• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Chaos mit AirPort Extreme, Sendermodus und Multicast-Rate

menphrad

Braeburn
Hallo,

Ich habe derzeit eine AirPort Extreme, ein MacBook Pro (10/2008), ein Apple TV (1. Generation) und ein iPhone 4. Als ich die Apple TV gekauft hatte ging bei mir zu Hause alles problemlos über Wi-Fi.

Doch blöderweise habe ich jetzt mit der Multicast-Rate herumgespielt und nun kann die Apple TV nicht mehr syncen oder eine Internetverbindung aufbauen. Ich habe dann einmal auf 802.11n (802.11a-kompatibel) umgestellt, doch dann ging das iPhone 4 nicht mehr. Nun kann ich entweder nur die Apple TV oder das iPhone mit dem Wi-Fi verbinden. Ich hatte auch alles wieder so wie ich denke, das es vorher war - dennoch kein Erfolg! :-(

Kann mir bitte jemand von Euch sagen, was nun die korrekte Einstellung für Sendermodus ist?

• 802.11n (802.11b/g-kompatibel)
  • Nur 802.11n (2,4 GHz)
  • 802.11n (802.11a-kompatibel)
  • Nur 802.11n (5 GHz)
Laut Wikipedia kann das iPhone 4 nur 2,4 GHz, also fallen die 5 GHz schon weg.

Und welche Multicast-Rate benötige ich dann für das Apple TV?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin wirklich verzweifelt! :-(

lG,
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's derzeit aus:
Die Apple TV geht nicht mit 802.11n(b/g) oder 802.11n(2.4 GHz) aber dafür das iPhone 4.
Das iPhone 4 geht nicht mit 802.11n(a) oder 802.11n(5 GHz) aber dafür die Apple TV.

Bevor ich mit der Multicast-Rate herumegspielt habe hat alles super funktioniert. Ich habe sie jetzt überall auf die niedrigsten Werte (1 MBit bzw 6 MBit) gesetzt.

Ich habe auch schon daran gedacht, eine AirPort Express zu kaufen und die Apple TV damit zu verbinden?

Tzja - nun geht alles mit 802.11n(b/g) - aber Channel durfte nicht automatisch gewählt werden sondern ich hab ihn nun manuell auf "12" gesetzt! Ist das erklärbar?