• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CD wird nicht erkannt

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,

ich habe hier eine gebrannte CD, sehr neu.
Mein CD-Player spielt sie tadellos. Mein iMac allerdings erkennt sie nicht einmal. Ich schiebe die CD rein und es passiert nichts, außer einem Klacken im Laufwerk - einem ziemlich "miesen" Klacken.
Was kann ich tun, dass er die CD erkennt, spielt und importiert?

LG Applefreund
 

saltedcoffee

Jamba
Registriert
19.07.07
Beiträge
58
Wahrscheinlich hat die CD einen Kopierschutz. Diesen zu umgehen, ist verboten.

Besten Gruß
saltedcoffee
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Er schreibt doch, dass die CD gebrannt ist, und soweit ich weiß kann man einen Kopierschutz nicht selber auf eine CD packen. (Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;) )

Wird sie denn wenigstens im Festplatten-Dienstprog erkannt?
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Ich weiß jetzt nicht mehr mit welchem Programm dies möglich ist, aber man kann auch bei einer selbst erstellten CD einen Kopierschutz hinzufügen.
 

saltedcoffee

Jamba
Registriert
19.07.07
Beiträge
58
Na ja, gebrannte CDs mit Kopierschutz sind zugegeben eher selten ;). Hab ich selbst aber schon öfter erlebt, zum Beispiel bei Promo-CDs von Plattenfirmen. Die machen sich oft nicht die Mühe, Promo-Exemplare zu pressen. Trotzdem haben so gebrannte CDs einen Kopierschutz, dessen Umgehen nun mal leider per Gesetz verboten ist...

Nun weiß ich nicht, was das für eine CD ist, die Applefreund da hat. Kopierschutz schien mir der Beschreibung der Symptome nach nur die naheliegendste Erklärung zu sein. Wenn die CD aus dem Bekanntenkreis kommt, ist's was anderes, aber dann weiß ich auch nicht weiter :-[

Besten Gruß
saltedcoffee
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Bei mir gab es mal ein ähnliches Problem mit einer Original-CD, die qualitativ einfach nicht die beste war.

Geholfen hat bei mir, den "Autostart" der Audio-CD zu deaktivieren (Systemeinstellungen - CD/DVD) einfach "Keine Aktion" auswählen also.

Die CD wurde dann im Finder gezeigt und ich konnte sie manuell öffnen, um den Inhalt zu sehen.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Die CD kommt aus dem Bekanntenkreis - also Kopierschutz eher unwarscheinlich.
@BusPfarrer: Ich werd's gleich mal ausprobieren.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Klappt auch nicht:(
Nunja, dann werde ich wohl ohne auskommen müssen und sie nur auf der Anlage hören.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!