1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CD / DVD brennen - Hardware Error

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Caesar, 14.06.08.

  1. Caesar

    Caesar Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    245
    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Brennen von CDs / DVDs unter Leopard und MBP. Sowohl Toast 9 als auch die Lösung von OS X melden einen Hardware Error.

    Bei Toast lautet dieser:
    Sense Key = HARDWARE ERROR
    Sense Code = 0x03

    Ich habe schon alles versucht:
    - verschiedene DVD-Marken
    - Festplattendienstprogramm und Reparatur der Rechte
    - Ganz langsame Brenngeschwindigkeit

    Alles erfolglos. Bin ich hier der Einzige? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  2. Scryptorchid

    Scryptorchid Auralia

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    200
    versuch mal einen SMC und PRAM reset!

    - SMC: gerät ausschalten, alle kabel + battery entfernen dann ca. 10 sekunden power-button gedrückt halten danach alles wieder einbauen, gerät auslassen

    - PRAM: ALT+APFEL(COMMAND)+P+R gleichzeitig halten, gerät normal anschalten und die 4 tasten solange halten bis zu den startton 3 mal gehört hast

    wenn das nicht hilft klingt es ziemlich nach einem hardware schaden wie die fehlermeldung erahnen lässt
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Passen die Rohlinge zur Brenngeschwindigkeit? Bei DL-Rohlingen kann man da schon mal "zu schnelle" erwischen, ist mir neulich passiert.
     
  4. Caesar

    Caesar Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    245
    Okay, das werde ich mal versuchen.

    Ich habe keinen DL-Brenner. Und ich habe es auch mit lediglich 2X versucht. Das dürfte doch nicht zu schnell sein.
     
  5. King_X

    King_X Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    302
    Ich kann mich nicht mehr genau an die Fehlermeldung erinnern, aber ich musste letztens mein Laufwerk im MBP tauschen lassen. Glücklicherweise hatte ich noch Garantie.
    Zu Beginn fiel das Brennen aus, eben mit solchen Fehlermeldungen und später warf es sogar jede DVD direkt wieder aus so dass es nurnoch zum Lesen von CDs zu gebrauchen war.
    Falls also noch Garantie drauf is würd ichs einfach mal abgeben...
     
  6. Caesar

    Caesar Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    245
    Mal kurz eine Frage dazu: Ich habe einen Apple Protection Plan und somit noch Garantie.

    Muss ich das MBP direkt zu Apple schicken, oder kann diesen Austausch - falls es denn wirklich daran liegt - jeder Apple Händler vornehmen. Da ich beruflich auf das MBP angewiesen bin, kann ich nicht ne Woche oder gar zwei auf das Book verzichten.
     
  7. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Bei einem APP bzw. allgmein, wenn du noch in der Apple Garantie bist, repariert jeder Apple Händler, der ASP (Apple Authorized Service Partner) ist, das Gerät.

    Carsten
     

Diese Seite empfehlen