• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Checkboxen mit Link selektieren

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Ich lese aus einer MySQL-Tabelle Namen aus. Jeder Name ist in einer Gruppe.
Diese Name werden bei Checkboxen angezeigt.
Nun möchte ich, dass es Links gibt, wo man alle Namen, die in der Gruppe xyz sind, selektieren kann. Oder in der Gruppe abc.

Auf browsershots.org finde sich so ein ähnliches Beispiel, doch dort ist die Anzahl statisch, und aus meiner MySQL-Tabelle eben nicht.

Kennt jemand eine Lösung mit JavaScript, PHP etc. :eek:

Merci wapplegraph
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Dazu musst Du doch nur in der User-Tabelle angeben in wecher Gruppe sich der jeweilige User befindet.
Und dann baust Du Dir eine SELECT-Anweisung, z. B.

SELECT username FROM tbl_user WHERE group='xyz'
Das Ergebniss wird in einem Array gespeichert und Du kannst es dann ausgeben wie Dir lustig ist.

edit: Die Checkliste im HTML müsstest Du dann mit einem JS-Code versehen, dass z. B. alle Checkboxen abfrägt ob ein bestimmter Wert vorhanden ist (Gruppe="xyz") und dann einen Haken setzt.

Du kannst es aber auch ohne JS machen: Füge einfach ein zusätzliches Feld pro Gruppe ein. Wenn dann der User alle Mitglieder einer Gruppe markiert haben will, braucht er einfach nur die Checkbox der Gruppe anzukreuzen.
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Mhm ok
Das mit dem zusätzlichen Feld könnte klappen. Von der Geschwindigkeit ist dies kein Problem oder?

Merci wapplegraph