• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
das es diesbezgl. noch keine Praxiserfahrung gibt ist mir klar und ja, ich gehöre zu den eher "unbedarften" Usern
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass meiner Meinung nach die neue Marschrichtung von Microsoft eine
ernstzunehmende Alternative ist.

Vieleicht sollte ich auch besser nur meine Klappe halten und Seilchenspringen gehen :-[
ich werde die Art von Kommentaren erst wieder los lassen, wenn ich ein bißchen gefestigter bin :-D

Ich nutze zur Zeit ein iPhone 5 und ein iPad 2. Viele meiner Freunde und meiner Kollegen nutzen Android. Sie haben
es in einigen Punkten leichter. Ist mir letztendlich egal. Ich will zu OS wechseln, weil ich mal etwas anderes ausprobieren und meinen beschränkten Horizont erweitern möchte
 

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
@kitchenmaker: ich habe nie behauptet ein Profi zu sein. Ein Blick auf meinen Status hätte Dir aber auch verraten das ich neu bin.
ich lasse mich gern korrigieren und nehme Hilfe an
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@janknet: Wenn Apple Marktpreise für die Erweiterung des Arbeitsspeicher verlangen würde, wäre es in der Tat halb so tragisch.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Erweiterungsmöglichkeiten meistens BTO sind, so dass die Geräte "von der Stange" nicht mehr erweiterbar wären, was deren Wert doch sehr einschänkt, denn gerade beim Arbeitsspeicher kann man nach einer Zeit "Mehrbedarf" feststellen. Bei der HD kann ich zur Not auf ein externes Laufwerk ausweichen, beim Arbeitsspeicher nicht.

Und wenn der Arbeitsspeicher nur durch einen Fachmann eingebaut werden könnte, treibt dies den jeweiligen Kosten weiter in die Höhe, was einfach nicht zwingend sein muss.

@Retrax: Deine Aussage verstehe ich ganz und garnicht?!?

...und was diese Anwendung mit dem Namen "Windows" sein soll, entzieht sich ganz meiner Kenntnis :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
das es diesbezgl. noch keine Praxiserfahrung gibt ist mir klar und ja, ich gehöre zu den eher "unbedarften" Usern
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass meiner Meinung nach die neue Marschrichtung von Microsoft eine
ernstzunehmende Alternative ist. [...]
Was das angeht, sind wir uns einig. Da speziell die Geschäftswelt eindeutig Windows-dominiert ist, könnte auch ich mir sehr gut vorstellen, dass Windows 8, Surface und Smartphones mit Windows Phone in diesem Bereich eine echte Bereicherung sein können und ein solches homogenes Ökosystem für Microsoft ein immenses Potenzial bergen könnte, vorausgesetzt Microsoft kriegt's mit der nahtlosen Integration genauso gut hin wie Apple, und das Ganze bleibt irgendwo noch bezahlbar. (Was ich bisher so an Preis-Gerüchten für's Surface gelesen hab', war ja doch eher erschreckend preisintensiv.)

Viele meiner Freunde und meiner Kollegen nutzen Android. Sie haben
es in einigen Punkten leichter. Ist mir letztendlich egal. Ich will zu OS wechseln, weil ich mal etwas anderes ausprobieren und meinen beschränkten Horizont erweitern möchte
Da möchte ich hingegen wieder widersprechen. Von "leichter" kann im Zusammenhang mit Android eher keine Rede sein. Android ist in meinen Augen derzeit das Pendant zu Windows bei den Rechner-Betriebssystemen. Eindeutig offener und flexibler als iOS, gleichzeitig aber erheblich nutzerunfreundlicher, weil komplizierter, und dadurch eben auch bedeutend leichter abzuschießen bzw. bis an die Grenze der Unbenutzbarkeit fehlzubedienen, solange man nicht sehr genau weiß, was man tut und was man besser lassen sollte.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
BTT...

ich denke, anhand des Einladungs-Motivs lässt sich schon sagen ob es ein iPad-only Event wird oder auch die Macs eine Rolle spielen...
Diese dürfte heute oder morgen an die Pressevertreter versandt werden...
Das MBPR 13" ist ja quasi schon für den Event bestätigt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
dass Windows das am meist genutzte Betriebssystem der Welt ist
Da muss ich Dich enttäuschen. Windows ist bei weitem nicht das meist genutzte Betriebssystem der Welt. Das sind mit Abstand unixoide Betriebssysteme, die auf Desktops, Notebooks, Smartphones, Routern, Navigationsgeräten, Mainframes, Fernseher, BluRay-Player, Media-Player, Videokameras und und und zu finden sind.

Windows und MacOS X/iOS sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei Windows kauft man sich eine Komponente des Gesamtsystems und darf selber rumwuseln. Ein Mac ist das Gesamtsystem und man braucht nicht mehr rumwuseln (also eher für Leute, die nicht groß Rumschrauben und rumkonfigurieren wollen).
 

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
ist ja auch egal

wenn ich erstmal angekommen bin und meinen iMac habe
und regelmäßig mit ihm gearbeitet habe kann ich bestimmt qualifizierter mitreden
ohne mich anschließend lächerlich machen zu lassen
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
-> iHerb75
schade das du Mac-TV nicht kennst bzw. dort kein Abo hast - dann könntest du dir den Bericht zum MS Surface bzw. Windows 8 (Mosaik-Interface oder wie auch immer das heißt) anschauen.
Ist sehr belustigend wenn Jörn iOS mit Windows 8 für Tablets vergleicht.
Was MS da dem Kunden mit Windows 8 vor die Füsse sch**** ist für mich nur zum totlachen.
Ich bin sowas von gespannt wie die Einführung von WIN8 verlaufen wird - ich glaube es geht grundlich in die Hose bzw. das Mosaik Interface wir innerhalb kürzester Zeit deaktiviert werden (auf Desktop und Notebook-Systemen).

Unfassbar ist z.b. dieses Ribbon Interface das einem immer und überall die Augäpfel rausbrennt. Alleine im Windows Explorer wo Buttons die anhand von Statistiken häufig benutzt werden in Monstergröße entgegenspringen und weniger benutzte als 4pixel Symbol versteckt werden. Dazu die völlig undurchschauberen "Register"-Reiter.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zumindest aber beim Windows für die Smartphones hat Microsoft oberflächenmäßig was tolles gezaubert. Langsam versteht Microsoft, wie sich Oberflächen "anfühlen" müssen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Mit Verlaub, aber der RAM-Wechsel geht bei den aktuellen Macs deutlich einfacher als z.B. noch beim iMac G5 bzw. ersten intel iMac.

Zudem gibt es gute Gründe (Größe!) für die feste Verlötung der Bauteile bei den entsprechenden Macs. Die neuen "normalen" MacBook Pros mit größeren Ausmaßen bieten ja immer noch die Möglichkeit, Festplatte und RAM auf einfache Art und Weise zu tauschen.


Bananenbieger 1:0 maz_ab :)

Ich habe einfach nur Panik, dass Apple aufgrund einer deutlichen Verschlankung des iMacs, den RAM auch fest verlötet um Platz zu sparen. Schliesslich ist Apple ein schickes & schlankes Design wichtiger als alles andere... und das ist nicht von der hand zu weisen.

Und beim iMac brauche ich nicht noch dünner. Von der "dicke" her ist er eigentlich jetzt ziemlich perfekt.

Aber mal schauen, am Ende ist doch alles harmlos. :)

EDIT:

Hab mal das Zitat von Banenbieger hinzugefügt, da ich leider übersehen habe, dass zwischen seinem und meinem Post bereits viel geschrieben wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da hast Du natürlich auch recht. "Dünner" verkauft sich bei Kunden scheinbar gut.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Hab mal bei mactrade nach der BTO des iMac 27'' nachgefragt.
Die Antwort fällt anders aus als die der vorangegangen Posts...

Die Stochern im Dunkeln.

Hallo,


bei dieser BTO Option muss seitens Apple mit ca 3-4 Wochen gerechnet werden, so sind zumindest momentan die Lieferzeitangaben durch Apple selbst.
Eine Neuvorstellung wird frühestens im Dezember erwartet, kann aber auch Januar werden...
warum der iMac dennoch nun so schlecht verfügbar ist wissen wir leider nicht, Apple hüllt sich hierzu in schweigen o_O

Könnte aber auch zum Stand der Gerüchte passen, dass Apple erst einen iMac 21,5 Zoll vorstellt und dann den iMac 27''.

Würde sich der Termin als richtig erweisen, dann würde ich tatsächlich erwägen, das aktuelle Modell zu kaufen... ;)
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Moin

obwohl für mich eine Verschlankungskur des iMac so ziemlich das überflüssigste ist was ich mir an einem neuen iMac vorstellen kann, denke ich nicht das dies auf Kosten des Auswechseln/Erweitern des RAMs geht. Vermutlich entfällt tatsächlich nun das optische Laufwerk, und ich habe gelernt das man bei Bedarf solch ein Laufwerk für wenig Geld erwerben kann um an den iMac anzustöpseln.
Mir ist bei meinen neuen iMac (der aktuelle 21,5"er) aufgefallen, das der Sound der eingebauten Lautsprecher merklich schlechter geworden ist, vor allem im Bassbereich. Mein alter 17"er iMac von 2006 hat offensichtlich größere Resonanzräume. Ich war damals sehr beeindruckt von ersten "Erwachungston" den der noch weiße PlexiMac 2006 von sich gab. Habe hier mal beide nebeneinander gestellt und abwechselnd ein paar Songs verglichen. Klarer Verlierer der neue iMac. Wenn man nichts anderes kennt ist das immer noch akzeptabel. Wenn die Kiste nun noch flacher wird, dann bleibt wohl nichts anders übrig Boxen anzuschliessen um besseren Sound zu haben und vielleicht entfallen die Speaker ja sogar. Ein paar Kabel mehr hinten also und irgendwie drückt das nun wieder aufs Design. Das Schmale sieht man dem iMac von vorne und von hinten nicht an, unnötige Kabel allerdings schon (und dabei sind Maus und Keyboard wireless). Ich wage nicht zu denken das Apple sich über solche Dinge keine Gedanken (mehr) macht, denn gerade diese kleinen Details wie z.B. die Magnethalterung, oder das Blinken des Apfel bei Ruhemode waren immer das Schöne an Apple, alles (war) so durchdacht.
 
Registriert
24.10.08
Beiträge
109
So, jetzt sollen sogar neue Minis kommen:

http://9to5mac.com/2012/10/15/apple...c-MacAllDay+(9+to+5+Mac+-+Apple+Intelligence)

Wenn der iMac nächste Woche nicht aktualisiert wird, bin ich wirklich maßlos enttäuscht. Ich hoffe ja, dass sie das 21" Modell mit dem neuen Design usw. updaten und den 27" so lassen und nur die "Innereien" aktualisieren und den Preis etwas anpassen, da er mit dem alten Design sonst schwerer zu verkaufen wäre (wobei ich ehrlich bin und das mit dem Preis nicht glaube -> man siehe Mac Pro).
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Man darf gespannt sein was und wie passiert.
Der Mini bekommt wahrscheinlich schlicht und ergreifend "nur" Ivy-Bridge und die Intel HD4000.

Aber das oll alles zur Keynote erscheinen ? iPad Mini, MBP 13'' Retina & Mac Mini... und evntuell ein 21,5 '' iMac... ufff
Wenn das so wäre, dann wird es eher eine Mac Keynote mit One Thing "iPad Mini"...

Langsam überschlagen sich ja die Gerüchte.

Fehlt eigentlich nur noch der Apple Fernseher, den sie auch vorstellen wollen ;)
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Der Mini bekommt wahrscheinlich schlicht und ergreifend "nur" Ivy-Bridge und die Intel HD4000.

Wieso sollte der Mini die Intel HD4000 bekommen?
Selbst der jetzige hat eine dedizierte mobile-GraKa. Falls es wirklich keinen iMac gibt nächste Woche, werde ich mir den Mini als Überbrückung holen. Aber ohne gescheite, dedizierte GraKa kann ich auch bei meinem Air bleiben.