• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CarPlay im Langzeittest: Fazit (Teil 3)

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wo liegt jetzt der Unterschied? Wenn ich mit einem anderen Auto fahren würde hätte ich doch auch mein iPhone dabei.

Nur wenn das Auto CarPlay hat und nicht reingefrickelt werden muss wie in diesem Falle. Ich kenne aber kein derzeit kaufbares Auto mit CarPlay (abgesehen von Porsche). Bisher gibt es wohl nur Absichtserklärungen, aber keine Firma, wo ich auf ein Auto zeigen kann und sagen kann "den nehme ich jetzt mit".

Solange das so ist, ist CarPlay etwas, was man zusätzlich einbauen muss und das wird es in den allerwenigsten Autos geben, weil die paar Vorteile sehr, sehr teuer erkauft sind.

Und ich bezweifle immer noch, dass CarPlay sicherer ist als das Bedienen das Gerätes. Ich telefoniere nur bei stehendem Auto raus, bei fahrendem Auto nehme ich höchstens Anrufe an (aber das auch selten, dazu fahre ich dann 150km/h langsamer und rüber auf die rechte Spur). Musik oder Hörbuch wird gestartet vorm Losfahren, Navi und Radar.... öhm Gefahrenpunktewarner auch.

Fakt ist: Ich schenke dem Telefon in der Regel überhaupt keine Beachtung (außer mal um ein Lied auszusuchen, aber das auch nur, wenn die Verkehrssituation das zulässt). Es sagt mir, wo ich hinfahren muss, es sagt mir die Stellen, die besonders gefährlich sind und spielt Musik oder Hörbuch. Over and out.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Nur wenn das Auto CarPlay hat und nicht reingefrickelt werden muss wie in diesem Falle.
Was hat denn ein Radio tausch im Auto mit gefrickel zu tun?
Außerdem tauscht man das Radio einmal. Das macht man ja nicht vor jeder Fahrt :D
Und dann sieht es so aus als würde das Radio da rein gehören.
weil die paar Vorteile sehr, sehr teuer erkauft sind.
Ich finde die CarPlay Lösung nicht teuer im Vergleich mit anderen vergleichbaren Radios zum nachrüsten.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Was hat denn ein Radio tausch im Auto mit gefrickel zu tun?

Autofahren ist ein notwendiges Übel. Ich bestelle ein Auto, lasse mir das irgendwo hinstellen (wo eben ich es gerade brauche), fahre und gebe es wieder zurück. Schon Tanken ist an der Grenze dessen, was ich mit dem Auto selbst zu tun haben will.

Ich finde die CarPlay Lösung nicht teuer im Vergleich mit anderen vergleichbaren Radios zum nachrüsten.

Die Frage ist: Will man überhaupt ein Radio nachrüsten? Bei meiner Variante tut jedes Radio. Ich habe seit Jahren schon kein Auto* mehr gehabt, wo es keinen USB-Port gab, über den ich Musik aus dem iPhone hören kann und keine BT-Schnittstelle gab, über die ich telefonieren kann.

Kabel rein und fertig. Dagegen IST ein Radiotausch Frickelei.

* Ausnahme VAG, die wollen wohl immer noch ihre Sonderstecker verkaufen. Das habe ich damit gekontert, dass ich solche Autos einfach nicht mehr miete. Aber das Problem VAG löst sich ja gerade von selbst, nichtmal die Mietwagenfirmen wollen noch VW oder Audi auf dem Hof stehen haben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Autofahren ist ein notwendiges Übel. Ich bestelle ein Auto, lasse mir das irgendwo hinstellen (wo eben ich es gerade brauche), fahre und gebe es wieder zurück. Schon Tanken ist an der Grenze dessen, was ich mit dem Auto selbst zu tun haben will.
Gut nach der Aussage halte ich mich jetzt raus und denke mir einfach du bist im falschen Thread.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Gut nach der Aussage halte ich mich jetzt raus und denke mir einfach du bist im falschen Thread.

Bestimmst du jetzt wo ich richtig bin und wo falsch? Welche Qualifikation braucht man für diesen Thread? Das muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Bestimmst du jetzt wo ich richtig bin und wo falsch? Welche Qualifikation braucht man für diesen Thread? Das muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein.
Ich verstehe nur einfach nicht was du hier möchtest.

Du besitzt kein Auto.
Du möchtest kein Autoradio tauschen (ohne Auto sowieso schlecht).
Du siehst an CarPlay kein Mehrwert.
Du bist zufrieden mit deiner Lösung (das ist doch auch okay und da hat keiner was gegen gesagt).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@quiddjes
Du fährst Leihwagen, das sind oft Fahrzeuge die fast maximal ausgestattet sind und außerdem sind die selten älter wie ein Jahr, oder so.
Das kann man kaum mit privaten Fahrzeugen vergleichen, die haben sehr oft einfachere Radios, weil der Aufpreis teilweise jenseits von gut und böse ist. Außerdem sind die Autos auch meistens schon etwas älter. Bluetooth ist da nicht selbstverständlich, genau so wenig wie USB oder Aux.
CarPlay kann halt den Vorteil haben das man sein iPhone einfach in der Hosentasche lassen kann, weil sich alles wichtige über das Display steuern lässt (wenn es über Bluetooth oder WLAN geht), muss man nicht haben, kann man aber.
In dem Stadium wäre es mir auch noch nicht wert, aber wo wären wir heute ohne "die frühen Vögel"?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du fährst Leihwagen, das sind oft Fahrzeuge die fast maximal ausgestattet sind und außerdem sind die selten älter wie ein Jahr, oder so.
Das kann man kaum mit privaten Fahrzeugen vergleichen, die haben sehr oft einfachere Radios,

Ein halbes Jahr ;) Ein Auto, das sechs Monate Lebenszeit hinter sich hat, wird veräußert (so ist es zumindest bei Sixt). Einzig Abweichung: Wenn der Wagen 24.000km runter hat, geht er früher in Rente.

Aber zum eigentlichen Thema:

Das hängt davon ab, was für Leute man kennt. Ich fahre da eher "Kleinwagen" (gemessen an meinem Umfeld), mir gegenüber sitzt mein Kunde, der hat einen Alpina mit 430 PS, mein Bekanntenkreis ist voller solcher Leute (auch wenn das ein Extremfall ist). In den meisten dieser Autos sind Stereoanlagen drin, die so hochwertig sind, dass man sich eigentlich zum Musikhören ins Auto setzen müsste, selbst wenn man daheim ist.

Ich verstehe nur einfach nicht was du hier möchtest.

Du besitzt kein Auto.
Du möchtest kein Autoradio tauschen (ohne Auto sowieso schlecht).
Du siehst an CarPlay kein Mehrwert.
Du bist zufrieden mit deiner Lösung (das ist doch auch okay und da hat keiner was gegen gesagt).

Wenn ich ein Auto hätte, würde ich mir kaum die Arbeit machen, das Radio auszutauschen gegen ein teureres, nur um CarPlay zu kriegen. Dann kann ich mir gleich etwa höhenwertiges beim Hersteller einbauen lassen, das sich auch ins Standarddisplay integriert, das im Auto sowieso vorhanden ist. Wenn ich meine Arbeitszeit gegenrechne, kann die Lösung gar nicht teurer werden als die Bastellösung.

Und mit dieser höherwertigen Lösung brauche ich nicht mehr als ein Kabel und eine Airframe-Halterung für ein paar Cent, und sie tut auch.

Kann ja sein, dass es Leute gibt, die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen, bei mir ist das nicht der Fall. Technik muss "tun", ich will mich nicht näher damit beschäftigen, was wie warum funktionieren könnte.

Ja, ich möchte gern sagen: Ich sehe keinen Sinn in CarPlay, denn sobald das Auto einen USB-Port hat, kann es genausoviel wie CarPlay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Wenn ich meine Arbeitszeit gegenrechne, kann die Lösung gar nicht teurer werden als die Bastellösung.
Ich habe das Gefühl das du keine Ahnung von dem Thema hast.
Ein Radio tauschen hat nichts mit einer Bastellösung zu tun.
Wenn ich ein Auto hätte, würde ich mir kaum die Arbeit machen, das Radio auszutauschen gegen ein teureres, nur um CarPlay zu kriegen. Dann kann ich mir gleich etwa höhenwertiges beim Hersteller einbauen lassen, das sich auch ins Standarddisplay integriert, das im Auto sowieso vorhanden ist.
Nur das ist oft gleich zehn mal so teuer wie ein CarPlay Radio ;)
Und mit dieser höherwertigen Lösung brauche ich nicht mehr als ein Kabel und eine Airframe-Halterung für ein paar Cent, und sie tut auch.
Und hast aus meiner Sicht eine Bastellösung die auch so aussieht (AirFrame) ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
wenn er nach dem Lesen meines Artikels zum Ergebnis kommt: "CarPlay ist nix für mich", dann ist das doch in Ordnung.

Mangels Fahrzeug, mangels Interesse, weil es "gefrickel" ist, oder doch zu kompliziert... oder ne "Bastellösung" ?
ist doch eigentlich egal.

Über Geschmack
"Handy hängt am Lüftungsgitter = Hübsch"
oder
"Display zeigt schön im Auto integriert CarPlay an = unhübsch"
läßt sich Streiten, führt aber zu nix...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das hängt davon ab, was für Leute man kennt. Ich fahre da eher "Kleinwagen" (gemessen an meinem Umfeld), mir gegenüber sitzt mein Kunde, der hat einen Alpina mit 430 PS, mein Bekanntenkreis ist voller solcher Leute (auch wenn das ein Extremfall ist). In den meisten dieser Autos sind Stereoanlagen drin, die so hochwertig sind, dass man sich eigentlich zum Musikhören ins Auto setzen müsste, selbst wenn man daheim ist.
Ich gehe ganz fest davon aus das diese Leute nicht zu dem Personenkreis zählt die sich egal was für ein Nachrüstset kaufen würden, die kaufen sich ein neues Auto...
Bei den meisten Leuten, egal ob man die kennt oder nicht, ist das anders...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nur wenn das Auto CarPlay hat und nicht reingefrickelt werden muss wie in diesem Falle. Ich kenne aber kein derzeit kaufbares Auto mit CarPlay (abgesehen von Porsche). Bisher gibt es wohl nur Absichtserklärungen, aber keine Firma, wo ich auf ein Auto zeigen kann und sagen kann "den nehme ich jetzt mit".


Audi A4
Skoda Superb

um mal 2 mögliche Kandidaten zu nennen
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Volvo XC90

Ok das aktuelle Modelljahr ist ausverkauft, zumindest in einigen Ländern und man muss Glück haben, wenn man einen bei einem Händler auf dem Hof zum mitnehmen findet, aber verfügbar mit CarPlay sind sie... Trotzdem aus Erfahrungen mit CarPlay, das Volvo System Sensus ist zumindest noch um Welten besser. Gerde die Navigation von Apple ist dermaßen grottig im Vergleich zu den Navigationssystemen der Autohersteller.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Audi A4
Skoda Superb

um mal 2 mögliche Kandidaten zu nennen

Ich fürchte nur, auch mit CarPlay wird diese Autos auf absehbare Zeit kaum jemand kaufen wollen. Ich kenne einige Unternehmen, die VAG komplett von der Firmenwagenliste gestrichen haben.....

Aber danke für den Hinweis.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
so schlecht scheint es um die eingehenden Bestellungen nicht zu stehen. die Lieferzeit des A4 liegt bei sechs Monaten
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Ich hatte gestern kurzzeitig ein Akku Symbol von meinem iPhone im Display.
Nach dem Screenshot war es dann aber auch schon wieder weg und ist nicht mehr aufgetaucht.
Hatte von euch das schon mal jemand?
ImageUploadedByApfeltalk1451329377.381278.jpg
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Weiß jemand ob man einstellen kann das die Push Nachrichten von Whatsapp, Facebook etc beim CarPlay betrieb dennoch auf dem iPhone Pushen?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Guten Morgen!

Nachdem ich gestern in meinem Juke das 0815 Radio ohne BT gegen das Pioneer SPH-DA 120 tauschen lassen habe habe ich hier einfach mal CarPlay in der Suche eingegeben und diese 3 netten Artikel gefunden. Das erste Erlebnis mit CarPlay ist auf jeden Fall mal WOW. Alles richtig gemacht. Mal sehen wie es sich später darstellt. Da ich aber nicht so oft Auto fahre wird das eine Weile dauern. Alles in der Stadt wird mit dem Rad erledigt, außer es regnet ;)

Ich bin mal auf IOS10 und die Änderungen darin gespannt. Wird das eigentlich dann durchs iPhone übermittelt, oder braucht das Radio separat ein update? Damit sieht es bei Pioneer ja eher müde aus. Die Software im Radio ist neuer als auf deren Supportseite.

Evtl. werde ich mir noch die Rückfahrkamera einbauen lassen, die Sicht nach hinten ist schon arg schlecht (bedingt durch die Form des Juke und die schwarz angeklebten Scheiben hinten. Aber wer schön sein will muß leiden.).
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng