• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chrome für iOS: Safari-Alternative verdoppelt Nutzungszahlen innerhalb eines Jahres

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sind wir mal ehrlich: Die Nutzung eines alternativen Browsers unter iOS kann durchaus eine Qual sein. Aufgrund der besseren JavaScript-Engine Nitro laden Webseiten in Safari schneller und - der wichtigere Punkt - in iOS lässt sich keine andere App als Standardbrowser definieren. Links werden, mit wenigen Ausnahmen, immer im Safari-Browser geöffnet. Trotzdem konnte Googles kostenloser Chrome-Browser seine Nutzungszahlen - wenn auch auf niedrigem Niveau - innerhalb eines Jahres verdoppeln.[PRBREAK][/PRBREAK]

War laut den Analysen von Chitika Mitte 2012 Chrome noch für 1,5 Prozent des iOS-Webtraffics verantwortlich, waren es Ende September mehr als 3 Prozent. Durchaus ein Erfolg für Google, betrachtet man die Restriktionen in iOS. Der Grund für die steigende Beliebtheit könnte die Zusammenarbeit mit anderen Google-Apps sein. Der Suchmaschinenriese baut sich durch seine eigenen Apps (wie Chrome, Youtube, Gmail) sein eigenes kleines Ökosystem innerhalb von iOS auf, in dem die Apps - innerhalb der Schranken von iOS - auch untereinander interagieren können. So lassen sich etwa Links in der Gmail-App direkt in Chrome öffnen. Nutzt man auf seinem Desktop-Gerät Chrome, ergeben sich ebenfalls einige Vorteile - das Synchronisieren von Lesezeichen, Passwörtern und geöffneten Tabs.

Die fehlende Möglichkeit, unter iOS einen alterantiven Standardbrowser einzustellen, wird damit zumindest etwas verschmerzbarer. An der Situation, dass sich gerade JavaScript-lastige Webseiten im Safari-Browser schneller öffnen lassen, wird sich jedoch so bald nichts ändern. Aus Sicherheitsgründen ist die JavaScript-Engine Nitro nur in Safari verfügbar.

Chrome kann kostenlos im App Store geladen werden, mindestens iOS 6 wird vorausgesetzt.

chrome-ios-icon.jpg
Via TUAW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Chrome auf iOS hat für Mich persönlich nur einen Zweck, das abspielen von Medien mit gelockten Bildschirm.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Ich nutze die App seit ich am Mac auch auf Chrome umgestiegen bin. Es ist einfach alles viel schneller verfügbar, abgesehen von dem guten UI. Erst jetzt mit der neuen Vor-&Zurück-Funkion in Safari überlege ich, wieder zu wechseln...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Und das gleiche wird in ios7 weiterhin passieren. Denn da wurde ja Safari förmlich vergewaltigt. Wenn ich nur daran denke etwas zu suchen, in die adresszeile eingeben.... und dann ständig ungefragt die extrem hässlichen Lesezeichen kompassrosen angezeigt zu bekommen. Ich bekomme da immer die Krätze in den Augen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mir aller Gewalt Spionagesoftware installieren.

Dumm!

Ich nenne euch eine Alternative!

Mercury-Browser. Dan kann man sogar Suchmaschinen manuell eintragen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mercury-Browser. Dan kann man sogar Suchmaschinen manuell eintragen.
Und deshalb sind deine Daten dort sicherer als bei Chrome? Oder woher hast du diese Annahme/Vermutung/Bestätigung? Sollten einem seine Privatsphäre und Datenschutz wichtig sein, wäre ich bei kostenloser Software prinzipiell sehr vorsichtig. Nur weil nicht Google dahintersteckt, ist es nicht automatisch keine "Spionagesoftware".
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Dank der iOS-Restriktionen finde ich Chrome immer noch nicht wirklich brauchbar als Standardbrowser. Außerdem finde ich die Arbeit mit den Lesezeichen bei Safari auf iOS sehr viel angenehmer. Insbesondere am iPad, wo ich mir in Safari die Lesezeichenleiste einblenden kann, fällt Chrome schon deutlich ab. Zudem ist Safari mit der Vor- und Zurück-Funktion durch Wischen nochmal deutlich angenehmer in der Nutzung geworden, auch wenn ich davon abgesehen das Interface des iOS6-Safaris doch auch vorziehe.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich nutze Chrome unter iOS. Entspricht irgendwie mit seiner Bedienstruktur mehr meinen Vorlieben. Vor allem per Wisch von Tab zu Tab wechseln zu können finde ich großartig!
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Ich nutze nur Safari, seit iOS 7 gefällt mir der Browser noch besser. Das fehlende Suchfeld, fehlt mir überhaupt nicht.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
War auch bitter nötig, das Apple das Suchfeld endlich verbannt hat. Hat nur Platz weggenommen & keinen Zweck erfüllt!

Mit Chrome liebäugle ich zwar auch hin und wieder! Letztendlich ist es der bessere Browser, allerdings ist Safari nunmal besser in iOS & OS X integriert. Zudem nehmen sich die Browser am Ende auch nicht so sonderlich viel!

Wenn ich nebenbei noch mit Windows oder Linux arbeiten würde, wäre aber sicherlich Chrome mein Favorit.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ist ja auch völliger Quatsch, die Engine ist eh die von iOS mitgelieferte, der Rest bremst den Browser maximal aus. Wenn es um Funktionsumfang geht, sind Mercury oder iCab sowieso viel besser, dafür aber auch entsprechend schwerfällig. Würde die App als totalen Marketingbulls**t bezeichnen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Chrome & Safari haben bis vor kurzem sowieso die gleiche Engine verwendet! Von daher eher kein völliger Quatsch ;)

Seit kurzem zieht Google aber sein eigenes Ding durch mit einem Fork der Webkit-Engine namens Blink.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Tja, wenn die deutschen Finanzbehörden beschließen Firefox nicht zu unterstützen, ist man gezwungen, eine der geforderten Alternativen zu installieren. Es kann also auch überhaupt nicht mit dem eigentlichen Produkt zusammenhängen, wenn Chrome installiert wird.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Chrome & Safari haben bis vor kurzem sowieso die gleiche Engine verwendet! Von daher eher kein völliger Quatsch ;)

Apples hauseigene Nitro Javascript Engine war/ist schon immer Safari-exklusiv gewesen und demnach auch nicht für nicht-Apple Apps verfügbar.
Hatte mir damals extra nen Tweak aus Cydia gekauft, damit mein Dolphin Browser auf Nitro zurückgreifen kann, welcher danach sehr viel bessere Werte im Sunspider Test zeigte.


Zum Thema:
Hatte den Chrome Browser damals schon ein paar Mal installiert, immer in der Hoffnung, dass man endlich mal eine Verlauf Funktion integriert hat. Irgendwann hab ich dann nicht mehr weiter geguckt.
Gibt es diese denn jetzt nun mittlerweile schon?
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Das neue Safari ist irgendwie nicht durchdacht. Keine suchleiste, das versteh ich, aber textmarkierungen hellgrau zu hinterlegen auf weißem hintergrund? Sowas bin ich garnicht gewohnt von Apple o_O
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde das neue Safari total klasse.
Bin der Meinung, dass es sich viel angenehmer surfen lässt als mit dem alten.
Dass die Lesezeichen jedes mal angezeigt werden, wenn man einen leeren Tab offen hat, finde ich ehrlich gesagt sogar ziemlich gut, weil ich sehr oft meine Lesezeichen benutze und so immer schnell Zugriff habe.
Das mit dem seitlichen Wischen um eine Seite zurückzugehen, mag nichts neues sein, ist aber wie in allen anderen Apple-Apps auch herrlich und das benutze ich nur noch (sogar bei Drittanbieter-Apps, bis ich merke, dass das ja gar nicht funktioniert).
Bei Safari wirkt alles geschmeidig und durchdacht, so gehen Meinungen auseinander. ;)

Mit der Optik bin ich auch zufrieden, die sei aber mal dahingestellt.

Was Chrome betrifft:
Hab ich auf dem iPhone noch nie ausprobiert, weil ich nie das Bedürfnis hatte, den Browser zu wechseln.
Das bisschen Surfen, das ich auf dem iPhone mache, funktioniert mit Safari wunderbar.

Ich stell's mir aber auch suboptimal vor, da man bei iOS ja nicht den Standardbrowser ändern kann.
In den Kontextmenüs würde also weiterhin stehen "in Safari öffnen", also wäre das Benutzen eines fremden Browsers in einigen Situationen sogar umständlicher (ich weiß, dass das am geschlossenen iOS liegt).
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Ich benutze Chrom auf 4 mobilen und 2 stationären Geräten, unter anderem auch weil ich beruflich an Google Apps gebunden bin.