• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CD kann nicht ausgeworfen werden

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Hallo liebe Apfeltalk User,

hab ein eigentlich relativ simples Problem und zwar wird meine CD nicht ausgeworfen.
Kurze Beschreibung zum Problem und den Sachen die ich bereits versucht habe:
Hatte einen normalen DVD Rohling in das CD/DVD-Laufwerk eingelegt, da ich eig. eine CD einlegen wollte habe ich auf den "Auswerf"-Knopf auf der Tastatur gedrückt. Nun verschwand das DVD-Zeichen im Finder und das übliche Auswerfgeräusch (also das Geräusch was durch das Laufwerk entsteht) kam, doch im Moment wo die DVD raus kommen sollte, stoppte alles und das Laufwerk schluckte wieder die DVD. Nun wurde wieder gefragt wie ich die DVD öffnen will (z.B. im Finder anzeigen, iTunes, etc.) und das DVD Zeichen wurde wieder im Finder angezeigt - mein MacBook hat also die DVD wieder ganz normal anerkannt. Das geschah immer wieder.
Was hab ich noch versucht?
MacBook aus, Maustaste beim Starten gedrückt halten: Selbe Verhalten wie beim Drücken der Ausweftaste.
Hab das Terminal geöffnet und "eject cd" eingegeben: Selbe Verhalten wie beim Drücken der Ausweftaste.
Nun in meiner Verzweiflung hab ich versucht die DVD mit einer Kreditkarte aus dem Laufwerk zu popeln, auch das war zum Scheitern verurteilt.

Nun hab ich eine Theorie: Leider hab ich Idiot neulich etwas Kaba auf den Tisch ausgeschüttet und dabei kam etwas auf mein MacBook bzw. an die Seite (die Rechte um genau zu sein, sprich die Seite des Laufwerks), dadurch könnte der Eingang vielleicht verklebt sein, die DVD beim Rauskommen blockiert werden und dadurch wird die DVD wieder zurück ins Laufwerk geschmissen. Kann das sein? Hab schon versucht vorsichtig mit einem Wattestäbchen es sauber zu machen, es scheint aber nicht wirklich dreckig zu sein noch hat es irgend etwas gebracht.

Achja, mittlerweile wird die DVD nicht mehr anerkannt und kann nicht mehr per "Auswerf"-Knopf ausgeworfen werden, bzw. mein Mac reagiert nicht mehr auf den Knopfdruck.

Hab ihr noch eine Idee oder muss ich zum nächsten Applehändler fahren bzw. es einschicken lassen?

Zu meinem Mac:
Es ist ein MacBook Pro 13", Ende 2011, Software Mac OS X Lion 10.7.5, unter "Brennen von Medien" steht "HL-DT-ST DVDRW GS31N" mit einer Firmware "TA17".
Vielen Danke für eure Energie und Zeit :)
 

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
Nein.
Auf den Befehl "eject cd" antwortet mir Terminal nur mit "-bash: eject: command not found", auf "drutil eject" reagiert er mit den CD Auswurf. Sprich: man hört das mechanische Geräusch vom Laufwerk welches die DVD rausschiebt (man sieht es aber nicht) und dann wird es wieder eingezogen (ich erkenne die Geräusche von der Zeit wo es normal gearbeitet hat). Hab auch diesmal das MacBook schräg gehalten. Nix klappt. Hab gerade erst wieder den Mac aus gemacht, Maustaste gedrückt gehabt, selbe Reaktion kommt und DVD bleibt innen.
Achja: Die DVD dreht sich nicht mehr und wird auch nicht mehr im Mac erkannt. Muss ich evt. was im Terminal wieder eingeben dass das so ist oder hab ich mit der Kreditkarte was kaputt gemacht? :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Hast Du eine ganz zarte Pinzette und eine Taschenlampe und kannst die CD vorsichtig herausziehen?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
MAcBook neu starten und während dessen die Auswurftaste gedrückt halten?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Du hast eigentlich drei Möglichkeiten:
a) Dünne Pinzette kaufen.
b) Zu Apple bringen und machen lassen - das kostet dich mindestens eine Stunde Techniker (ca. 100 Euro), je nach Motivation des AASPs ggf. auch noch zusätzlich ein Laufwerk (deutlich über 100 Euro).
c) MBP aufschrauben, Superdrive ausbauen, Deckel abnehmen und CD entfernen. Dann alles säubern und wieder zusammensetzen. Sei aber vorsichtig, wenn du das Superdrive etwas verbiegst, gibt der Auswurfmechanismus auf und das Laufwerk funktioniert nicht mehr...
 

LinkeSocke

Idared
Registriert
09.09.08
Beiträge
25
@Keef: Schon probiert, klappt nicht.
@iYassin: Muss ich etwas beachten wenn ich versuche die CD mit einer Pinzette rauszuziehen? Und wegen Apple: Ich hab noch Garantie drauf (glaub sogar noch eine erweiterte, hatte es erst Mitte 2012 gekauft), könnte das ein Garantiefall sein?
Kann mir eig. nicht wirklich erklären warum das dumme Laufwerk sie nicht rauschmeißt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Dann ab zum Service Partner oder Apple direkt bevor du irgendetwas mit der Pinzette verbiegst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine Möglichkeit wäre noch eine alte CD oder Kreditkarte etc. zu nehmen und die mit einem Streifen Doppelklebeband versehen und damit die CD rauszufischen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn du das passende Werkzeug verwendest und vorsichtig vorgehst, dann wird niemand bei Apple jemals bemerken, dass das Gerät schon einmal geöffnet wurde. Dabei solltest du auch die möglichen Kaba-Spuren beseitigen.