• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD / DVD brennen - Hardware Error

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Brennen von CDs / DVDs unter Leopard und MBP. Sowohl Toast 9 als auch die Lösung von OS X melden einen Hardware Error.

Bei Toast lautet dieser:
Sense Key = HARDWARE ERROR
Sense Code = 0x03

Ich habe schon alles versucht:
- verschiedene DVD-Marken
- Festplattendienstprogramm und Reparatur der Rechte
- Ganz langsame Brenngeschwindigkeit

Alles erfolglos. Bin ich hier der Einzige? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
versuch mal einen SMC und PRAM reset!

- SMC: gerät ausschalten, alle kabel + battery entfernen dann ca. 10 sekunden power-button gedrückt halten danach alles wieder einbauen, gerät auslassen

- PRAM: ALT+APFEL(COMMAND)+P+R gleichzeitig halten, gerät normal anschalten und die 4 tasten solange halten bis zu den startton 3 mal gehört hast

wenn das nicht hilft klingt es ziemlich nach einem hardware schaden wie die fehlermeldung erahnen lässt
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Passen die Rohlinge zur Brenngeschwindigkeit? Bei DL-Rohlingen kann man da schon mal "zu schnelle" erwischen, ist mir neulich passiert.
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Okay, das werde ich mal versuchen.

Ich habe keinen DL-Brenner. Und ich habe es auch mit lediglich 2X versucht. Das dürfte doch nicht zu schnell sein.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Ich kann mich nicht mehr genau an die Fehlermeldung erinnern, aber ich musste letztens mein Laufwerk im MBP tauschen lassen. Glücklicherweise hatte ich noch Garantie.
Zu Beginn fiel das Brennen aus, eben mit solchen Fehlermeldungen und später warf es sogar jede DVD direkt wieder aus so dass es nurnoch zum Lesen von CDs zu gebrauchen war.
Falls also noch Garantie drauf is würd ichs einfach mal abgeben...
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Ich kann mich nicht mehr genau an die Fehlermeldung erinnern, aber ich musste letztens mein Laufwerk im MBP tauschen lassen. Glücklicherweise hatte ich noch Garantie.
Zu Beginn fiel das Brennen aus, eben mit solchen Fehlermeldungen und später warf es sogar jede DVD direkt wieder aus so dass es nurnoch zum Lesen von CDs zu gebrauchen war.
Falls also noch Garantie drauf is würd ichs einfach mal abgeben...

Mal kurz eine Frage dazu: Ich habe einen Apple Protection Plan und somit noch Garantie.

Muss ich das MBP direkt zu Apple schicken, oder kann diesen Austausch - falls es denn wirklich daran liegt - jeder Apple Händler vornehmen. Da ich beruflich auf das MBP angewiesen bin, kann ich nicht ne Woche oder gar zwei auf das Book verzichten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mal kurz eine Frage dazu: Ich habe einen Apple Protection Plan und somit noch Garantie.

Muss ich das MBP direkt zu Apple schicken, oder kann diesen Austausch - falls es denn wirklich daran liegt - jeder Apple Händler vornehmen. Da ich beruflich auf das MBP angewiesen bin, kann ich nicht ne Woche oder gar zwei auf das Book verzichten.

Bei einem APP bzw. allgmein, wenn du noch in der Apple Garantie bist, repariert jeder Apple Händler, der ASP (Apple Authorized Service Partner) ist, das Gerät.

Carsten