• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD-Auswurf erzwingen

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Auswerfen einer CD. Ich installiere grade ein älteres Spiel über Crossover Games auf meinem MacbookPro - dieses Spiel verwendet noch CD-Roms. Nun muss ich während der Installation die CD 2 einlegen; allerdings wird die erste vom System nicht ausgeworfen, da sie ja theoretisch noch von Crossover in Benutzung ist. Jedweder Versuch die CD auszuwerfen, z.B. über das Festplattendienstprogramm oder auch das Terminal funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Das Problem ist ja, dass ich das Programm nicht schließen kann, da ja dann meine Installation abgebrochen wird.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße
Markus
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Neustart mit gedrückter linker Maustaste
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Neustart mit gedrückter linker Maustaste

Geht ja schlecht ohne die Installation abzubrechen ;)

Apfel+E bringt auch nichts.

Konnte das Problem umgehen (dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin) - einfach die erste CD als Image auf dem Computer kopieren, von da die Installation starten und dann die 2. CD einlegen.
 

schibulski

Gala
Registriert
12.02.07
Beiträge
53
Vielleicht klappt folgender Workaround:

Kopiere die 2 CD´s auf die Festplatte. Wenn der Windows-Installer nach CD 2 verlangt, navigiere einfach mit "Durchsuchen" zum Ordner der 2. CD. Kann sein, dass du die CD´s in den Ordner der Bottle von CrossOver Games kopieren musst.

Hoffentlich klappt das
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Ja danke, hatte ja auch so einen ähnlichen Gedanken. Hab das grad probiert, aber der Installer (Tomb Raider 6) hat leider keine Durchsuchenfunktion, das ist ja das blöde. Und die 2. CD wird weder im Laufwerk gefunden, noch das Image ... werde das gleich noch mal aus dem Ordner der Bottle probieren, gute Idee!
 

aamon8

Granny Smith
Registriert
18.04.07
Beiträge
14
Terminal Befehl

Servus,
öffne mal das Terminal und gebe DF ein, dann kommt eine Liste mit vielen Info´s (die ich jetzt nicht alle erläutere, weil zu viel) und der wichtigen für dich. Die fängt mit /dev/disk.... an. es werden, je nach Festplattenanzahl, 2 bis 3 erscheinen. Beim Punkt Mounted On erkennst du deine CD/DVD am Titel, d.h. du merkst Dir den vollen /dev/ Eintrag (siehst ihn auch noch Oben stehen beim nächsten Befehl) und gibst dann im Terminal: diskutil eject /dev/disk... (deine Werte) ein und jetzt müsste die Scheibe rauskommen. Weiter Info´s zu diskutil findest du mit "man diskutil".
Viel Erfolg:)

ups...... habe doch glatt Terminal überlesen. Vergesst meine Info
 
Zuletzt bearbeitet:

alonzo

Auralia
Registriert
17.03.07
Beiträge
202
[Auswurftaste] beim Start druecken .. dann wirft MacOS alle Medien aus ;)
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
[Auswurftaste] beim Start druecken .. dann wirft MacOS alle Medien aus ;)

Bitte lesen ;)

Danke, aamon8, aber funktioniert leider auch nicht.

Sieht so aus, als würde das wohl nichts werden. Dadurch, dass der Installer keine Durchsuchfunktion besitzt, kann ich die CD nicht ausfindig machen ...

Trotzdem danke für eure Hilfe.