• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chatten unter Mac OS X - unmöglich?!

innocent

Granny Smith
Registriert
06.12.08
Beiträge
14
Hey!

Bin WIndows-User seit meiner ersten PC-Stunde, bin nun aber bei einem MacBook gelandet. Alles schön und gut, etwas ungewohnt aber mir gefällts jetzt schon besser, das ganze hat nur einen großen Haken.

Ich bekomme kein Chatprogramm richtig zum laufen!
Unter Windows habe ich immer ICQ 6, QIP oder Miranda benutzt, unter OS X habe ich nun Adium, iChat und Proteus getestet. Das Programm, welches noch am besten arbeitet ist ICQ 3 Mac, aber das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Mein Problem ist, dass mich ICQ-Freunde teilweise nicht sehen, ich bin andauernd offline auch wenn ich online bin, ICQ-User können mich nicht ordenltich adden, ich bekomme keine Umlaute und so weiter.

Stöber nun schon eine ganze Zeit nach einer Lösung, aber wirklich weiter gekommen bin ich noch nicht. Habe nun per CrossOver Trail QIP installiert, das läuft zwar, spuckt aber gerne noch mal Fehlermeldungen aus.

Und hier mal ein Bild meines Problemes: Wohl gemerkt, die Autorisierungen habe ich zu dem Zeitpunkt schon ausgetauscht!


bild1qnqgjbgyie.jpg


Adium habe ich gerade noch auf neuste Version geupdatet. Hoffentlich weiß von euch jemand mir zu helfen, notfalls landert der Mac sonst auf ebay. Ich chatte viel und gerne und kann's gar nicht ab dass Adium so unzuverlässig ist.

Ach ja: Getestet habe ich sowohl Adium > ICQ; Adium > QIP, Adium > Miranda Fusion und das bei mehreren Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo und willkommen bei Apfeltalk!

Keine Ahnung. Habe aber seit Jahren Adium laufen und das versagt nur, wenn ICQ etwas am Protokoll ändert...

Also es geht zumindest. Woran es in Deinem Fall genau liegt, gilt es jetzt herauszufinden.
 

innocent

Granny Smith
Registriert
06.12.08
Beiträge
14
Hehe, danke. Dass Adium läuft habe ich mir schon im Forumdeluxx sagen lassen, doch auf eine Lösung sind wir dort noch nicht gekommen.

Habe nun z.B. das Problem, dass mich eine Studifreundin geaddet hat - oder es zumindest versucht hat - aber es klappt einfach nicht. Habe letztens ein Verkaufsgespräch im ICQ geführt und sowohl ich als auch mein Chatpartner waren ununterbrochen offline in der Liste des anderen. Irgendwas läuft da nicht rund. Schade dass QIP nicht ordenltich mit Crossover läuft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde mal ganz schnell die Namen auf der ICQ-Kontaktliste im Screenshot unkenntlich machen. ;)
 

innocent

Granny Smith
Registriert
06.12.08
Beiträge
14
Niemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

Gerade noch mal probiert, wieder neue Nummer angelegt. Geht immer noch nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...und QIP ist auch Mist über Crossover, schon alleine weil Crossover nur noch 29 Tage läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du mal die alten Einstellungen gelöscht bevor du Adium neu installierst hast? Du kannst einmal das Verzeichnis Libary/Application Support/Adium 2.0 löschen. Das findest du im Finder unter deinem Namen links in der Leiste (das kleine Haus).
Wenn du dann ein neues Konto angelegt hast, schau mal in den Kontoeinstellungen (bei ICQ Konten zumindest) welcher Zeichensatz unter Einstellungen eingestellt ist.
ich habe keine Probleme mit ICQ und MSN.
 

innocent

Granny Smith
Registriert
06.12.08
Beiträge
14
Das mit der Zeichencodierung ist kein großes Problem (unter Adium mit eben dieser Zeichencodierung auch schon behoben), mehr Sorgen bereitet mir, dass ich ICQ-Kontakte nicht ordentlich adden/autorisieren kann!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was geht da nicht genau? Bekommst du keine Anfragen?
Ich habe auch nicht alle Benutzer gesehen, bzw. mich hat nicht jeder gesehen, weil die nicht autorisiert waren. Das Problem hatte ich aber auch bei ICQ über den PDA usw. Ich hatte mich dazu einmal bei ICQ über den Webclient angemeldet und dann an alle eine erneute Anfrage gestellt. Das gleiche halt anders herum. Danach war das Problem bei mir gegessen.
 

innocent

Granny Smith
Registriert
06.12.08
Beiträge
14
Den Tipp mit dem Webclienten werde ich direkt mal testen.

Mein größtes Problem ist, dass Leute die mich adden, die Autorisierung nicht bekommen. Habe QIP hier mit einer neuen ICQ-Nummer am laufen und adde damit mein Adium. Geht soweit auch, nur dass ich im QIP einfach keine Autorisierung erhalte. Ich muss die Autorisierungsanfrage so ca. 10 bis 20 mal senden, bis die Antwort auch bei QIP ankommt. Sehr ärgerlich, da ich genau diese Probleme schon mit neuen Freunden hatte.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also, lösche einmal das Adium Verzeichnis das ich oben genannt hatte. Da finden sich alle Einstellungen. Danach kannst du Adium einmal neu aufrufen. Bei mir verschwinden die Anfragen der anderen immer hinter den anderen Fenstern.
Das deine Anfragen nicht durch gehen ist schon komisch.
 

innocent

Granny Smith
Registriert
06.12.08
Beiträge
14
Jups, hab's gerade mit einem MacBook User aus dem Forumdeluxx getestet. Er hat mit Adium die selben Probleme ICQ-Kontakte meines QIPs zu adden. Hab's darauf hin mit dem Windows-PC meines Bruders und ICQ probiert - also an QIP liegt's auch nicht.

So Adium ist komplett neu drauf, dass die Anzeigen sich gerne verstecken ist mir auch schon aufgefallen. Nützt aber nichts, bis jetzt habe ich sie noch alle gefunden ^^

Jetzt kann ich mich nicht einloggen da ich mich angeblich zu oft an und abgemeldet habe. Mal abwarten.


Hier mal ein Video vom Problem. Sorry, ist viel zu schnell, YouTube überschreibt einfach die FPS-Zahl des Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Willst du nun QIP weiter benutzen oder nur testen ob das mit den Kontakten klappt? Die Kontakte sollten eigentlich auf dem ICQ Server abgelegt sein. Das einzige was du dann testen kannst ist, ob die Authorisierungsanfrage erscheint. Das am besten von einem zweiten Rechner aus.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Wenn das mit adium nicht hinhaut, dann versuch mal meebo.com

das läuft zwar über den browser ist aber im prinzip ne feine sache..
 

innocent

Granny Smith
Registriert
06.12.08
Beiträge
14
QIP würde ich sehr gerne benutzen, wenn's nativ laufen würde. CrossOver ist nur eine Testversion und es spuckt gerne Fehler aus. Zum Beispiel kann ich keine Smilies öffnen.
Ich benutze es also nur um die Autorisierung zu testen. Warum gerade QIP? Ist das einzige Chattool welches per Crossover überhaupt startet. ICQ 6 lässt sich nicht installieren, Miranda Fusion schmiert beim starten ab.

Und danke für den Tipp, werd mir meebo.com mal anschauen. Auch wenn eine Browserclient keine endgültive Lösung darstellen kann. Dann notfalls doch ein neues Windows-Notebook. Ja, so wichtig ist mir das problemfreie chatten...bitte keinen Kommentare dazu.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Vielleicht hilft es, wenn du deinen Mac formatierst/installierst… Allerdings sollte es schon reichen das Verzeichnis aus der Library zu löschen…
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das einfachste ist, wenn du das mit jemandem testet, mit dem du Probleme hattest. Er braucht ja nicht die Anfrage zu bestätigen. Somit kannst du Probleme von QIP bzw. Crossover ausschließen. Ach lasst der Anfrage mal ruhig etwas Zeit (also bis zu einer Minute).
Das Problem des offline gesehen werdens war bei mir ja halt, das ich nicht autorisiert war. Wenn du mit dem Webclient direkt von ICQ (go.icq.com) dir deine Liste anschaust, siehst du das Anhand der grauen Blume.
Eine andere Möglichkeit währe (diese ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen) du installierst dir eine VM mit Parallels/Fusion/VirtualBox.
Hast du mal Proteus als Client ausprobiert?
Aber auf anderen Rechnern im Netzwerk hast du das Problem nicht? Hast du etwas an den Firewalleinstellungen unter den Systemeinstellungen was geändert oder hast du spezielle Einstellungen auf dem Router vorgenommen?
 

innocent

Granny Smith
Registriert
06.12.08
Beiträge
14
Firewall ist deaktiviert und der Router läuft mit den Standardeinstellungen. VM/Parallesl etc. kostet alles Geld und sollte meiner Meinung nach nur zum chatten nicht nötig sein.

Ja Proteus hat das gleiche Problem. Ich teste noch mal mit ICQ 6 bei meinem Bruder und Adium bei mir, mal schauen!
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich benutze VirtualBox und hab dadrin WinXP laufen. Es läuft ohne Probleme UND ist kostenlos!

Und wenn du doch wieder auf Windows umsteigen willst, brauchst ja kein neues Book. Installier Windows per Bootcamp und alles ist gut. Dann haste doch noch Mac und falls es einen besseres ICQ Client gibt, der ohne Probleme läuft kannste Windows ja wieder runterschmeißen ;).

PS: Adium läuft bei mir übrigens auch nicht wirklich, nach einiger Zeit (maximal 1-2 Minuten) werde ich immer disconnected. Hat einer eine Idee? (Firewall auf MacBook ist deaktiviert)