Chefs die reinplappern

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Heute wahrscheinlich schon der zweite Frust Thread.

Ich arbeite als Grafik Designer in einer Agentur für Corporate Identity. Also Firmenerscheinungsbilder.

Schon seit längerem haben wir einen Geschäftsführer, welcher erheblich beim Design reinredet. Sprich, ich gestalte was, was gut ist, und er bringt seine Designinputs, obwohl selber kein Desigern. Er kommt von der Wirschtaftsseite, also Betriebsökonom. Wenn er Designer wäre ist das ja was anderes.

Als Designer ist das sehr frustrierend. Vorallem wenn man was präsentationsfertig hat. und man weiss das es dem Kunden gefallen würde.

Habt ihr auch solche Chefs, die keine Ahnung haben und trotzdem reinreden?

(als Desigern lernt man Kritik zu akzeptieren und konstruktiv zu verarbeiten. Aber in meinem Fall ist das wirklich nicht zu glauben....und fristriert extrem. Zum glück bin ich nicht mehr lange da. ich mache mich selbständig...
 
Zuletzt bearbeitet:

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich bin zwar auch einer von der Sorte Chefs, die immer was zu meckern haben. Aber ich lasse mich von den Leuten, die davon mehr Ahnung haben, auch gern eines besseren belehren.

Ein diplomatisches, aber doch bestimmtes "Chef, danke für deinen Input. Aber aus grafischen Gesichtpunkten ist das so und so!" kann da nicht schaden. Als guter Chef sollte er dir als qualifiziertem Mitarbeiter und damit deiner Argumentation schon in gewissem Maße trauen. Nur musst da dann auch immer argumentieren.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@jensche: Kann dir sehr gut nachfühlen :) hab zwar selbst keinen Chef in dem Sinne, weil ich (Web)Design freiberuflich mache, aber meine Kunden bringen mich auch manchmal zur Verzweiflung. Vor allem, wenn sie sinnvollen Argumenten (Der Provider ist besser, weil ... // Ein animiertes, blinkendes Firmenlogo auf der Home-Seite ist nicht sehr seriös, weil...)teilweise gar nicht zugänglich sind! Da kann man reden, Argumente aufzeigen ... hat alles keinen Sinn. Und dann pfuschen sie noch selbst im Quellcode rum ... mit Microsoft Frontpage *heul* Und wundern sich dann, warum die Seite "so komisch" (Originalzitat) aussieht.

Also, jensch, du bist nicht alleine. Da kann man nur genauso verfahren, wie ma.buso es vorgeschlagen hat: Elendig viel Geduld und konstruktive Argumente. Und immer die Nerven behalten ;)
 

mzet01

Gast
Ich arbeite als Grafik Designer in einer Agentur für Corporate Identity. Also Firmenerscheinungsbilder.

Schon seit längerem haben wir einen Geschäftsführer, welcher erheblich beim Design reinredet. Sprich, ich gestalte was, was gut ist, und er bringt seine Designinputs, obwohl selber kein Desigern. Er kommt von der Wirschtaftsseite, also Betriebsökonom. Wenn er Designer wäre ist das ja was anderes.

Habt ihr auch solche Chefs, die keine Ahnung haben und trotzdem reinreden?

(als Desigern lernt man Kritik zu akzeptieren und konstruktiv zu verarbeiten. Aber in meinem Fall ist das wirklich nicht zu glauben....und fristriert extrem. Zum glück bin ich nicht mehr lange da. ich mache mich selbständig...

nein,solch ein chef habe ich nicht,ich bin ja mein eigener ;) .
aber in der vergangenheit hatte ich immer wieder mit solchen menschen zu tun.
auch meine clienten sind da sehr geübt drin.sie wollen halt ihre ansichten und vorstellungen 1:1 realisiert haben,auch wenn es ( design)technisch eine riesen katastrophe ist.

jüngstes beispiel : mein erzeuger ist betriebswirt.ein sehr guter.über 40 jahre erfolgreich in führungspositionen.jetzt selbständig.also "mal schnell" CI entwickeln,entwerfen,anfertigen.
"ist ja morgen fertig,geht ja schnell sowas".die komplette packung : logo,geschäftspapiere,visitenkarten,internetpräsenz.knapp vier wochen habe ich dafür gebraucht (es gab auch noch jobs,bei denen ich bezahlt wurde*g*).bei der präsentation sagt doch der knilch von erzeuger,so könnte das alles nicht gehen,das müsse so und überhaupt ganz anders gehen.hier n strich,da was weg und dort was dran.oder rum.egal.
der mann - entschuldige dad - er hat keine ahnung davon,kann nicht einen strich gerade ziehen ohne lineal.zahlen sind seine welt.führen.leiten.delegieren.aber nicht design,nichts kreatives.

okay um es kurz zu machen : kack drauf wat der chef sacht,der kunde ist bestimmend.er muss zufrieden sein,schließlich legt er den zazster auf den tisch.oder drohe deinem chef damit,bald die buchführung zu machen ;).
in diesem sinne!
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
@jensche: Kann dir sehr gut nachfühlen :) hab zwar selbst keinen Chef in dem Sinne, weil ich (Web)Design freiberuflich mache, aber meine Kunden bringen mich auch manchmal zur Verzweiflung. Vor allem, wenn sie sinnvollen Argumenten (Der Provider ist besser, weil ... // Ein animiertes, blinkendes Firmenlogo auf der Home-Seite ist nicht sehr seriös, weil...)teilweise gar nicht zugänglich sind! Da kann man reden, Argumente aufzeigen ... hat alles keinen Sinn. Und dann pfuschen sie noch selbst im Quellcode rum ... mit Microsoft Frontpage *heul* Und wundern sich dann, warum die Seite "so komisch" (Originalzitat) aussieht.

Gibst du deinen Kunden Quelltextzugriff? o_O
Am Besten erläutert man es den Leuten andhand dessen, womit sie sich auskennen. Das klappt bei mir zumindest immer gut.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Habt ihr auch solche Chefs, die keine Ahnung haben und trotzdem reinreden?

ich habe Kunden, die meinen, dass sie alles besser könnten. :eek:

die rücken dann immer mit hunderten Worddokumenten (inkl. darin eingebastelter Bilder) an und wünschen sich daraus einen hübschen Prospekt o_O

Besserwisser gibt es immer und überall. Man muss nur lernen darüber hinwegzusehen und trotzdem ne gute Arbeit abzuliefern. :)
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
ich habe Kunden, die meinen, dass sie alles besser könnten. :eek:

die rücken dann immer mit hunderten Worddokumenten (inkl. darin eingebastelter Bilder) an und wünschen sich daraus einen hübschen Prospekt o_O

Besserwisser gibt es immer und überall. Man muss nur lernen darüber hinwegzusehen und trotzdem ne gute Arbeit abzuliefern. :)

O ja, die Sorte Kunden kenne ich (leider) auch zu genüge... :mad:

Dafür haben wir dann aber auch wieder Kunden, die auf unser Know-how zählen und sich gerne auf unsere Gestaltung verlassen - so ist der Job ;)

@jensche: So 'nen Chef hatte ich auch mal, ich kann es dir also nachempfinden... Naja, ist lange her. Ich habe mittlerweile die Firma gewechselt :-D.

P.S.: Da du dich sowieso selbstständig machen möchtest, versuch einfach, es die nächste Zeit mit einem stillen LMAA in Richtung Chef zu ertragen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja. aber ich als Designer habe hohe Ansprüche an Design und Funktionalität. darum frustriert mich das...
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Ja ja ...

... der Job könnte so schön sein, wenn da bloß nicht die Kunden wären ;):p

Komm wieder runter, das wirst Du mit diesem Thread auch nicht ändern! Kopf hoch!

Grüße, lisemie
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Dafür haben wir dann aber auch wieder Kunden, die auf unser Know-how zählen und sich gerne auf unsere Gestaltung verlassen - so ist der Job ;)

das sind mir auch die liebsten! :)

letztens meinte einer "ich red Ihnen nun nicht viel rein, ich bin mir sicher, dass Sie das ganz fabelhaft hinbekommen!" - darüber freut man sich und kann die ganze Kreativität in die Arbeit stecken ;)
 

mzet01

Gast
das sind mir auch die liebsten! :)

letztens meinte einer "ich red Ihnen nun nicht viel rein, ich bin mir sicher, dass Sie das ganz fabelhaft hinbekommen!"

meinte neulich auch einer zu mir und schickte zugleich noch ein ganz dickes ABER hinterher.
es kommt auf deine arbeit an und auf die leistung die man erbringt.
meine kunden waren bisher immer zufrieden.und manchmal baue ich auch ein kleines "schmankerl"
mit rein,damit auch ihre wünsche oder vorstellungen bedacht wurden.nicht zu auffällig,wenn eben jene vorstellung beruflicher selbstmord wären,aber so das es ihnen auffällt.
das nennt sich kundenbindung ;) .
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Bei mir sind ist es ja nicht der Kunde.. sondern der Chef.

So ein A****.

Der ist wirtschafter und redet ins Design rein.. ich bin gerade an einer funktionalen Intranet Lösung.

zudem bin ich Apple User und mir halt funktionalität gewöhnt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
das sind mir auch die liebsten! :)

letztens meinte einer "ich red Ihnen nun nicht viel rein, ich bin mir sicher, dass Sie das ganz fabelhaft hinbekommen!" - darüber freut man sich und kann die ganze Kreativität in die Arbeit stecken ;)

Der Kunde kommt ja auch zu uns, weil er die Kompetenz in der gestaltung nicht hat. ich sage ja dem Kunden auch nicht wie er seine Produkte herstellen soll...
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Chef ... Kunde ... egal!

Cool down und spar Dir die Energie für die gute Gestaltung! :-*

Grüße, lisemie
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Bei mir sind ist es ja nicht der Kunde.. sondern der Chef.

ich bin mein eigner Chef…Auftraggeber sind die Kunden, also in gewisser Weise sind das die Chefs, denn ohne deren Anweisungen hätte ich nichts zu tun. :)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Mich wundert ja, dass der Cheffe in ner Agentur mit 9 Grafikern überhaupt designtechnisch was zu melden hat.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Zum Glück mache ichetwas, wo es nur richtig oder falsch gibt...;)
Also keine Diskussionsgrundlagen.

gruß
Sebastian