Chefs die reinplappern

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Gibst du deinen Kunden Quelltextzugriff? o_O
Am Besten erläutert man es den Leuten andhand dessen, womit sie sich auskennen. Das klappt bei mir zumindest immer gut.

War bei denen leider Bedingung. Nach dem Fiasko, das sie selbst verschuldet haben, haben sie jetzt aber zumindest eingesehen, dass sie das nicht machen sollten (es gibt halt einen übermotivierten Kollegen, der alles animieren und flashen möchte :mad: ).

Und was das Aufzeigen von Analogien betrifft: Es ist verwunderlich, dass die Leute in dem Moment, in dem man ihnen Sachverhalte erklärt, alles einsehen. Aber nur kurze Zeit später sind sie der Meinung, dass es in diesem speziellen Fall ja ganz anders sei und das ihre Meinung dann doch kompetenter sei.

Am Ende bezahlt mich der Kunde, deswegen muss ich eben versuchen, in dem von ihm definierten Rahmen zu bewegen und trotzdem eine sehr gute Leistung abzuliefern. Es ist halt nur angenehmer, wenn der Kunde irgendwann auch mal versteht und einsieht, was man ihm versucht hat zu sagen. Aber jeder von uns hat so seine Träume ;)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ja solche Probleme sind durchaus ärgerlich.

Finde es aber ziemlich mutig, das hier so öffentlich mit Link zur Firma einzustellen.
Zumindest dein Chef, deine Mitarbeiter und eventuell eure Kunden können euch, und damit auch euer firmeninternes Problem, eindeutig identifizieren.
Ist unter Umständen der Karriere nicht unbedingt förderlich ;)

gruß
skepsis
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
mein erzeuger ist betriebswirt.ein sehr guter.über 40 jahre erfolgreich in führungspositionen.jetzt selbständig.also "mal schnell" CI entwickeln,entwerfen,anfertigen.
[offtopic]
Läuft Dein Geschäft gut? Mir kommt es nicht auf den Inhalt sondern auf die Form an ;) Ich hoffe, Du designst nicht so, wie du schreibst. Verzeih, aber das ist furchtbar schwierig zu lesen, was du da schreibst. allein schon bei "mein erzeuger ist betriebswirt.ein sehr" brauchte ich 4 Anläufe, weil ich aus "betriebswirt.ein" immer "betriebswirtin" gelesen habe. Wenn ich Augekrebs bekomme, mache ich Dich mit haftbar :p Hinter Satzzeichen gehört einfach ein Leerzeichen. Erschwerend kommt die dummrchgängige Kleinschreibung hinzu.
wenndassoweitergehtschreibeichdemnächstalleskleinundverwendekeineleerzeichengeschweigedenn
satzzeichenmehrwennichdirantworte;)
[/offtopic]
 

mzet01

Gast
[offtopic]
Läuft Dein Geschäft gut? Mir kommt es nicht auf den Inhalt sondern auf die Form an ;) Ich hoffe, Du designst nicht so, wie du schreibst. Verzeih, aber das ist furchtbar schwierig zu lesen, was du da schreibst. allein schon bei "mein erzeuger ist betriebswirt.ein sehr" brauchte ich 4 Anläufe, weil ich aus "betriebswirt.ein" immer "betriebswirtin" gelesen habe. Wenn ich Augekrebs bekomme, mache ich Dich mit haftbar :p Hinter Satzzeichen gehört einfach ein Leerzeichen. Erschwerend kommt die dummrchgängige Kleinschreibung hinzu.
wenndassoweitergehtschreibeichdemnächstalleskleinundverwendekeineleerzeichengeschweigedenn
satzzeichenmehrwennichdirantworte;)
[/offtopic]
hehe,ja tue das,ist mir wurscht,ich hatte es ein wenig eilig,ein telefon am ohr und noch einen stift in der hand.(freizeichen) und nein,diese schreibweise hat rein garnix mit meiner arbeit zu tun.auch nicht die form meiner dialektik bzw meiner artikulation.
mein job läuft nicht schlecht,ich hab mein auskommen und bin zufrieden.natürlich könnte es auch besser sein.es könnte immer besser sein.
also skeevo,für dich füge ich ab sofort immer ein dickes leerzeichen extra ein ;) .
alls klar? :)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
[offtopic]
Läuft Dein Geschäft gut? Mir kommt es nicht auf den Inhalt sondern auf die Form an ;) Ich hoffe, Du designst nicht so, wie du schreibst. Verzeih, aber das ist furchtbar schwierig zu lesen, was du da schreibst. allein schon bei "mein erzeuger ist betriebswirt.ein sehr" brauchte ich 4 Anläufe, weil ich aus "betriebswirt.ein" immer "betriebswirtin" gelesen habe. Wenn ich Augekrebs bekomme, mache ich Dich mit haftbar :p Hinter Satzzeichen gehört einfach ein Leerzeichen. Erschwerend kommt die dummrchgängige Kleinschreibung hinzu.
wenndassoweitergehtschreibeichdemnächstalleskleinundverwendekeineleerzeichengeschweigedenn
satzzeichenmehrwennichdirantworte;)
[/offtopic]

http://www.apfeltalk.de/forum/ich-hasse-mich-t66924-2.html#post615123

Wollen wir uns zusammen tun? :-D
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hmm,ja,wir haben auch so ne vorgesetzte in der schule....ja,es ist unsre lehrerin.klar sie ist lehrerin,aber die ganze klasse fragt sich manchmal...hat sie mir doch im letzten geografietest tasächlich gesagt,dass wladiwostok nicht süd-östlich an der grenze russlands liegt.wenn es ihr ja einmal passieren würde,könnte man auch sagen,ja,passiert jedem mal.doch bei ihr geschieht dies fast täglich.und dann hat sie auf (fast) immer das gefühl,sie hätte recht.naja,ich will ja nicht nur über andere lästern-ich mach bestimmt auch solche fehler.doch man kann ja auch aus fehlern lernen. :)


ja,jensche,auch wenn ich nicht genau die gleiche situation wie du habe,ich versteh dich ganz gut! :)
 

iBär

Gast
ich glaube, mit solchen oder ähnlichen Erlebnissen könen hier viele dienen. Ich hab auch ein Exemplar von Chef, der meint, jeden Tag das Rad neu erfinden zu müssen. Wenn er auch fundierten Argumenten nicht mehr zugänglich ist, denke ich einfach an Dieter Nuhr (von dem war der Spruch meines Wissens): "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!".

iBär
 

Riki

Gast
Wenn sich unser Chef mal sehen lässt, heißt es immer, daß die Zeiten schlecht wären und immer mehr Leistung in weniger Zeit für weniger Geld erwartet wird. Dann schaut er kurz auf seine Patek Phillipe, streift den Armani über und rauscht im Maserati davon...

... und das ist auch am besten so. Denn wenn er sich tatsächlich mal mit der Arbeit auseinandersetzt, weiß er es eh besser ("schon seit .. Jahren in der Branche"), ist Argumenten kaum zugänglich ("das entscheide immer noch ich") und hat sowieso immer das letzte Wort. o_O

Und dann sind da noch die Kunden, die es letztlich doch so haben möchten, wie es anfangs war - bevor er sich einmischte. ;)

Die beste Konstellation ist immer noch: er zieht die Aufträge an Bord, wir erledigen den Rest. :-D

Anfangs fand ich das alles auch sehr frustrierend - mit den Jahren steht man dann irgendwann drüber: Arbeit für Geld (kann gut davon leben). Dienstleistung, halt. Und wenn man bedenkt, womit andere ihr Geld verdienen müssen, geht's uns doch ausgesprochen gut.

Meine Kreativität kann ich auch andersweitig entfalten - nach Feierabend, an meinem Mac! ;)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
jensche, wenn es hier irgendwo einen Link auf Deine Firma gibt: Entferne ihn bitte zum eigenen Schutz.
Für mich hört es sich nach einem klassischen Phänomen der Führungskultur an. Alles hervorragende Grafiker hier, aber ich bin der Chef und habe daher in dieser Funktion schon automatisch Kompetenz erworben. Außerdem muss ich Duftmarken setzen, um meine Bedeutung als Chef und meine neu geschenkt bekommene Kompetenz zu unterstreichen.

Kurz: Wenn Dein Chef Dich öfter auf Apfeltalk sieht und zufällig weiß, wie man den Verlauf öffnet, könnte er Dich wegen Beschädigung des Rufes Eurer Firma reichlich schikanieren.

Mach Dich selbständig und sag vor allem hier Bescheid, wenn es soweit ist.

Ich arbeite in einer Behörde, bin der Spinner mit dem Mac zuhause, der ganz prima ein waches Auge für Gestaltung hat, wie ich es in meinen Beurteilungen von Vorgesetzten erfahre, die Times New Roman für das Maß aller Dinge halten und Word deshalb mögen, weil man so schön fett, kursiv und unterstrichen die wirklich wichtigen 90% eines Textes hervorheben kann.
Ich riskiere jede Woche die Einweisung in eine geschlossene Anstalt, wenn ich bemerke, dass das Ziel meiner Schreiben die größtmögliche Lesbarkeit und Verständlichkeit beim Empfänger ist.

Quintessenz: Zieh Dein Ding durch, arbeite die Vorschläge Deines Chefs in eine Kopie ein, und schick ihm das per Mail, natürlich mit dem freundlich vorgetragenen Einwand, dass die im Prinzip gute Idee Deines Chefs an einigen Punkten noch optimiert werden könnte. Immer schriftlich festhalten.
Mit anderen Worten (in meinem Betrieb ungeschriebenes Credo): Cover your ass!
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...
Ich arbeite in einer Behörde, bin der Spinner mit dem Mac zuhause, der ganz prima ein waches Auge für Gestaltung hat, wie ich es in meinen Beurteilungen von Vorgesetzten erfahre, die Times New Roman für das Maß aller Dinge halten und Word deshalb mögen, weil man so schön fett, kursiv und unterstrichen die wirklich wichtigen 90% eines Textes hervorheben kann.
Ich riskiere jede Woche die Einweisung in eine geschlossene Anstalt, wenn ich bemerke, dass das Ziel meiner Schreiben die größtmögliche Lesbarkeit und Verständlichkeit beim Empfänger ist.
...

Klar das Du Dir damit in einer Behörde keine Freunde machst. Ich denke da gerne an die 5 Seitigen "kurzen Mitteilungen" für die ein "normaler" Mensch 3 Zeilen gebraucht hätte. Aber man muss seine Bürger ja beschäftigen...

@Topic: Gleich mein erster Chef war so einer. Topvertreter für ein großes Unternehmen aber ein mieser Verkäufer was den normalen Einzelhandel angeht. Der hat mich in den 3 Jahren Ausbildung fertig gemacht und bekommt es heute zurück wenn er mich nach meiner Meinung fragt. Da kommt dan gerne mal ein "Ja, sieht toll aus, so wie ich es vor 9 Jahren bereits vorgeschlagen habe. Funktioniert also?" ;) oder "Ja, super, ein Meter mehr Regale, Kinderwagen kann man ja nebendran stehen lassen. Aber was wenn 2 Kunden gleichzeitig in einem Gang stehen?"... :cool:
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948