• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CD auswerfen OHNE Betriebssystem - wie???

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Die Situation:
Logicboard defect, Festplatte ausgebaut - und dumme MacBook-Userin steckt ne CD ins Laufwerk.

Die Frage:
Wie kriegt dumme Userin die CD wieder raus?????

Schon probiert:
1) Trackpad-Taste bei Start gedrückt halten (Maus anschließen bringt's ja nicht mehr).
2) Auswurf-Taste betätigt
3) Tastenkombination [cmd]+[E]
4) blindwütig alle möglichen Tasten gedrückt

Bitte um HILFE!!!

Liebe Grüße
kassie
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Maustaste/trackpadtaste gedrückt halten sollte schon klappen.
Was ist denn am logicboards Defekt, hier konnte der Grund fürs nicht auswerfen liegen
 

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Maustaste/trackpadtaste gedrückt halten sollte schon klappen.
Was ist denn am logicboards Defekt, hier konnte der Grund fürs nicht auswerfen liegen

Leider bin ICH die "dumme Userin". Keine Ahnung, was defekt ist. Totalschaden, gibt's das? Ich wollte testen, ob die Lüfter noch gehen. Deshalb hab ich das Gerät noch mal in Gang gesetzt, mit der CD drin... Es macht so eine Art "ritschratsch", als würde es die CD auswerfen wollen, aber nicht können. Trackpadtaste gedrückt halten, klappt leider nicht. *heul*
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dass die TrackPad-Taste für den Auswurf nicht funktioniert ist nachvollziehbar, da BlueTooth vom System bedient werden muss. Hast du eine USB-Maus zur Verfügung? Damit könnte es eher klappen, da USB eine reine Hardware-Funktion ist. Ansonsten gäbe es ein paar Möglichkeiten um eine widerspenstiges optisches Medium rauszuholen:
-Das Book komplett stromlos machen (Batterie raus), mit dem Laufwerkschlitz nach unten drehen und vorsichtig schütteln.
-Eine nicht mehr benötigte CD nehmen, darauf einen Streifen Doppelklebeband anbringen und versuchen die CD rauszufischen.
Dass das mit der gebührenden Vorsicht passieren muss versteht sich von selbst.

MACaerer
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Dass bei einem MacBook (Pro) das Trackpad über Bluetooth angebunden ist, halte ich für recht unwahrscheinlich. ;)
Nichts desto trotz würde ich es auch mal mit einer USB-Maus probieren

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass das Logic Board defekt ist?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich vermute übrigens, MACaerer hat das mit dem Magic Trackpad verwechselt ;)

Die Frage zur Diagnose des LB wollte ich auch stellen.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wenn das Gehäuse schon mal geöffnet und nicht sachgerecht wiederzusammengebaut wurde kann es sein, dass die Aussparung für den Auswurfschlitz "zu hoch" sitzt und die CD von innen anschlägt und wieder eingezogen wird. In dem Fall mal den Bereich beim Auswerfen sanft herunterdrücken.

Noch eine Möglichkeit: Zwei Visitenkarten-übereindergelegt nach dem Betätigen des Powerknopfes in den Schlitz einführen und damit die anlaufende CD abbremsen bis zum stopp. Das löst einen Notauswurf aus.

Wenn die CD wichtig ist lässt sich auch das Laufwerk ausbauen. Die Dinger haben meist einen Deckel, der sich abschrauben lässt. die CD kann man dann einfach entnehmen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Laufwerk ausbauen und Notauswurf betätigen (mit Büroklammer).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich vermute übrigens, MACaerer hat das mit dem Magic Trackpad verwechselt ;)

Die Frage zur Diagnose des LB wollte ich auch stellen.
Stümmt, mein Fehler. Ich sitze nämlich gerade vor einem iMac mit dem MagicTrackpad, da assoziert man das automatisch. :innocent:

MACaerer
 

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Sodele... Allem voran mal DANKE an alle, die helfen wollten! Der Tipp mit der USB-Maus hat's gebracht! Ich hab erst mit zwei Visitenkarten getestet, ob ich die Sperre der CD grundsätzlich lösen könnte, oder ob da was klemmt. Und dann hab ich mit gedrückter Uralt-Maus (1 Taste) gestartet. Schwuppdiwupp war das Dingens wieder draußen!

Wie ich auf die Idee komme, dass das Logicboard defekt ist? Weil mein Mac-Doc das gesagt hat (nachdem das Teil partout nicht mehr zu starten war und er es untersucht hatte)! Der Mann ist ein Mac-Profi. Nur kann ich mir den nicht alle Nasen lang, und schon gar nicht für sowas (eingeklemmte CD), leisten.

Warum fragt Ihr?

Nochmals danke für Eure Hilfe!!!

LG Kassie
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hätte ja auch sein können, dass Du selber die Diagnose gestellt hast und der Logic Board-Defekt eigentlich nur eine Lappalie ist. Ich hab' da schon die verrücktesten Geschichten erlebt, wo mal eben ein neues technisches Gerät angeschafft worden ist - weil der Besitzer gedacht hat, das alte ist irreparabel defekt - obwohl nur eine Kleinigkeit dran war. Ungefähr der selbe Schlag wie Leute, die sich ein neues Auto kaufen, weil der Tank leer ist... ;)
Aber wenn ein Fachmann die Diagnose gestellt hat, dann sollte das OK sein. Viel Spaß mit Deiner wiedergewonnenen CD! :)