• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

User 160636

Gast
Das ist deine Meinung. Ich gebe mein Geld nunmal nicht gerne für Technik aus, die schon deutlich über ein Jahr auf dem Buckel hat.
Ich denke ich gehöre zu denen, die hier am längsten warten. Hätte ich letztes Jahr im Oktober gewusst, dass es so lange dauern würde, hätte ich mir natürlich ein 2011er geholt. Aber weiß man vorher nun mal nicht ...
Ich warte jetzt auf jeden fall auf das nächste Model, wobei mir Retina und Redesign schnuppe sind. Ich hätte gern IvyBridge und USB3 ... solange hält mich mein MacBook Air über Wasser :oops:

Naja also seit letzten Oktober auf das neue Modell warten...? Dann scheinst Du eben wohl kein neues Gerät zu benötigen sondern Du möchtest einfach etwas neues haben, dann kann man ja auch warten... Allerdings weiß es eben keiner wann und ob überhaupt was kommt!
USB 3.0 interessiert mich eben persönlich nicht weil ich keine USB 3.0 Geräte habe und wohl auch keine anschaffen werde (brauche keine).
Ob IvyBridge oder SandyBridge werde ich beim surfen, mailen etc. wohl nicht merken! ;)

Na sowas. Wenn du meinst.

Quatsch finde ich, seit Oktober letzten Jahres zu warten. Ende März hingegen ging nicht nur der Produktzyklus zuende (Schonmal vom Buyer's Guide gehört?) und es verdichteten sich Gerüchte. Alles deutete auf die WWDC hin, was sich ja dann auf die andere Produkte bestätigt hat. Da ich nicht Mac-los bin, ich mir gerade erste in neues MBA gegönnt hatte und mein alter weißer imac zwar langsam, aber dennoch vor sich hin werkelte, hat es durchaus Sinn für mich gemacht auf das vermeintliche Update zu warten. (zumal ich persönlich auf ein Design-Update gehofft hatte - wenn es jetzt eben sehr wahrscheinlich nicht kommt, dann muss und werde ich damit leben, bis nächstes Jahr werde und kann ich nicht warten)
Genauso wie es jetzt noch Sinn macht bis auf ML zu warten. Wenn dann nichts kommt werde auch ich kaufen.
Quatsch ist es jedenfalls nicht. Nur eine andere Entscheidung als deine eigene, die dadurch nicht weniger richtig oder falsch wird. Und du sagst es ja auch selber, "vorausgesetzt..."

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir deinen Kauf schönreden willst.



Das kann dir hier niemand sagen. Es gab in der Vergangenheit einfach schon alles, von Preiserhöhung bis deutlicher Senkung. Ich persönlich glaube nicht, dass die nächste iMac-Generation deutlich billiger werden wird (sie ist nämlich im Vergleich zu meinem ersten damals geradezu spottbillig); eventuell einen Einsteiger-Mac wieder um die Tausend...aber alles in allem keine Quantensprünge. Sollte wiedererwartend ein gigantisches one more thing kommen, wird sich das im Preis nach oben zeigen (siehe MacBooks)

Ja leuchtet mir ein das es Sinn macht auf ML zu warten, aber wenn das angenommen am 19. Juli raus kommt, dann wird man auf sicher noch 1-3 Wochen wieder warten können bis die Geräte in den Läden auch mit ML vorinstalliert ausgeliefert werden!
Schönreden will ich mir das nicht. Ich sehe nur keinen Sinn darin jetzt noch zu warten und nachher doch wieder blöde da zu sitzen.
Weil es ist und bleibt ein warten auf unbestimmte Zeit!!
Und wie gesagt hatte ich mir vorgenommen im Juli Urlaub umzusteigen, weil ich mit Mac bisher nix am Hut hatte und mich in ruhe einarbeiten möchte.
Im Alltag macht sich das nicht so toll einfach so ins kalte Wasser geschmissen zu werden.


Man kann sich beide Varianten schönrechnen!
Der neue kostet zwar mehr sei es durch eine Preiserhöhung oder weil die Läden nicht soviel Rabatt draufgeben.
Dafür kann man sich eventuell ein Ram Upgrade sparen weil sowieso 8GB verbaut sind und mit etwas Glück selbst das kleine Modell 1GB GPU Ram bekommt. Ausserdem ist USB 3.0 verbaut was den späteren zusätzlichen kauf von diversen externen Festplatten billiger macht weil man auf Thunderbolt verzichten kann.
Alles in allem hat beides seine Vor und Nachteile bzw. eigentlich hat der 2011 nur den Vorteil des minimal geringeren Preises.

Ja das kleinste Modell wird dann auch dementsprechend mehr kosten und 8GB würden bei mir so oder so raus fliegen also auch eher uninteressant! ;)

Das Denk ich auch:)

Mir auch egal, geb doch keine 1500 Euro für alte Technik aus!

Ne ne, da wird der aktuelle gekauft. Zumal ich USB 2.0 nicht abkann;)

Na wenn im Juli oder im Herbst einer kommt dann darf man sich im Januar 2013 ja auch schon keinen mehr holen und lieber monatelang auf das neue Modell warten, weil man ja sonst alte Technik kaufen würde.... :cool:

Weil Du USB 2.0 nicht ab kannst, na das ist ja auch kein wirkliches Argument... :p

Mir gehen einfach die Gerüchte etc. auf die nerven... Zum Beispiel das neueste das die Produktion angeblich jetzt startet und im Herbst kommt der neue... Da weiß man eh nicht welchem Schlaumeier der sowas von sich gibt man glauben kann!

Zu mal dieser Mac Guide mit seinen Zyklen ja auch komplett hinfällig ist.

Wer warten möchte und dann vielleicht doch wieder die große Enttäuschung erlebt der kann es doch machen, sag ich doch auch nix gegen, kann ja jeder halten wie er das mag!

Für mich klingt das eher so das die meisten so dringend auf die neuen warten, damit sie sagen können ja ich hab das neueste Modell der ist viel besser....
Es ist doch so gesehen eh wurst, weil in 4-5 Jahren sind beide Modelle total veraltet, ob Sandy oder Ivy... und USB 3.0 wird einem sicher auch nix mehr bringen weil Apple USB komplett raus geschmissen hat, wer weiß das alles schon!! :-D
Also was macht Ihr so einen Wind... :p
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Himmel Leute, was sollen denn jetzt diese seitenlangen Diskussionen?

Der Eine wartet halt, der Andere wartet halt nicht. Das sind doch persönliche Entscheidungen und Ansichten die man darlegen kann, aber was sollen denn jetzt diese Überzeugungs- bzw. Übertrumpfungsversuche?
 

User 160636

Gast
Himmel Leute, was sollen denn jetzt diese seitenlangen Diskussionen?

Der Eine wartet halt, der Andere wartet halt nicht. Das sind doch persönliche Entscheidungen und Ansichten die man darlegen kann, aber was sollen denn jetzt diese Überzeugungs- bzw. Übertrumpfungsversuche?

Das kann Dir wohl keiner sagen! :-D
 

Martn

Granny Smith
Registriert
03.07.12
Beiträge
13
Guten Abend zusammen!
Jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu. Zunächst mal möchte ich sagen, dass es ursprünglich ja mal um die Wahrscheinlichkeit für die Veröffentlichung neuer Modell ging. Ich verfolge das Thema auch deshalb regelmäßig, weil ich mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen habe, mein MacBook Pro (mit dem ich Performance-mäßig seit Lion NIE wirklich zufrieden war) einzumotten und endlich wieder auf einen iMac mit schön großem Bildschirm umzusteigen (externe Monitore finde ich persönlich wegen Tastatur des Laptops und damit Ergonomie nicht optimal).
Meine ganz allgemeine Meinung: ich gebe keine 2000 Euro für ein Gerät aus, das "veraltete" (wenngleich nicht schlechte) Hardware beinhaltet, da die neue (USB3, bessere GPU, CPU...) ganz einfach zukunftssicherer und für mich auch durchaus wichtig ist. Ich finde Apple schneidet sich gerade ins eigene Fleisch, denn sie verlieren Geld: fast alle, die hier kommentieren (mich inklusive) wollen gar kein Retina Display und das sollte doch auch Apple realisiert haben... Warum sie also kein simples Geschwindigkeitsupdate machen, ist mir schleierhaft, ich würde einen solchen neuen kaufen... Was ich aber nicht kaufen würde, wäre ein sauteures Retina Ding, das vielleicht nur noch mit 256 SSD kommt.
Sicherlich nur meine Meinung, aber ich wollt sie auch mal kundtun :)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Jetzt warten wir mal das Release von Mountain Lion ab. Wenn da nichts für die iMacs kommt, dann können wir uns so richtig aufregen (mich eingeschlossen).
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Martn, bau dir einfach selber nen Desktop Pc zusammen, das ist meiner Meinung nach das beste was man im Desktop Bereich machen kann, Fertig Pc`s taugen nix oder haben ein schlechtes PL Verhältnis.


Gruß
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich kenne mich mit den Workstations Kram usw. nicht aus... Aber trotzdem kann man die doch nun kein Stück vergleichen!
Das merkt man. Eine Workstation wird gekauft, weil man mit ihr eine bestimmte Aufgabe schneller und/oder mit höherer Verfügbarkeit als mit einem normalen PC bewältigen kann. Das Design hat sich dieser Prämisse unterzuordnen, das Aussehen kommt da an letzter Stelle. Und Workstations der Konkurrenz bekommen ebenfalls Designpreise wegen ihres Aussehens.
Dann geh doch mal alleine so ein Alu Gehäuse kaufen,
Wozu will man so ein suboptimales Gehäuse? Es dient dazu einen Computer zu betreiben und nicht als Designermöbel nur herumzustehen.

Eine Workstation steht ohnehin unterm Schreibtisch, wo man sieht fast nie sieht. Industriedesign ist in erster Linie dazu da die Funktion sicherzustellen, und da haperst am MacPro eindeutig. Der MacPro ist eine eher schlechte Umsetzung der Xeon 5600 Plattform, zu wenige RAM Sockel, zu wenige PCIe Steckplätze, vollkommen falsche Grafikkarten. Technisch ist die Xeon 5600 Plattform mit dem Erscheinen der Xeon E5 veraltet, und die Unterschiede sind zum Teil gravierend. Aus diesem Grund ist das Preisleistungsverhältnis des MacPro vollkommen daneben. Apple verlangt einen Prämiumpreis für ein Auslaufmodell von der Resterampe.

Wenn man dann sieht was für CPUs in den MacBooks verbaut sind, das sind doch keine "normalen" CPUs mehr wie in den Modellen anderer Hersteller.
Irrtum, das sind die ganz normalen Intel CPUs, die es auch bei anderen Anbietern gibt. Apple ist nur ein PC Hersteller von vielen. Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist das OS. Die Hardware ist 08/15 Ware von der Stange und kommt ohnehin von einem der Auftragsfertiger wie FoxConn, bei dem zig andere PC Anbieter ebenfalls fertigen lassen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Weil sonst wäre ich kein Mac-User und würde wie alle "Gegner" damit argumentieren, wie überteuert doch der Mac ist, weil die Hardware-Komponenten doch total veraltet …
Der Unterschied zwischen SandyBridge und IvyBridge ist gering, die IGP ist verbessert worden (spielt im iMac keinerlei Rolle) und geringfügig sind die CPUs schneller geworden, es wird mehr Strom gespart. Da Apple allerdings es bisher für unnötig hielt USB 3.0 zu verbauen bedeutet der Wechsel von einem SandyBridge iMac zu einem neuem potentiellen IvyBridge iMac vorallem eine neue Schnittstelle für kostengünstige Peripherie, die andernfalls komplett fehlen würde. TB zu USB 3.0 Adapter für sehr viel Geld mal ausgenommen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Dieses Jahr wird sicherlich noch ein iMac mit auf den aktuellen Stand gebrachter Hardware erscheinen. Ich behaupte mal mit nicht mehr jugendlichem Leichtsinn, dass die Umstellung von Sandy- zu Ivy-Bridge nicht zu kompliziert sein wird und die Zeit für einen "Retina"-iMac noch nicht reif ist, weil die dafür erforderlichen Displays einfach noch zu teuer sind.

Also Ende Juil/Anfang August ein Mid2012 iMac mit aktueller CPU/GPU in "bewährter" Aussenansicht, mit max 32 GB Ram, SSD und USB 3.0 - weil Ivy-Bridge.

...ganz vielleicht noch spät im Jahr ein "Retina-Modell"...als Techologieträger.

und...nur wer eine Signatur wie cl0wn haben will, kauft baut sich seinen PC selbst...die anderen kaufen iMacs :-D
 

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Ich glaub auch die neuen iMacs kommen bereits mit Mountain Lion Ende Juli... aber (natürlich) noch ohne Retina.:)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich bin mit meinem Mid2010 iMac immer noch hochzufrieden. Und solange die Kiste nicht den Geist aufgibt , wird sie wohl auch noch einige Modellupdates überleben. Im Moment gibt es keine Hardwareneuigkeiten, die ich unbedingt benötigen würde.
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
So sieht es aus, Wirtschaftlich ist es entweder immer direkt zu updaten und den alten zu verkaufen, oder den alten solange behalten bis er den Anforderungen nicht mehr genügt. Was bei Apple fehlt ist ein richtiger Desktop Rechner, mit einer vergleichbaren Leistung wie der Imac.


Gruß
 

User 160636

Gast
Na wer keinen Apple Rechner kaufen will weil er der Meinung ist das dort veraltete Technik drin ist soll sich doch einfach keinen kaufen und nicht groß über Apple meckern das alles Käse ist etc...
Dann muss man sich eben selbst einen bauen wenn man nicht so viel Geld für "alte" Technik ausgeben will oder kann.
Aber ich finde schon das sehr viele auch recht großzügig übertreiben mit der jammerei das es alles altes Zeug ist.
Bei dem ganzen PC Zeugs sollte doch eigentlich jeder wissen das spätestens nach verlassen des Geschäfts meine Ware eh schon wieder alt ist, also man kann das ganze auch wirklich übertreiben!

Und was padrak sagt glaube ich gut und gerne das er noch vollstens zufrieden ist mit seinem ohh jeee schon echt 2 Jahre alten Gerät! :oops:;)
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Aber ich finde schon das sehr viele auch recht großzügig übertreiben mit der jammerei das es alles altes Zeug ist.
Bei dem ganzen PC Zeugs sollte doch eigentlich jeder wissen das spätestens nach verlassen des Geschäfts meine Ware eh schon wieder alt ist, also man kann das ganze auch wirklich übertreiben!

Bei der Halbwertszeit von PCs ist es nunmal ein Unterschied, ob ein Gerät >1 Jahr alt ist oder wenige Wochen.
Sorry, aber das ist dummes Geschwätz ...
 

Surno

Granny Smith
Registriert
13.02.12
Beiträge
15
Also langsam rege mich diese "Computer Klatsch und Tratsch" Seiten auf. Zuerst sollte er angeblich ja so sicher zur WWDC kommen und nun sagen sie wieder, das neue Produkte diesen Monat in die Produktion gingen. Halten wir doch mal folgendes fest:

- Der iMac wurde seit über 420 Tagen nicht upgedatet
- Die neuen Prozessoren und Grafikkarten sind auf dem Markt
- Die Mobilen Produkte sind schon draußen
- Im Oktober kommt IOS 6 (das augenmerk soll also wahrscheinlich dort drauf gerichtet werden.)

Wieso sollte Apple neue iMac im Oktober raus bringen, dann sind die Produkte doch schon wieder ein halbes Jahr alt, (Grafikkarte und Prozessor).
Viel wahrscheinlicher ist doch bei OSX - ML ein silent Update raus zu bringen und 2013 dann ein ganz neues Produkt. Mit den wieder erneuerten Grafikkarten und Prozessoren.

PS: Die schreiben das doch eh nur um Aufmerksamkeit zu bekommen, ob wahr oder gelogen!
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Wenn sie nun doch an einem Retina-iMac arbeiten könnte das die Verzögerung erklären.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Leute nochmal, Retina kommt nicht:)

Ein theoretisches 27" Retina Display könnte bspw. Nicht mit mit dem mbpr angesteuert werden, da die Datenmenge für das Thunderbolt zu groß ist. Gleiches gilt dann für das Cinema Display.

Silent Update dieses Jahr.

Nächstes Jahr dann iMac mit Retina, cinema Display mit retina und mbpr mit jeweils der neuen thunderboltschnittstelle:)

Amen!
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Immer schön ruhig.
Ich sehe es so:
2010 Retina beim iPhone
2012 Retina beim iPad
2012 Retina beim MacBook Pro
2014 Retina beim iMac

Um es jetzt zu bringen sind die Grafikkarten zu schwach und die Herstellung der riesigen Displays zu teuer.
Beim 27" ist die Auflösung doch auch super.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Denk auch, Ist noch zu früh. Aber klink mich hier mal aus und warte einfach ab. Letztendlich haben wir alle sowieso keine Ahnung:)