• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CD lässt sich nicht auswerfen

Laird

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Hallo und guten Abend,

ich habe ein lästiges Problem:
Meine Lebensgefährtin eine CD in unser MacBook Pro (Intel Core 2 Duo, OS X 10.6.7) ein.
Nun lässt sich diese aber nicht lesen und was nicht schlimmer ist nicht auswerfen- da sie nicht erkannt wird.

Könnt ihr mir bitte einen Tip geben wie ich dies Problem in den Griff kriege. Die Sufu ergab nur Jahre alte Threads (zumindest die ich sah)

Ich sage in meiner Verzweiflung jetzt schon mal danke.

Viele Grüße aus Koblenz

Laird
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Schon die Auswurftaste Rechts oben lange gedrückt?

Sonst:
Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm -> Dann Rechtsklick auf das CD-Symbol -> Auswerfen

Edit: Ansonsten beim booten Maustaste drücken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Laird

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Danke, das wars

Hallo, langes drücken der Auswurftaste hat nicht geholfen.
Im Festplatten-Dienstprogramm ließ sie sich auch nicht auswerfen.
Das drücken der Maustaste, das wars.
Gab es denn nicht auch einen kleinen Hebel im Slot um cd´s auswerfen oder mehr herausziehen kann?

Auf jeden Fall für die schnelle Hilfe, Vielen Dank!

Eine Frage vielleicht noch dazu.

Was kann denn der Grund dafür gewesen sein das die CD nicht erkannt oder ausgeworfen wurde?

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße aus Koblenz

Laird
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Was kann denn der Grund dafür gewesen sein das die CD nicht erkannt oder ausgeworfen wurde?
Gute Frage. Werden bei Dir normalerweise alle Scheiben erkannt? Ansonsten vielleicht mal in den Systemeinstellungen das CD/DVD Verhalten überprüfen.
 

Laird

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
In den Systemeinstellungen habe ich nichts geändert und bislang hatte ich auch nie Probleme mit dem erkennen von Disc´s.
Es handelt sich übrigens um eine gebrannte und keine gekaufte CD.

Laird
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn die Scheibe defekt ist und sie das Laufwerk daher nicht mounten kann, dann ist bei den Apple'schen Einzugslaufwerken oft guter Rat teuer. Das Laufwerk weiß dann gar nicht mehr, dass ein Disk drin ist und rückt sie daher auch nicht mehr raus. Einen mechanischen Auswurf wie bei einem Schlitten-Laufwerk gibt es nicht und im schlimmsten Fall aller Fälle muss das Laufwerk ausgebaut werden und die Disk zu entfernen. Bevor es dazu kommt kann man noch versuchen den Auswurf durch drücken der linken Maustaste beim Start zu erzwingen, bzw. über das Festplatten-Dienstprogramm, Toast oder durch einen Terminalbefehl auszuwerfen. Solange die Disk "nur" nicht gemounted wurde funktioniert das auch meistens. Schlimmer ist es, wenn die Disk mechanisch klemmt, weil sie sich verzogen hat. Dann kann man nur warten bis sich die Disk abgekühlt hat und es dann versuchen, oder die Disk (vorsichtig!) versuchen rauszuschütteln, oder versuchen mit einer alten CD mit aufgeklebten Streifen Doppelklebeband die Disk raus zu angeln.

MACaerer
 

Laird

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
21
Guten abend,
vielen dank für eure Tips.
Der Rat mit dem Klebeband klingt ja schon abenteuerlich- doch wenn´s hilft. Mir ging schon durch den Kopf irgendetwas mit Sekundenkleber ein zu schmieren (was man sich alles überlegt wenn man verzweifelt ist)
Glücklicherweise funktioniert ja alles wieder bei mir.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende wünscht aus Koblenz

Laird
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also ich denke schon, dass das so verstanden worden ist als allerletzte Verzweiflungstat, bevor man das Laufwerk ausbaut. Dass das nicht zum alltäglichen Umgang mit einer Disk oder dem Laufwerk gehört sollte eigentlich klar sein.
:innocent::cool:

MACaerer