Chatprog: welches ist am besten?

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Hallo!

Welche Chatprogs (vllt auch VoIP-) gibt es alle, welche eignen sich am Besten für ein MB?

Namen mit Links wären super!!

Und wie ist das eigentlich mit iChat? Ist das ein eigenes Chatprogramm, oder kann ich damit z.B. auch in Icq chatten? Und wie kann ich die integrierte Kamera nutzen?

Grüße, Der Picknicker
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
mit ichat kannst du auch über AIM, ICQ und jabber chatten. ichat dient allerdings auch für videochat (wie skype), jedoch brauchst du dafür einen kostenpflichtigen .mac account, soviel ich weiß.
am beliebtesten für IM ist auf dem Mac AdiumX. das funktioniert fast mit allen protokollen - allerdings ohne video-chat im moment.
für video-internettelefonie (nicht VOIP) nimmt man wohl skype oder openwengo.
 

lucidos

Fuji
Registriert
30.08.06
Beiträge
38
Hallo,

Video Chat geht auch über ICQ bzw AOL, wenn dein gegenüber auch einen ICQ oder AOL-Account in iChat bzw. den AOL-Messenger auf der Dose nutzt.

Gruß
lucidos
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
lucidos, geht der videochat über ichat auch mit dem jabber-protokoll?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
mit ichat kannst du auch über AIM, ICQ und jabber chatten. ichat dient allerdings auch für videochat (wie skype), jedoch brauchst du dafür einen kostenpflichtigen .mac account, soviel ich weiß.

Es reicht, wenn man sich einen kostenlosen 60-Tage-Testaccount für .mac holt.
Auch nach Ablauf der Frist bleibt der iChat-Account nämlich bestehen:)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Okay vielen Dank für die Antworten.

Aber wo bekommt man so einen Test-account her?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Adium, Skype, iChat

Wobei ich z.Z. Adium mit MeBeam Plugin und Skype Plugin nutze.

Vanilla-Gorilla
 

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
Will halt möglichst viele Protokolle damit nutzen können (sagt man das so?).

Woher bekommt man den Probeaccount für .mac ?
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Was heisst schon am besten ?
Grundsätzlich sind alle Messenger gut, außer amsn oder mercury, die haben viele bugs unter Leopard.
Dabei ist aber zu beachten, dass grade aMSN nicht mit Java arbeitet und dies der einzige Messenger mit MSN ist der unter Mac flüssige videochats erlaubt.
Untermauert wird dies dann noch mit allerlei Plugins für Online Games etc Winks, big Smileys usw.
Wo dud as nun findest, sage ich nich, mach hier keine Schleichwerbung, google einfach nach amsn.

Camsupport bieten übrigens ausnahmslos alle Messenger an, sogar Adium kann dies nun danke Flash Plugin Mebeam perfekt, Bildqualität ist mehr als super über HTTP Port 80, relativ einfach einzurichten.

Wer kein Bock auf Messenger hat, kann auch direkt im Internet mit Java oder Flash chatten, userplane is da recht gut und bietet sogar flash cams an, dass heisst Safri kann auf die Isight mittels Flash zugreifen, Flash muss natürlich installiert sein, sollte auch auf keinem Mac mehr fehlen.

Wer Angst hat vor Big Schäuble oder dem BKA :) oder einfach nich will, dass er total überwacht eird, was ja jetzt seit 2008 eingeführt wurde, kann auch auf Skype zurückgreifen, die nutzen einen Algorhytmus, der noch nicht mal vom BKA geknackt wird, so stehts jedenfalls in vielen Internetzeitungen...
Ich persönlich würde Skype jetzt empfehlen, es ist einfach, bietet Skypecasts etc und man kann mittels onlinesuche (alles intgeriert) viele neue Kontakte finden.
Einziges MAnkos die fehlende Leopardunterstützung, allerdings wurde dies unlängst, durch eine Beta, die man sich laden kann mehr oder weniger behoben und Leopard mit 10.5.1 tat den Rest so das man jetzt bei jedem Start und aktivierter Firewall bestätigen muss, allerdings soll dies durch eine Signatur bald geändert werden.
Großer weitere Vorteil bei Skype ist die Big Cam und die relativ gute Sprachqualität.

Bei ICQ sowie MSN kann durch WIdgets Kontakte suchen, direkt über Adium geht dies nur im ICQ Chat oder man nutzt den alten ICQ Messenger 3.4, wenn man denn will.
Am besten geeignet sollte man meinen ist ichat, was ich aber so nicht bestätigen kann.
Viele Dinge, wie Ichat theater, die manchmal den strea im kleinen Fenster anstatt im großen anzeigen oder Effekte die abstürzen, Verschlüsselung die schlecht geht und das nicht erreichen permanenter Chaträume oder eben nur teilweisen Zugriff (kommt rein sieht aber di eLeute nicht, hört nur wenn ne Nchricht kommt) ist recht störend.
Bonjour findet manchmal Rechner nicht richtig im eigenen Netzwerk und die Konferenzschaltung ist dank fehlender Flexibiität in der Bandbreite noch nich so ausgereift etc...

Wer Yahoo nutzen will, ist fast nur im Nachteil, denn Yahoo nutzt java is träge, hat einige Bugs un dbeitet den OnineChat nich tmehr an in Deutschlnd.
Vorteil ist, dass die schon eien Version für Leopard die BEta 2 Rc noch was anbieten.