[MacBook Pro] CD wird nicht genommen. DVD schon

clara333

Erdapfel
Registriert
15.03.17
Beiträge
2
Wenn ich eine CD einschiebe, versucht er es einige Male, dann kommt sie wieder heraus. DVDs kann ich normal abspielen. Das ist meine erste Bitte in diesem Forum, ob jemand einen Tipp hätte. Danke euch!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich erlebe das seit vielen Jahren. Irgendeine CD oder auch DVD klemmt. Manchmal hilft eine Reinigung der Scheibe, manchmal nicht.

Wenn Deine CD unbedingt laufen soll kann auch ein externes Laufwerk helfen. Mit Betonung auf "kann".
 
  • Like
Reaktionen: clara333

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein DVD-Brenner hat zwei getrennte Optiken, eine für DVDs und eine für CDs. Es it also nichts ungewöhnliches. dass eines der beiden Medien erkannt wird und das andere nicht. Möglicherweise ist die Optik defekt, vielleicht aber auch nur verschmutzt. Aber falls es sich um das interne Laufwerk handelt wirst du nichts machen können, da man bei den von Apple verbauten Einzugslaufwerken nicht an die Optikern ran kommt. Von der Verwendung einer Reinigungs-Disk rate ich ab, da dieselbe den Schmutz im Laufwerk nur verteilt und sehr wahrscheinlich das Laufwerk endgültig ruiniert. Wenn du das Laufwerk nicht regelmäßig unterwegs brauchst würde ich es nicht austauschen (lassen), weil das Ersatzlaufwerk ziemlich teuer ist. Bei nur gelegentlichem Bedarf würde auch zu einem externen Laufwerk raten.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: clara333

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Alternativ kannst Du auch bei jemand anderes die Disc (ggf mehrere, die bei Dir nicht lesbar sind) ins Laufwerk einlesen und eine Sicherungskopie am besten auf einen USB-Stick der Daten anfertigen, wenn dieses LW die Disc lesen kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass gebrannte Discs von einem LW gelesen werden können, von einem anderen - sogar baugleichen - jedoch nicht. Extra ein externes LW kaufen...muss jeder für sich entscheiden. Ich habe schon einen Großteil meiner gebrannten Discs auf Festplatte kopiert.

Dass selbst gekaufte gepresste CD-ROMs nicht ewig halten, ist übrigens auch keine Neuigkeit. Hier ein aktueller Bericht in Englisch dazu. Ich bin fertig mit Discs :)
 

clara333

Erdapfel
Registriert
15.03.17
Beiträge
2
Danke euch! Also werde ich keine Reinigungs-CD verwenden. Schade. Hätte es gern versucht. Wenns aber dann mehr ruiniert... Ich brauche all meine Musik am Computer und lade meine CDs immer wieder drauf. Tja, dann wohl ein externes Laufwerk.