• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cd laufwerk ausbauen

Chrissih2o

Jonagold
Registriert
16.06.14
Beiträge
23
Hey leute,

von meinem Macbook pro von 2011 ist das CD Laufwerk kaputt. Ich überlege es dadurch auszubauen um noch etwas Gewicht zu sparen. Meint ihr das macht sin?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Besser du baust es aus und baust dir stattdessen eine SSD ein. Dann hast du auch was von dem Platz. ;) Das Gewicht des Laufwerks ist arg vernachlässigbar.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das kommt aber darauf an ob es ein Book von Early 2011 oder Late 2011 ist. Das Early 2011 hat für das optische Laufwerk noch einen sATA-Controller mit 3 MBit/s (sATA3.0). Damit würde man die Performance einer SSD nur zum Teil ausschöpfen. Natürlich könnte man einen Komplett-Umbau machen, also die HDD an den bisherigen Platz für das ODD und die SSD an den Platz für die HDD. Einen Caddy um die den 2,5"-HDD auf den 3,5"-Einbauplatz zu bringen braucht man so oder so. Der Aufwand ist natürlich nicht ganz unerheblich.