• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Chance sich einen Virus, Trojaner oder Tracking Cookie eingefangen zu haben?

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Nabend zusammen,

ich brauche mal einen Rat von jemandem, der in der Materie ein bisschen tiefer steckt, als ich. Mehr oder weniger versehentlich (Schrägstrich dämmlich... :D) habe ich in einer Mail, die nur einen Link enthielt und von unbekanntem Absender aus Russland stammte, auf eben diesen Link geklickt.

Die Seite die sich öffnete enthielt keinen sichtbaren Inhalt und leitete mich direkt zu Google weiter. Wie hoch ist nun die Chance, dass ich mir etwas eingefangen habe, ala Trojaner, Tracking Cookie oder Virus und wie bekomme ich das raus?

Ich werde hier noch die Emailadresse und den beinhaltenden Link der Email posten (bewusst als Code, da er WOMÖGLICH POTENZIELL GEFÄHRDENT ist):
Code:
Email: [email protected], Link: [URL="http://un2go.org/home/wp-content/uploads/category-images-ii/nodn.php"][/URL][U]hXXp://un2go.org/home/wp-content/uploads/category-images-ii/nodn.php[/U]

Eine Überprüfung der URL via URLVoid hat übrigens keine Schädlinge angezeigt.

Sollte ich mir also Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
die Chance geht gegen Null - Dinge, die ohne dein Spasswort auskommen, laufen nicht unter OSX, und die anderen hätten halt das Spasswort benötigt. (Wenn du es dann eingegeben hättest, dann wäre dir nur das Schamsterben geblieben)

Und, ach ja: Trotz des "Bewust als Code ist der Kot .... ähm, der Link anklickbar. Eher schlecht, bitte änder das mal. (man weiß ja nie, was für abenteuerlustige Leute hier mitlesen)

Oh stimmt, mit welcher Option kann ich den Link denn verbergen? Gibt es so etwas hier im Forum? Passwörter habe ich natürlich keine eingegeben und bewusst auch nichts runtergeladen. Die Neugier war einfach größer, als der Verstand, was sich denn wohl hinter dem Link verbirgt.

Also auch kein Tracking Cookie oder Trojaner ohne Passwort? Dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen...

Egal, was sich im system breitmachen will - Passwort braucht es dazu. Das ist der Witz bei den Unix-Rechten.

Lese MacMark.de, der erklärt das gut und verständlich

Den Link kannst du "verbergen" indem du ihm falsch schreibst "AT" statt @ und so - eine Leerstelle irgendwo reicht auch. Dann müsste ein Abenteurer das manuell verbessern (wobei er die Chance hat, dass iBrain wieder anspringt)