• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CD Berducken Professionel

Der-Reisende

Jerseymac
Registriert
30.04.07
Beiträge
449
Guten Abend,

ich habe einen Hobby Verlag und Brenne und bedrucke unseren DVD selbst. Die CD´s werden mit einen Ip4850 von Canon bedruckt, danach besprühe ich sie mit einen Color Production Spray, damit die Farbe auch lange drauf bleibt.

Ich möchte nicht die CD´s immer besprühen, gibt es spezielle CD´s die man nicht besprühen braucht oder sogar eine spezielle Schicht haben?

Danke im voraus
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich würde mal auf herstellerseiten von professionellen dvd druckern schauen welche rohlinge die empfehlen. beispielsweise primera.com
die drucken, ausser in den ganz hochpreisigen regionen, auch nur mit tinte.
die ergebnisse die ich bislang gesehen haben waren sehr licht und abriebbeständig. kann aber auch sein das es spezielle tinten sind. schau einfach mal.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du hast denselben Fehler schon auf macuser.de gemacht!
Zweimal ist zuviel!
"Berducken"
 

Mackie

Idared
Registriert
06.10.08
Beiträge
25
Schau mal nach "wasserfeste CD Rohlinge". Die Tinte wird damit wasserfest eingeschlossen
wie bei z.B. Fotopapieren.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Und professionell schreibt man mit 2 mal "l" ;)

Entweder wie Mackie es schrieb: hier wird mittles Nano-Technologie die übliche Tinte in die Druckfläche "hineingezogen" und fixiert - ob die aber dauerhaft UV-fest sind habe ich keine Erfahrung. Nun ja, CD/DVD sollte man eh nicht in die Sonne legen.
Oder Du kaufst einen Drucker, der mit wasserfester und UV-fester Farbe läuft.