• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

CD Berducken Professionel

Der-Reisende

Jerseymac
Registriert
30.04.07
Beiträge
449
Guten Abend,

ich habe einen Hobby Verlag und Brenne und bedrucke unseren DVD selbst. Die CD´s werden mit einen Ip4850 von Canon bedruckt, danach besprühe ich sie mit einen Color Production Spray, damit die Farbe auch lange drauf bleibt.

Ich möchte nicht die CD´s immer besprühen, gibt es spezielle CD´s die man nicht besprühen braucht oder sogar eine spezielle Schicht haben?

Danke im voraus
 
ich würde mal auf herstellerseiten von professionellen dvd druckern schauen welche rohlinge die empfehlen. beispielsweise primera.com
die drucken, ausser in den ganz hochpreisigen regionen, auch nur mit tinte.
die ergebnisse die ich bislang gesehen haben waren sehr licht und abriebbeständig. kann aber auch sein das es spezielle tinten sind. schau einfach mal.
 
Du hast denselben Fehler schon auf macuser.de gemacht!
Zweimal ist zuviel!
"Berducken"
 
Schau mal nach "wasserfeste CD Rohlinge". Die Tinte wird damit wasserfest eingeschlossen
wie bei z.B. Fotopapieren.
 
Und professionell schreibt man mit 2 mal "l" ;-)

Entweder wie Mackie es schrieb: hier wird mittles Nano-Technologie die übliche Tinte in die Druckfläche "hineingezogen" und fixiert - ob die aber dauerhaft UV-fest sind habe ich keine Erfahrung. Nun ja, CD/DVD sollte man eh nicht in die Sonne legen.
Oder Du kaufst einen Drucker, der mit wasserfester und UV-fester Farbe läuft.