Catalina Beta lässt sich nicht Installieren aus Mojave raus.

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
17.12.07
Beiträge
1.894
Hallo Gemeinde, hat jemand ein Workaround für das Problem?
Bildschirmfoto 2019-08-04 um 08.48.23.png
Catalina Beta lässt sich nicht Installieren aus Mojave raus.
Es erscheint eine Meldung: „Update nicht gefunden - Erforderliche macOS-Version ist nicht verfügbar“
Der Test-Rechner ist für das Public-Bete Programm registriert.

Schon mal Danke für Tipps
 

dg2rbf

Ingol
Mitglied seit
07.03.10
Beiträge
2.064
Hi,
Tip von mir, erstelle einen USB-Bootstick von Catalina, dann müsste es laufen.

Franz
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
17.12.07
Beiträge
1.894
Hi,
Tip von mir, erstelle einen USB-Bootstick von Catalina, dann müsste es laufen.

Franz
Servus Franz, woher bekomme ich die Install-Datei von Catalina (PB)? Bisher lief das alles über die Systemeinstellung/Softwareupdate

Für einen DL-Pfad wäre ich natürlich Dankbar ;)
 

NorbertM

Lohrer Rambour
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
6.806
Das Problem hatte ich auch, zudem hat ewr noch eine fehlendes Backup bemängelt - obwohl vorhanden. Ich habe gerade von einem alten System auf einer externen SSD gestartet und von da aus intalliert er jetzt das Update (Mac mini 2012).
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
17.12.07
Beiträge
1.894
Das Problem hatte ich auch, zudem hat ewr noch eine fehlendes Backup bemängelt - obwohl vorhanden. Ich habe gerade von einem alten System auf einer externen SSD gestartet und von da aus intalliert er jetzt das Update (Mac mini 2012).
Ja, das fehlende Update wurde bei mir auch bemängelt. Wobei ich nicht glaube das es damit zu tun hat.
Du meinst also alles z.b. via SuperDupa rüber auf eine externe Platte und gut ist?
Aber woran liegt der Fehler bei der Lokalen Installation?
 

NorbertM

Lohrer Rambour
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
6.806
Nein, ich hatte noch eine SSD mit High Sierra auf SSD "herumliegen".
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
17.12.07
Beiträge
1.894
Nein, ich hatte noch eine SSD mit High Sierra auf SSD "herumliegen".
OK, leider habe ich kein Altes BS Backup.
Ich hätte noch eine externe USB3 rumliegen wo ich via CCC ein bootbaren Klone erstellen könnte. Aber das wird das Problem eher nicht lösen sondern nur Portieren vermutlich.

Nachtrag: Klonen hat nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
17.12.07
Beiträge
1.894
... würde eine Neuinstallation das Problem aus der Welt schaffen ? EDIT: vermutlich auch nicht!


Weis jemand eine Lösung für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

TorZabelin

Erdapfel
Mitglied seit
12.08.19
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem, habe von 2 Rechnern (jeweils Mojave, aktuelle Version) versucht. Backup ist auf NAS vorhanden, wird aber auch als "fehlend" moniert. Anschließend gibt es kurz die Einblendung, dass die benötigte Version nicht zum Download verfügbar sei.

Über eine Tipp, diese Fehlermeldung zu umgehen oder einen DL-Link der Installationsdatei würde ich mich sehr freuen.