• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CarPlay im Langzeittest: Fazit (Teil 3)

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Leider weil das aktuell der Grund ist Spotify zu kündigen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Die Alternative ist doch die Halterung an der Windschutzscheibe, die auch etwas kostet, Kabelgewirr mit sich bringt, das Blickfeld einschränkt und - meiner Meinung nach - sehr bescheiden aussieht. Dazu ist die Bedienung von CarPlay sicherer und über die Sprachbedienung des Autos möglich.


Frage mal Millionen von Handwerkern und Außendienstlern .... die sind meist völlig zufrieden mit nem Tom Tom Navi - das meist wesentlich günstiger& portabel ist - nicht zu vergessen das das Teil meist mehr kann als ein überteuertes VW RNS Navi.
Und wenn ein neues Mercedes Werks Navi ( iPad Mini ) die Sicht nicht einschränkt, dann ist so ein Portables Navi wirklich traumhaft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hältst du WhatsApp auf einem großen Display während der Fahrt wirklich für eine gute Idee? Ich sehe da schon reihenweise junge Leute an Bäumen kleben, falls das mal kommen sollte....

Wie funktioniert das denn mit der eingebauten Nachtichten App? Lenkt das nicht auch sehr ab?
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Die Alternative ist doch die Halterung an der Windschutzscheibe, die auch etwas kostet, Kabelgewirr mit sich bringt, das Blickfeld einschränkt und - meiner Meinung nach - sehr bescheiden aussieht. Dazu ist die Bedienung von CarPlay sicherer und über die Sprachbedienung des Autos möglich.


Frage mal Millionen von Handwerkern und Außendienstlern .... die sind meist völlig zufrieden mit nem Tom Tom Navi - das meist wesentlich günstiger& portabel ist - nicht zu vergessen das das Teil meist mehr kann als ein überteuertes VW RNS Navi.
Und wenn ein neues Mercedes Werks Navi ( iPad Mini ) die Sicht nicht einschränkt, dann ist so ein Portables Navi wirklich traumhaft.

Jetzt hast Du meinen Beitrag aber arg aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich habe die Kosten von EUR 205 mit der weiteren Möglichkeit verglichen, das iPhone zu verwenden.

TomTom und eingebaute Navis spielten da keine Rolle. Jede Variante mag ihre Berechtigung haben, wobei ich (persönliche Meinung) auch kein TomTom-Kabelgewirr haben will und das TomTom ja zusätzlich zum iPhone (Musik, Nachrichten etc) ran müsste.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hältst du WhatsApp auf einem großen Display während der Fahrt wirklich für eine gute Idee? Ich sehe da schon reihenweise junge Leute an Bäumen kleben, falls das mal kommen sollte....

Wie funktioniert das denn mit der eingebauten Nachtichten App? Lenkt das nicht auch sehr ab?

Da wird kein Text angezeigt oder eingegeben sondern man diktiert Siri oder sie liest vor
 
  • Like
Reaktionen: smoe

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ach okay, danke für die Info, das wusste ich nicht.

Was macht dann das Icon überhaupt? Siri kann ich doch hoffentlich einfacher aufrufen? So mit einer blind fühlbaren Taste?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Guter Artikel. Also wird bei Wireless auf Bluetooth und nicht auf WLAN zurückgegriffen? Das wundert mich, weil ich dachte die Bandbreite reicht bei Bluetooth nicht aus.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Guter Artikel. Also wird bei Wireless auf Bluetooth und nicht auf WLAN zurückgegriffen? Das wundert mich, weil ich dachte die Bandbreite reicht bei Bluetooth nicht aus.
Ich frage mich ob das so ist bisher habe ich noch nicht gehört das CarPlay Wireless bei jemanden funktioniert.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
@ connectfan Von welchem ominösen Kabelgewirr sprichst du da immer ? Die Dinger kommen ohne Kabel aus ( da integrierter Akku) und wenn du es laden musst -hast du genau 1 Kabel. Das das sich nat auch verheddern kann, sieht man auch beim Apple Headset für das iPhone schön jeden Tag.
Das CarPlay System bewegt sich auf einem Minenfeld von Systemen - Anschlüssen - Normen - Sperren vom Hersteller -das es von Hause her fast unmöglich ist es ohne Probleme gut zu integrieren geschweige gut nachzurüsten ist. Da scheitern seit Jahren alle Nachrüstanbieter im Car HiFi Markt. Ist ja auch klar warum - die Hersteller ( Auto ) wollen sich ungern den lukrativen ( enormer DB ) Navi / Connect/ Radio Markt kaputt machen lassen. Unser iDrive Prof. kostete entspannte 3200€ - also ohne Auto , nur das System. Herstellungskosten werden keine 100€ sein.Also ist jeder bestrebt das System so zu integrieren das es fast so gut wie unmöglich ist für dritte ein besseres Produkt anbieten zu können. Ich sage nur Nebelscheinwerfer nur in Kombi mit Sitzheizung oder so. Warum sollten sich auch die Hersteller abhängig machen sollen von einer Firma wie Apple ?
Das sind Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Hab mir vor nem Jahr nen Kennwood DAB Radio einbauen lassen. Ich kann das IPhone anschließen hab ne Freisprechanlage was will ich mehr. Hatte mir damals auch überlegt auf CarPlay zu warten und ich muß sagen ich habe es nicht bereut den Kenwood jetzt drin zu haben.
IPhone laden, Freisprechen Musik od Nachrichten hören was brauch ich mehr beim autofahren?? Alles andere lenkt ab!!!
Mich hat einer vor über drei Jahren vom Motorrad bei 100 runtergeholt nur weil er am Handy rumgespielt hat.

Peter
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja was heißt da nicht apple-like? CarPlay Wireless ist halt noch recht neu, welche Produkte unterstützen das überhaupt? Bei den ganzen Nachrüst-Lösungen scheint es nur Hoffnungen auf Updates zu geben aber noch keinen offiziellen Support seitens der Hersteller. Oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Naja was heißt da nicht apple-like? CarPlay Wireless ist halt noch recht neu, welche Produkte unterstützen das überhaupt? Bei den ganzen Nachrüst-Lösungen scheint es nur Hoffnungen auf Updates zu geben aber noch keinen offiziellen Support seitens der Hersteller. Oder?
Wie ich ja schrieb ich habe bisher noch nichts im Internet gelesen das es überhaupt irgendwo läuft.

So sieht übrigens Spotify die meiste Zeit bei mir aus:
ImageUploadedByApfeltalk1449330695.752785.jpg
 

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Wenn man jetzt zu dem Fazit kommt, das Car Play noch nicht ausgereift ist
und man sein Iphone mit einer Halterung an die Scheibe des Autos befestigt:
Gibt es denn eine APP die car Play Feeling auf das Iphone Display bringt?
Die Bedienung ist ja ansonsten wegen vieler kleiner Icons nicht gefahrlos möglich.
Wäre doch schön, wenn man bei Benutzung im Auto, ein paar große Icons wie Navi, Radio, Musik, etc. (quasi wie bei Car play) auf der Iphone Oberfläche hätte. Anscheinend gibt es so etwas noch nicht??
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hm, ich find das jetzt etwas rätselhaft. Eigentlich kann man nichts, was man nicht ohne carplay könnte. Ich fahre nur Mietwagen, habe also keinen festen Einbausatz im Auto. Ich habe ein Kenu Af2 AirFrame für dreifuffzich und ein langes USB-/Lightning-Flachbandkabel (weil man das auch durch geschlossene Mittelarmdeckel bekommt). Heute hab ich mir nen 5er abgeholt, das AirFrame am Lüftungsgitter festgemacht, das Kabel angeschlossen und ich habe alle Funktionen, die im Artikel beschrieben werden. Einzige Ausnahme: Ich bediene die Icons nicht auf dem Touchscreen im Auto, sondern auf dem Touchscreen des iPhones. Die Navigationsansagen unterbrechen *natürlich* den Musikgenuss, auch da blendet Navigon sanft aus und wieder ein. Ich kann mit dem Rädchen in der Mittelkonsole auch ein Lied auf dem deutlich größeren Bildschirm auswählen, etc. Es mag mir bitte jemand erklären, warum ich signifikant mehr Geld ausgeben soll als 20 EUR um das gleiche Ziel zu erreichen wie der Schreiber der Trilogie.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Hm, ich find das jetzt etwas rätselhaft. Eigentlich kann man nichts, was man nicht ohne carplay könnte. Ich fahre nur Mietwagen, habe also keinen festen Einbausatz im Auto. Ich habe ein Kenu Af2 AirFrame für dreifuffzich und ein langes USB-/Lightning-Flachbandkabel (weil man das auch durch geschlossene Mittelarmdeckel bekommt). Heute hab ich mir nen 5er abgeholt, das AirFrame am Lüftungsgitter festgemacht, das Kabel angeschlossen und ich habe alle Funktionen, die im Artikel beschrieben werden. Einzige Ausnahme: Ich bediene die Icons nicht auf dem Touchscreen im Auto, sondern auf dem Touchscreen des iPhones. Die Navigationsansagen unterbrechen *natürlich* den Musikgenuss, auch da blendet Navigon sanft aus und wieder ein. Ich kann mit dem Rädchen in der Mittelkonsole auch ein Lied auf dem deutlich größeren Bildschirm auswählen, etc. Es mag mir bitte jemand erklären, warum ich signifikant mehr Geld ausgeben soll als 20 EUR um das gleiche Ziel zu erreichen wie der Schreiber der Trilogie.
Erstens ist es verboten das iPhone während der fahrt zu bedienen zu bedienen.
Ich finde es deutlich bequemer die Musik auf einem größeren Display auszuwählen da man dort nicht ganz so genau hingucken muss wie auf dem iPhone Display.
Dann kann ich direkt über das Radio telefonieren das konnte ich vorher mit meinem eingebauten Radio nicht. Und habe direkt ein Navi mit im Radio (was mein Radio auch vorher nicht hatte).

Wie immer gilt wenn man mit dem zufrieden ist was man schon hat, es zwingt einem keiner etwas zu kaufen ;)

Hier geht es ja im Artikel um ein Radio zum nachrüsten. Warum sollte ich mir ein anderes Radio einbauen das auch nicht unbedingt günstiger ist wenn ich auch ein CarPlay Radio nutzen kann das bequemer zu bedienen ist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Erstens ist es verboten das iPhone während der fahrt zu bedienen zu bedienen.

Öhhhhhh - Nein. §23 StVO sagt:

"(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss."

Das muss ich nicht. Das bediene ich genauso wie das Display im Auto, es hängt ja direkt daneben.

Ich finde es deutlich bequemer die Musik auf einem größeren Display auszuwählen da man dort nicht ganz so genau hingucken muss wie auf dem iPhone Display.

Na, bei einem 6er iPhone sind die Buttons nicht so viel kleiner als auf den Bildern im Artikel.

Dann kann ich direkt über das Radio telefonieren das konnte ich vorher mit meinem eingebauten Radio nicht.

Was du kannst, weiß ich nicht, aber ICH kann ;) ohne Weiteres am Auto den Anzurufenden auswählen, die Listen der letzten Anrufe etc. werden genauso dargestellt wie sie auf dem iPhone sind.

Und habe direkt ein Navi mit im Radio (was mein Radio auch vorher nicht hatte).

Ich hab meins im Handy - was den Vorteil hat, dass ich auch "meine Ziele" dann im Zugriff habe, wenn es sich gar nicht um mein Auto handelt, sondern um eines, das ich miete oder mir von einem Bekannten leihe.

Hier geht es ja im Artikel um ein Radio zum nachrüsten.

Jein, es geht um CarPlay. Und auch nach Lesen deines Kommentars kann ich keinen wirklichen Vorteil von CarPlay finden. Klar, Display ist etwas größer, Icons sind etwas größer - aber dafür CarPlay? Nö!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Öhhhhhh - Nein. §23 StVO sagt:

"(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss."

Das muss ich nicht. Das bediene ich genauso wie das Display im Auto, es hängt ja direkt daneben.
Okay wenn das wirklich so ist da würde mich mal Gesetzesentscheidungen interessieren. Werde mich da mal bei Zeiten versuchen schlau zu machen.
Na, bei einem 6er iPhone sind die Buttons nicht so viel kleiner als auf den Bildern im Artikel.
Da mein Radio ein deutlich größeres Display hat als mein iPhone 6 sind die schon größer da es auch extra dafür angepasst ist das man es im Auto nutzt.
Ich hab meins im Handy - was den Vorteil hat, dass ich auch "meine Ziele" dann im Zugriff habe, wenn es sich gar nicht um mein Auto handelt, sondern um eines, das ich miete oder mir von einem Bekannten leihe.
Wo liegt jetzt der Unterschied? Wenn ich mit einem anderen Auto fahren würde hätte ich doch auch mein iPhone dabei.
aber dafür CarPlay? Nö!
Doch es geht dabei um Sicherheit.