• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Checkpoint verschlüsselt Mac-Platten

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Vielleicht was für das Prob von Silentcry?

MELDUNG

Neben Windows und Linux sowie einigen PDA-Systemen läuft Checkpoints Festplattenverschlüsselung "Full Disk Encryption" jetzt auch auf Mac OS X ab Version 10.4.5. Die Software verschlüsselt die gesamte Festplatte, während das von Apple mitgelieferte "Filevault" nur ein ausgewähltes Verzeichnis des Benutzers kryptografisch sichert. Außerdem modifiziert Checkpoint den Bootsektor der Festplatte so, dass der Rechner das Betriebssystem nur nach einer Passwort-Abfrage startet (Pre-Boot Authentifizierung). Die Software kostet je nach Stückzahl zwischen 60 und 120 US-Dollar pro Maschine. Sie beruht auf dem ursprünglich von Protect Data entwickelten Pointsec-Code. Checkpoint hatte die schwedische Firma Anfang letzten Jahres übernommen.
(heise online)
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hat das schon jemand ausprobiert? Habe bisher nur Teilbereiche meiner Festplatte verschlüsselt, da man mit TrueCrypt ja nicht sein gesamtes System verschlüsseln kann. Gefällt mir aber nicht, dass ich noch haufenweise ungeschützte Bereiche habe, sodass ich immer noch auf der Suche nach einer guten Komplettverschlüsselung bin.

Bin einerseits auch bereit, dafür einen fairen Preis zu bezahlen - andererseits bin ich aber gerade bei Verschlüsselungen sehr skeptisch, was Closed Software betrifft. Da sind ja Hintertüren für entsprechende "Interessengruppen" nicht auszuschließen, besonders wenn man sich den derzeitigen Überwachungswahn nach 9/11 in den USA mal genauer anschaut oder auch den deutschen Trend in diese Richtung, Herr Schäuble...

Wie sehen denn die Erwartungen an TrueCrypt aus, ist da ne Komplettverschlüsselung in absehbarer Zeit geplant?

Gruß, webbi