• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Ah okay! Also bei mir VW muss ich Navi Update nicht zahlen aber ich muss schon selbst machen auf SD Karte aufspielen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Du hast scheinbar noch nie für diese Dinge bezahlt, sind ja auch die ersten drei Jahre kostenlos.

So ist es. Fahre nunmehr seit fast 12 Jahren einen Geschäftswagen. Da sind die Dienste natürlich immer für drei Jahre mit drin. Ich kann auch verstehen, wenn man dann lieber auf CarPlay umsattelt.

Ich habe aber auch häufiger mal kein iPhone dabei und dann stünde ich mit CarPlay auf dem Schlauch. Wenn CarPlay zukünftig auch mit der Apple Watch funktionieren würde, wäre das eine sehr interessante Erweiterung für mich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.397
Dann vertick die Karre wieder und gut ist. ;) Nach drei Jahre ist doch jedes Auto irgendwie langweilig.

Das möchte ich nicht, zudem ist es nicht nachhaltig. Und das Auto ist ja dann nicht weg, es muss nur jemand anderes die Zeitreise machen. Damit verbunden ist ein entsprechend hoher Wertverlust.

Ah okay! Also bei mir VW muss ich Navi Update nicht zahlen aber ich muss schon selbst machen auf SD Karte aufspielen.

Beim aktuellen MIB3 ist das so: Wenn du zahlst, bekommst du die Updates meist monatlich OTA, ebenso wie Verkehrsdaten usw..

Die selbst heruntergeladenen Updates über USB-C hinken allerdings einige Monate hinterher und funktionieren oft gar nicht. Bei den älteren Versionen mag das anders sein.
 

Vizsard

Fuji
Registriert
05.10.23
Beiträge
37
Bevor CarPlay eingeführt wurde, war ich echt begeistert davon. Ich wollte unbedingt ein Auto haben, das das unterstützt. Im realen Leben hat sich für mich dann aber schnell gezeigt, dass die fest integrierten Navigations- und Entertainment-System aktueller Fahrzeuge im höheren Preissegment CarPlay deutich überlegen waren. Das fing bei der Kartendarstellung an und hörte auch nicht mit der teils mangelhaften Integration ins Fahrzeugsystem auf.

Ich bin echt mal gespannt, ob die nächste Generation von CarPlay hier wirklich so revolutionär ist, wie angekündigt. Ich bezweifle das doch etwas. Gut, beim Entertainment könnte das durchaus einiges bringen, aber beim Navi? Wenn die Fahrzeuge ihre Daten (z.B. über die Verkehrssituation und/oder über die integrierten Fahrerassistenzsysteme) an das iPhone übertragen würden, dann vielleicht. Aber ob das wirklich gewollt ist?

Spannender fände ich, wenn man die Apple Watch noch in CarPlay einbinden könnte. Vor allen Dingen zum Telefonieren während der Fahrt, wenn man sein iPhone mal nicht dabei hat. Aber auch für Nachrichten, Mitteilungen, etc.

Verstehe dich da total. 2017 kaufte ich einen Megane 4 Grandtour „GT“, der werkseitig über CarPlay verfügte. Darauf hab ich mich bei Bestellung enorm gefreut.

Die ersten paar Wochen fand ich das auch total toll, jedoch war die Luft da schnell raus. Jedes Mal Kabel dran, für 1-2 sinnvolle Funktionen… und das obwohl das interne Navi echt gut war.

2020 folgte dann ein Facelift-Talisman mit dem Easylink System. Hab mir noch vor Abholung extra ein Wireless CarPlay Modul gekauft, damit ich das dann ja vermutlich öfters nutze… hm. Naja. Ich glaube ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich CarPlay in den knapp 3 Jahren genutzt habe.

Bei einem halbwegs guten Entertainmentsystem sehe ich keinen wirklichen Vorteil.

Da sich meine berufliche Situation geändert hat, ich nun nur noch einen Arbeitsweg von 1,2km habe und wir somit keine zwei Autos mehr brauchen, fahren wir nur noch den 2021er Dacia Duster meiner Frau. Der hat Wireless CarPlay ab Werk. Siehe da, bei dem nutze ich es. Aber auch nur, weil die interne Navigation von Dacia absolut nichts taugt und einem 120,-€ TomTom aus 2010 gleicht.

Hier macht es Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dtp

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
So sieht das übrigens bei mir mit MBUX aus.

2023-11-01 09-43-21.jpg

Und das müsste mir CarPlay auch schon irgendwie liefern können. Also neben AR (rechter Splitscreen) eben auch eine Übersichtskarte, die geschwindigkeitsabhängig rein und raus zoomt, und eine Kartenansicht im Kombi-Instrument und/oder im HUD mit fester Zoomstufe. Alle Karten müssen eine 3D-Ansicht mit Höhenprofilen liefern können. Das wären so meine Mindestanforderungen an ein gutes Navi.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.098
Höhenlinien spielen bei uns eine sehr große Rolle.
Aber was bringen sie in einem zivilen Auto auf mitteleuropäischem Straßen- und Wegenetz?
Keine Wertung, reines Interesse und Horizonterweiterung.