1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

CD-Auswurf erzwingen

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Decomposition, 09.05.08.

  1. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Auswerfen einer CD. Ich installiere grade ein älteres Spiel über Crossover Games auf meinem MacbookPro - dieses Spiel verwendet noch CD-Roms. Nun muss ich während der Installation die CD 2 einlegen; allerdings wird die erste vom System nicht ausgeworfen, da sie ja theoretisch noch von Crossover in Benutzung ist. Jedweder Versuch die CD auszuwerfen, z.B. über das Festplattendienstprogramm oder auch das Terminal funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

    Das Problem ist ja, dass ich das Programm nicht schließen kann, da ja dann meine Installation abgebrochen wird.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Liebe Grüße
    Markus
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Apfel+E schon versucht?
     
  3. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Neustart mit gedrückter linker Maustaste
     
  4. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Geht ja schlecht ohne die Installation abzubrechen ;)

    Apfel+E bringt auch nichts.

    Konnte das Problem umgehen (dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin) - einfach die erste CD als Image auf dem Computer kopieren, von da die Installation starten und dann die 2. CD einlegen.
     
  5. schibulski

    schibulski Gala

    Dabei seit:
    12.02.07
    Beiträge:
    53
    Vielleicht klappt folgender Workaround:

    Kopiere die 2 CD´s auf die Festplatte. Wenn der Windows-Installer nach CD 2 verlangt, navigiere einfach mit "Durchsuchen" zum Ordner der 2. CD. Kann sein, dass du die CD´s in den Ordner der Bottle von CrossOver Games kopieren musst.

    Hoffentlich klappt das
     
  6. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Ja danke, hatte ja auch so einen ähnlichen Gedanken. Hab das grad probiert, aber der Installer (Tomb Raider 6) hat leider keine Durchsuchenfunktion, das ist ja das blöde. Und die 2. CD wird weder im Laufwerk gefunden, noch das Image ... werde das gleich noch mal aus dem Ordner der Bottle probieren, gute Idee!
     
  7. aamon8

    aamon8 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    14
    Terminal Befehl

    Servus,
    öffne mal das Terminal und gebe DF ein, dann kommt eine Liste mit vielen Info´s (die ich jetzt nicht alle erläutere, weil zu viel) und der wichtigen für dich. Die fängt mit /dev/disk.... an. es werden, je nach Festplattenanzahl, 2 bis 3 erscheinen. Beim Punkt Mounted On erkennst du deine CD/DVD am Titel, d.h. du merkst Dir den vollen /dev/ Eintrag (siehst ihn auch noch Oben stehen beim nächsten Befehl) und gibst dann im Terminal: diskutil eject /dev/disk... (deine Werte) ein und jetzt müsste die Scheibe rauskommen. Weiter Info´s zu diskutil findest du mit "man diskutil".
    Viel Erfolg:)

    ups...... habe doch glatt Terminal überlesen. Vergesst meine Info
     
    #7 aamon8, 09.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.08
  8. alonzo

    alonzo Auralia

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    203
    [Auswurftaste] beim Start druecken .. dann wirft MacOS alle Medien aus ;)
     
  9. Decomposition

    Decomposition Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    363
    Bitte lesen ;)

    Danke, aamon8, aber funktioniert leider auch nicht.

    Sieht so aus, als würde das wohl nichts werden. Dadurch, dass der Installer keine Durchsuchfunktion besitzt, kann ich die CD nicht ausfindig machen ...

    Trotzdem danke für eure Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen