umschwenken von umsonst auf kostenpflichtig.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ich denke das ist die große Zukunft. Kann mir gut vorstellen, dass wir eines Tages nur ne art Browser haben werden und alles damit erledigen werden was wir jetzt mit nem "richtigen OS" machen. Dafür muss sich aber das Internet noch nen Stück weiter entwickeln. ;)
Schau dir dazu mal das Video an hier: http://www.youtube.com/watch?v=0QRO3gKj3qw

Und wenn ich ehrlich bin, finde ich ist Chrome eines der besten Dinge die Google je rausgebracht hat. Wie Google Wave, schade, dass das Projekt jetzt abgeschafft wird.
Wie auch immer, ich war noch nie Glücklicher mit einem Browser.

thexm schrieb:
Keines dieser HTML5 Programme verändert großartig etwas an meiner CPU Auslastung (Core i5 MBP). Wenn ich dagegen nur ein Video auf Youtube anschaue, schießt die CPU Auslastung auf 60-90%...
Wahrscheinlich vergleichst du diese HTML5 Programme mit nem 1080p Video. Meine alte Kiste bringen sowohl die HTML5 Programme als auch Flash zum ruckeln.

thexm schrieb:
Über den Browser kommst du bei [...] iPhone überall hin wo du willst.
Ja, außer Flash-Seiten.

Zu Cloud Computing: Ich finde dem gehört definitiv die Zukunft. Wie oft war ich schon unterwegs und wollte Freunden ein Bild, Dokument oder Song zeigen, aber "ah das hab ich Zuhause auf'm Computer". Ja äh schade. Dank online Gallery, Google Docs, usw. ist das jetzt aber endlich möglich. Endlich muss man sich nicht mehr auf alles vorbereiten, endlich kann man auch mal spontan etwas zeigen, ohne es davor auf eine CD oder einen Stick geladen zu haben.
Und das beste daran, man kann es bei den Freunden, am fremden Computer bearbeiten und findet es genau so Zuhause auch wieder vor. Zumindest ich bin froh in so einer Zeit, mit diesen Möglichkeiten zu leben.
Danke Internet!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wahrscheinlich vergleichst du diese HTML5 Programme mit nem 1080p Video. Meine alte Kiste bringen sowohl die HTML5 Programme als auch Flash zum ruckeln.

Nein, ehrlich gesagt bringen Flash Videos (360p - Youtube), wenn sie zu Ende sind und ich den Vollbildmodus aktiviert habe meinen Browser fast regelmäßig zum abstürzen. Neulich wollte ich ein Video auf Youtube schauen, das in 4 Teile aufgeteilt war und durfte feststellen, dass ich nach jedem Video Safari neu starten durfte, um dann das nächste Video suchen zu dürfen. Aber Flash ist wirklich super ;) ...

mfg thexm
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Schau dir dazu mal das Video an hier: http://www.youtube.com/watch?v=0QRO3gKj3qw

Und wenn ich ehrlich bin, finde ich ist Chrome eines der besten Dinge die Google je rausgebracht hat. Wie Google Wave, schade, dass das Projekt jetzt abgeschafft wird.
Wie auch immer, ich war noch nie Glücklicher mit einem Browser.

Und wie man sieht, ist es ein reines Konsumsystem, als solches wird es auch angeboten (außer Büroarbeit).

Mag sein, dass Chrome für dich der beste Browser ist, für Leute die Funktionsreichtum wollen, ist er ganz klar die falsche Wahl. Gegen Opera und FF kann Chrome nichts. Chrome und Safari sind für Minimalisten, die nur surfen wollen.
Abgesehen davon ist der Datenschutzaspekt bei Chrome mehr als nicht abgedeckt, deshalb lege ich dir DRINGENDST Iron ans Herz!! Nicht so unkritisch, sobald deine Daten woanders liegen, kann der Betreiber dieses Dienstes sie auch im Regelfall einsehen ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Clouds werden sich im Business Bereich nicht durchsetzen.

Zum einen wäre da die Sicherheit der Daten, zum anderen die Leistung.
Für bissel Webmail und Pseudo-Word reichts es ja vielleicht. Aber nicht um echte Clients am Arbeitsplatz zu ersetzen.
Zu dem scheinen einige zu vergessen, dass DSL asymetrisch ist. Und für Cloud Computing zählt eben auch der Upload.