• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
ChinaiPhoneVerbotHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Bloomberg berichtet, dass in China eine deutliche Zunahme von Verboten für iPhones und andere ausländische Geräte in Regierungs- und staatlichen Unternehmen zu verzeichnen ist. Diese Entwicklung ist Teil einer koordinierten Aktion der chinesischen Regierung, um die Abhängigkeit von amerikanischer Technologie zu verringern.

Ausweitung des Verbots​


In den letzten ein bis zwei Monaten haben staatliche Firmen und Regierungsabteilungen in mindestens acht Provinzen, einschließlich der wirtschaftsstarken Küstenregionen, ihre Mitarbeiter:innen angewiesen, auf lokale Marken umzusteigen. Diese Anweisungen stellen eine deutliche Verschärfung der seit September in Peking und Tianjin geltenden Beschränkungen dar.

Hintergrund: Streben nach technologischer Unabhängigkeit​


Die chinesische Regierung, unter der Leitung von Xi Jinping, hat beschlossen, das Verbot ausländischer Geräte über die sensibelsten Abteilungen hinaus auszuweiten. Dies bedeutet einen signifikanten Schritt in Richtung Selbstversorgung und Unabhängigkeit im Technologiebereich.

Marktauswirkungen und Apples Stellung​


Die Aktien von Apple sind nach Bekanntwerden dieser Nachrichten gesunken. Der Technologiegigant, der etwa ein Fünftel seines Umsatzes aus China bezieht, steht vor großen Herausforderungen. Unabhängige Daten zeigen, dass das iPhone 15 in China schlechter verkauft wird als sein Vorgängermodell.

Huawei als lokaler Konkurrent​


Ein wichtiger Faktor für die Verlangsamung der iPhone-Verkäufe könnte der Erfolg des neuesten Huawei-Smartphones mit einem fortschrittlichen, in China hergestellten Prozessor sein. Dieses Gerät wurde als Triumph gegen US-Sanktionen gefeiert und hat damit die Wettbewerbsposition von Apple in China geschwächt.

Apples Reaktion und Strategie​


Apple hat keine offizielle Stellungnahme zu den Verboten abgegeben. Tim Cook, CEO von Apple, hat jedoch in der Vergangenheit die Bedeutung der Beziehung zu China betont und gleichzeitig die Produktionskapazitäten in andere Länder, einschließlich Indien, verlagert.

Ausblick und Bedeutung für Apple​


Trotz der aktuellen Herausforderungen bleibt Apple in China populär und ist sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor weit verbreitet. Analysten weisen darauf hin, dass die schwachen iPhone-Verkäufe in China ein Risiko für Apples Finanzleistung im Jahr 2024 darstellen könnten.

Schlussfolgerung: Ein Wendepunkt in der Tech-Landschaft​


Dieses Verbot ist das Ergebnis langjähriger Bemühungen Chinas, ausländische Technologie aus sensiblen Bereichen zu entfernen. Es markiert einen Wendepunkt in der globalen Technologielandschaft und zeigt Chinas Bestreben, in kritischen Bereichen autark zu werden.

Quelle: Bloomberg
Titelbild: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die chinesische Regierung, unter der Leitung von Xi Jinping, hat beschlossen, das Verbot ausländischer Geräte über die sensibelsten Abteilungen hinaus auszuweiten. Dies bedeutet einen signifikanten Schritt in Richtung Selbstversorgung und Unabhängigkeit im Technologiebereich.
So kann man die Überwachung noch mehr ausweiten :) .
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
So kann man die Überwachung noch mehr ausweiten :) .
Da wäre ich aber mal ganz vorsichtig... wer hat denn angefangen, chinesische Hardware von nordamerikanischen Märkten zu verbannen und Europa praktisch gezwungen, sich dem anzuschließen? Und wer hat denn eines, wenn nicht DAS größte Überwachungsprogramm weltweit am laufen?
 
  • Like
Reaktionen: Big_Screen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Da wäre ich aber mal ganz vorsichtig... wer hat denn angefangen, chinesische Hardware von nordamerikanischen Märkten zu verbannen und Europa praktisch gezwungen, sich dem anzuschließen? Und wer hat denn eines, wenn nicht DAS größte Überwachungsprogramm weltweit am laufen?
Und warum? Weil chinesische Geraete, gerade in der Infrastruktur ueberwachungs Technologie verbaut haben. Deutschland wird da das ganz grosse Erwachen noch erleben. Dann wirds wieder keiner haben wissen können, dass Huawei ein chinesisches Staatsunternehmen ist, ueber das die Chinesische Regierung westliche Länder ueber deren Infrastruktur erpressen kann. Zb im Falle eines Überfall Taiwans...
Und dann reden wir jetzt noch nicht einmal von der Ueberwachung und Verschwinden unbequemer chin. Staatsbuerger, das betreiben illegaler Polizeistationen auch in Frankfurt, das bedrohen und Erpressen Chinesisch stämmiger Personen im Ausland, auch Deutschland...
Sicher kennen wir alle die Ueberwachungsprogramme der USA, aber Putin und XIs Machenschaften damit zu vergleichen oder gar zu rechtfertigen, halte ich fuer sehr sehr gewagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Und warum? Weil chinesische Geraete, gerade in der Infrastruktur ueberwachungs Technologie verbaut haben. Deutschland wird da das ganz grosse Erwachen noch erleben. Dann wirds wieder keiner haben wissen können, dass Huawei ein chinesisches Staatsunternehmen ist, ueber das die Chinesische Regierung westliche Länder ueber deren Infrastruktur erpressen kann. Zb im Falle eines Überfall Taiwans...
Und dann reden wir jetzt noch nicht einmal von der Ueberwachung und Verschwinden unbequemer chin. Staatsbuerger, das betreiben illegaler Polizeistationen auch in Frankfurt, das bedrohen und Erpressen Chinesisch stämmiger Personen im Ausland, auch Deutschland...
Sicher kennen wir alle die Ueberwachungsprogramme der USA, aber Putin und XIs Machenschaften damit zu vergleichen oder gar zu rechtfertigen, halte ich fuer sehr sehr gewagt...
Hier „rechtfertigt“ niemand etwas. Und was Gewaltdiktator Putin hier gerade verloren hat, verstehe ich auch nicht.

Aber es sollte niemand denken, dass Washington nicht auch diverse Kill Switches in Soft- und Hardware rund um den Globus triggern könnte oder bei Bedarf hier und da mal „zuhört“.

Ja, Deutschland (und Europa) hat ein Problem. Das liegt aber nicht nur an chinesischer Hardware sondern auch an amerikanischer. Gibt ja praktisch nichts mehr aus „heimischer“ Herstellung, das Marktrelevanz genießt. Daran ändern auch Nokia und Ericsson nichts.

Netzwerktechnik liegt fest in den Händen der beiden Pole USA (Unternehmensnetze) und China (öffentliche Netze).


Nebenbei, gerade beim „Betrieb illegaler Einrichtungen“ sollten speziell die USA ganz still sein. Spätestens nach 2001…

Nein, keine Rechtfertigung. Und kein Vergleich. Nur „weißer Ritter“ ist hier niemand. Und den USA sind unsere Rechte im Zweifel auch ziemlich Wurscht.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Hier „rechtfertigt“ niemand etwas. Und was Gewaltdiktator Putin hier gerade verloren hat, verstehe ich auch nicht.

Aber es sollte niemand denken, dass Washington nicht auch diverse Kill Switches in Soft- und Hardware rund um den Globus triggern könnte oder bei Bedarf hier und da mal „zuhört“.

Ja, Deutschland (und Europa) hat ein Problem. Das liegt aber nicht nur an chinesischer Hardware sondern auch an amerikanischer. Gibt ja praktisch nichts mehr aus „heimischer“ Herstellung, das Marktrelevanz genießt. Daran ändern auch Nokia und Ericsson nichts.

Netzwerktechnik liegt fest in den Händen der beiden Pole USA (Unternehmensnetze) und China (öffentliche Netze).


Nebenbei, gerade beim „Betrieb illegaler Einrichtungen“ sollten speziell die USA ganz still sein. Spätestens nach 2001…

Nein, keine Rechtfertigung. Und kein Vergleich. Nur „weißer Ritter“ ist hier niemand. Und den USA sind unsere Rechte im Zweifel auch ziemlich Wurscht.

Xi ist ein mit putin gleichzustellender Gewaltdiktator alles andere ist eine realitätsferne Illusion… und auch wenn die usa ihre eigenen Probleme auch mit Demokratie hat, sind diese noch weit von einer Vergleichbarkeit entfernt.
Und nein illegale Polizeistationen nach chinesischem Vorbild von denen aus Dissidenten im Ausland verfolgt und deren Familien bedroht werden betreibt die usa nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Stimmt ich ja zu. Trotzdem ist es in meinen Augen schon recht ironisch, sich darüber zu beklagen, dass Peking anfängt, US-Hardware in China einzuschränken.

Und mal sehen wie es in de USA nach der nächsten Wahl aussieht. Als trotz aller Probleme und Wirrungen immer noch von den USA positiv faszinierter Mensch mache ich mir da so meine Sorgen. Was die eigentlich irre Tea Party Bewegung mal auf fast lächerliche Art und Weise ins Rampenlicht gezerrt hat, ist komplett außer Kontrolle geraten.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Stimmt ich ja zu. Trotzdem ist es in meinen Augen schon recht ironisch, sich darüber zu beklagen, dass Peking anfängt, US-Hardware in China einzuschränken.

Und mal sehen wie es in de USA nach der nächsten Wahl aussieht. Als trotz aller Probleme und Wirrungen immer noch von den USA positiv faszinierter Mensch mache ich mir da so meine Sorgen. Was die eigentlich irre Tea Party Bewegung mal auf fast lächerliche Art und Weise ins Rampenlicht gezerrt hat, ist komplett außer Kontrolle geraten.

Beklagt sich ja niemand wirklich darüber außer vielleicht Apple um entgenangenen Umsatz…
Aber man sollte hier halt auch den wahren Grund benennen und der ist kaum die retour Kutsche gegenüber den usa für das verbot ihrer Überwachungstechnik, sondern dass der brutale menschenverachtende Machtapparat Xi’s seine Bürger weiter überwachen kontrollieren, unterdrücken und im Zweifel verschwinden lassen kann.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Nun kann Apple nicht mehr mit chinesischer Sklavenarbeit rechnen ... :confused:
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Und nein illegale Polizeistationen nach chinesischem Vorbild von denen aus Dissidenten im Ausland verfolgt und deren Familien bedroht werden betreibt die usa nicht.
Das stimmt …

- keine Polizeistationen, dafür aber Geheimgefängnisse
- keine Dissidenten, dafür aber Personen die man selbst als Terroristen definiert hat


Bitte nicht den weissen Ritter vortäuschen, in der Weltpolitik haben sehr viele Dreck am Stecken und einige auch Blut.

Und wenn die Amis durchaus nachvollziehbar und berechtigt in Kritis die Produkte von Huawei rauswerfen, ist es ebenso nachvollziehbar das die Chinesen ähnlich handeln…