1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Checkboxen mit Link selektieren

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von wapplegraph, 04.08.08.

  1. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Hallo

    Ich lese aus einer MySQL-Tabelle Namen aus. Jeder Name ist in einer Gruppe.
    Diese Name werden bei Checkboxen angezeigt.
    Nun möchte ich, dass es Links gibt, wo man alle Namen, die in der Gruppe xyz sind, selektieren kann. Oder in der Gruppe abc.

    Auf browsershots.org finde sich so ein ähnliches Beispiel, doch dort ist die Anzahl statisch, und aus meiner MySQL-Tabelle eben nicht.

    Kennt jemand eine Lösung mit JavaScript, PHP etc. :eek:

    Merci wapplegraph
     
  2. drok

    drok Klarapfel

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    278
    Dazu musst Du doch nur in der User-Tabelle angeben in wecher Gruppe sich der jeweilige User befindet.
    Und dann baust Du Dir eine SELECT-Anweisung, z. B.

    Das Ergebniss wird in einem Array gespeichert und Du kannst es dann ausgeben wie Dir lustig ist.

    edit: Die Checkliste im HTML müsstest Du dann mit einem JS-Code versehen, dass z. B. alle Checkboxen abfrägt ob ein bestimmter Wert vorhanden ist (Gruppe="xyz") und dann einen Haken setzt.

    Du kannst es aber auch ohne JS machen: Füge einfach ein zusätzliches Feld pro Gruppe ein. Wenn dann der User alle Mitglieder einer Gruppe markiert haben will, braucht er einfach nur die Checkbox der Gruppe anzukreuzen.
     
  3. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Mhm ok
    Das mit dem zusätzlichen Feld könnte klappen. Von der Geschwindigkeit ist dies kein Problem oder?

    Merci wapplegraph
     
  4. drok

    drok Klarapfel

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    278
    Nö, kein Problem ;)
     

Diese Seite empfehlen