1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chatprog: welches ist am besten?

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Der Picknicker, 29.12.07.

  1. Der Picknicker

    Der Picknicker Ontario

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    341
    Hallo!

    Welche Chatprogs (vllt auch VoIP-) gibt es alle, welche eignen sich am Besten für ein MB?

    Namen mit Links wären super!!

    Und wie ist das eigentlich mit iChat? Ist das ein eigenes Chatprogramm, oder kann ich damit z.B. auch in Icq chatten? Und wie kann ich die integrierte Kamera nutzen?

    Grüße, Der Picknicker
     
  2. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    mit ichat kannst du auch über AIM, ICQ und jabber chatten. ichat dient allerdings auch für videochat (wie skype), jedoch brauchst du dafür einen kostenpflichtigen .mac account, soviel ich weiß.
    am beliebtesten für IM ist auf dem Mac AdiumX. das funktioniert fast mit allen protokollen - allerdings ohne video-chat im moment.
    für video-internettelefonie (nicht VOIP) nimmt man wohl skype oder openwengo.
     
  3. lucidos

    lucidos Fuji

    Dabei seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    37
    Hallo,

    Video Chat geht auch über ICQ bzw AOL, wenn dein gegenüber auch einen ICQ oder AOL-Account in iChat bzw. den AOL-Messenger auf der Dose nutzt.

    Gruß
    lucidos
     
  4. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    lucidos, geht der videochat über ichat auch mit dem jabber-protokoll?
     
  5. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Es reicht, wenn man sich einen kostenlosen 60-Tage-Testaccount für .mac holt.
    Auch nach Ablauf der Frist bleibt der iChat-Account nämlich bestehen:)
     
  6. lucidos

    lucidos Fuji

    Dabei seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    37
    kann ich leider nicht sagen, da sich mein ichat weigert sich mit google talk zu verbinden.
     
  7. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    cool! :D

    also, mit jabber.ccc.de geht es! nur den videochat konnte ich nicht testen.
     
  8. Der Picknicker

    Der Picknicker Ontario

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    341
    Okay vielen Dank für die Antworten.

    Aber wo bekommt man so einen Test-account her?
     
  9. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Ich sag nur : A D I U M

    :D :D
     
  10. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450


    Diejenigen die Deine Bekannte nutzen.
     
  11. Der Picknicker

    Der Picknicker Ontario

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    341
    Na was weiß ich markthenerd, welche chatprogs unter Leo laufen?!
     
  12. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hallo!

    Adium, Skype, iChat

    Wobei ich z.Z. Adium mit MeBeam Plugin und Skype Plugin nutze.

    Vanilla-Gorilla
     
  13. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
  14. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    toller tipp (mebeam) - danke!
     
  15. Der Picknicker

    Der Picknicker Ontario

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    341
    Will halt möglichst viele Protokolle damit nutzen können (sagt man das so?).

    Woher bekommt man den Probeaccount für .mac ?
     
  16. peterbergheim

    Dabei seit:
    25.10.06
    Beiträge:
    53
    probeaccount

    über die apple.com Webseite
     
  17. mgrasek100

    mgrasek100 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.04.06
    Beiträge:
    543
    Was heisst schon am besten ?
    Grundsätzlich sind alle Messenger gut, außer amsn oder mercury, die haben viele bugs unter Leopard.
    Dabei ist aber zu beachten, dass grade aMSN nicht mit Java arbeitet und dies der einzige Messenger mit MSN ist der unter Mac flüssige videochats erlaubt.
    Untermauert wird dies dann noch mit allerlei Plugins für Online Games etc Winks, big Smileys usw.
    Wo dud as nun findest, sage ich nich, mach hier keine Schleichwerbung, google einfach nach amsn.

    Camsupport bieten übrigens ausnahmslos alle Messenger an, sogar Adium kann dies nun danke Flash Plugin Mebeam perfekt, Bildqualität ist mehr als super über HTTP Port 80, relativ einfach einzurichten.

    Wer kein Bock auf Messenger hat, kann auch direkt im Internet mit Java oder Flash chatten, userplane is da recht gut und bietet sogar flash cams an, dass heisst Safri kann auf die Isight mittels Flash zugreifen, Flash muss natürlich installiert sein, sollte auch auf keinem Mac mehr fehlen.

    Wer Angst hat vor Big Schäuble oder dem BKA :) oder einfach nich will, dass er total überwacht eird, was ja jetzt seit 2008 eingeführt wurde, kann auch auf Skype zurückgreifen, die nutzen einen Algorhytmus, der noch nicht mal vom BKA geknackt wird, so stehts jedenfalls in vielen Internetzeitungen...
    Ich persönlich würde Skype jetzt empfehlen, es ist einfach, bietet Skypecasts etc und man kann mittels onlinesuche (alles intgeriert) viele neue Kontakte finden.
    Einziges MAnkos die fehlende Leopardunterstützung, allerdings wurde dies unlängst, durch eine Beta, die man sich laden kann mehr oder weniger behoben und Leopard mit 10.5.1 tat den Rest so das man jetzt bei jedem Start und aktivierter Firewall bestätigen muss, allerdings soll dies durch eine Signatur bald geändert werden.
    Großer weitere Vorteil bei Skype ist die Big Cam und die relativ gute Sprachqualität.

    Bei ICQ sowie MSN kann durch WIdgets Kontakte suchen, direkt über Adium geht dies nur im ICQ Chat oder man nutzt den alten ICQ Messenger 3.4, wenn man denn will.
    Am besten geeignet sollte man meinen ist ichat, was ich aber so nicht bestätigen kann.
    Viele Dinge, wie Ichat theater, die manchmal den strea im kleinen Fenster anstatt im großen anzeigen oder Effekte die abstürzen, Verschlüsselung die schlecht geht und das nicht erreichen permanenter Chaträume oder eben nur teilweisen Zugriff (kommt rein sieht aber di eLeute nicht, hört nur wenn ne Nchricht kommt) ist recht störend.
    Bonjour findet manchmal Rechner nicht richtig im eigenen Netzwerk und die Konferenzschaltung ist dank fehlender Flexibiität in der Bandbreite noch nich so ausgereift etc...

    Wer Yahoo nutzen will, ist fast nur im Nachteil, denn Yahoo nutzt java is träge, hat einige Bugs un dbeitet den OnineChat nich tmehr an in Deutschlnd.
    Vorteil ist, dass die schon eien Version für Leopard die BEta 2 Rc noch was anbieten.
     

Diese Seite empfehlen