• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
IMG_3370-700x401.jpg


Jan Gruber
Im Jahr 2022 hat Apple "CarPlay der nächsten Generation" vorgestellt, doch bisher mangelt es an Autos die auf das neue System setzen. Es soll noch dieses Jahr soweit sein.

Die offizielle Apple-Webseite enthüllt erste Details. Das neue CarPlay wird das iPhone-Erlebnis im Auto revolutionieren. Es bringt Inhalte auf alle Bildschirme, auch das Kombiinstrument. Ein einheitliches Design-Erlebnis entsteht. Funktionen des Fahrzeugs, wie Radio oder Temperaturregelung, werden direkt über CarPlay gesteuert. Außerdem stehen zahlreiche Personalisierungsoptionen zur Verfügung. Fahrzeugankündigungen werden für Ende 2023 erwartet. Diese Info steht schon seit der ersten Vorstellung von CarPlay der nächsten Generation fest.

Apple und die Stille: Was bedeutet das?​


Normalerweise aktualisiert Apple die eigene Webseite regelmäßig. Vor allem, wenn es um neue Funktionen geht. Das lässt uns hoffen. Die ersten Autos mit dem neuen CarPlay könnten also wirklich noch dieses Jahr angekündigt werden. Hätte Apple andere Pläne, wäre die Webseite sicherlich schon aktualisiert worden. Vielleicht ist dieser Artikel ja auch ein Wink für Apple. Ein Wink, uns endlich mehr zu verraten.

Partner in der Autoindustrie: Wer ist dabei?​


Viele große Namen haben sich bereits angeschlossen. Dazu zählen unter anderem Mercedes Benz, Audi, Volvo, Porsche und Ford. Doch Vorsicht: Eine Ankündigung bedeutet nicht sofortige Verfügbarkeit. Trotzdem könnte das neue CarPlay auch in schon existierenden Fahrzeugen erscheinen. Oder in Modellen des Jahres 2024, die angekündigt, aber noch nicht verfügbar sind.

Und nun? Vielleicht wird das "Scary Fast"-Event von Apple heute/morgen Woche Licht ins Dunkel bringen. Sicher ist das aber nicht. Was wir sicher wissen: Es bleibt spannend. Und trotz aller Ungewissheiten stehen einige Autohersteller fest hinter CarPlay.

Fazit: Zukunft ungewiss, aber vielversprechend​


Trotz des Schweigens, trotz der Ungewissheiten, trotz der Konkurrenz: Die nächste Generation von CarPlay könnte wirklich alles verändern. Apple glaubt daran, und einige Autohersteller auch. Der Rest bleibt abzuwarten.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Bevor CarPlay eingeführt wurde, war ich echt begeistert davon. Ich wollte unbedingt ein Auto haben, das das unterstützt. Im realen Leben hat sich für mich dann aber schnell gezeigt, dass die fest integrierten Navigations- und Entertainment-System aktueller Fahrzeuge im höheren Preissegment CarPlay deutich überlegen waren. Das fing bei der Kartendarstellung an und hörte auch nicht mit der teils mangelhaften Integration ins Fahrzeugsystem auf.

Ich bin echt mal gespannt, ob die nächste Generation von CarPlay hier wirklich so revolutionär ist, wie angekündigt. Ich bezweifle das doch etwas. Gut, beim Entertainment könnte das durchaus einiges bringen, aber beim Navi? Wenn die Fahrzeuge ihre Daten (z.B. über die Verkehrssituation und/oder über die integrierten Fahrerassistenzsysteme) an das iPhone übertragen würden, dann vielleicht. Aber ob das wirklich gewollt ist?

Spannender fände ich, wenn man die Apple Watch noch in CarPlay einbinden könnte. Vor allen Dingen zum Telefonieren während der Fahrt, wenn man sein iPhone mal nicht dabei hat. Aber auch für Nachrichten, Mitteilungen, etc.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Apple Car 2 war wirklich für mich ein Highlight. Obwohl Apple kaum was gezeigt hat.

Wenn man jedoch die aktuellsten offiziellen Icons seitens Appe sieht wird das bald kommen. Da sind schon über 522 Icons in der Library alleine für Automative...

Screenshot 2023-10-30 at 10.17.58.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und mikow

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Was ist denn da ggü. einem Festeinbau der große Vorteil? Gut, ich kann für unterschiedliche Fahrzeuge immer dasselbe Look & Feel erzeugen, aber wenn man immer nur mit einem einzigen Fahrzeug unterwegs ist, sehe ich da persönlich in der gegenwärtigen Umsetzung kaum Vorteile. Mir würden da schon die Anzeigemöglichkeit im HUD und/oder Kombiinstrument fehlen.

Ansonsten sende ich mir z.B. eine Adresse, zu der ich zunächst auf dem iPhone navigiert habe, einfach über die Teilen-Funktion an mein Auto, um sie dort zu nutzen.

Was ich in der Karten App auf dem iPhone total vermisse sind vernünftig dargestellte Höhenprofile. Oder hat sich da was getan? Da finde ich die Kartendarstellung in meinem Mercedes Command auf jeden Fall sehr, sehr gut. Das gilt auch für die Verkehrsinformationen, die super aktuell sind. Zudem würden mir mit CarPlay eine Echtzeiteinblendung der Beschilderung sowie Augmented Reality bei Abbiegehinweisen fehlen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Gerade die kartendarstellungen sind bei CarPlay im Vergleich zu Navis höher preisigen Herstellern wie aus der Zeit gefallen. Bei günstigen Fahrzeugen kann ich’s als kaufkriterium verstehen. Auch im Mietwagen nutze Ich CarPlay zu meist aber in unseren eigenen Fahrzeugen sind die verbauten Navis bedeutend besser!
 
  • Like
Reaktionen: dtp, MichaNbg und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Mich nervt schon, dass es nicht möglich ist, die Warnung vor Umweltzonen auszuschalten.
Zumindest noch nicht gefunden wo es möglich wäre.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Was ist denn da ggü. einem Festeinbau der große Vorteil?
Kommt wahrscheinlich auf den Hersteller an. Bei PSA ist das eingebaute Navi fast identisch zur TomTom App. Live Traffic kostet aber nach 3 Jahren für das eingebaute Navi ca. 100€ pro Jahr. Die TomTom App nimmt 12,99. Außerdem bekommt die App öfters Kartenupdates.
 
  • Like
Reaktionen: coyote67 und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Kommt wahrscheinlich auf den Hersteller an. Bei PSA ist das eingebaute Navi fast identisch zur TomTom App. Live Traffic kostet aber nach 3 Jahren für das eingebaute Navi ca. 100€ pro Jahr. Die TomTom App nimmt 12,99. Außerdem bekommt die App öfters Kartenupdates.

Das ist in der Tat ein Punkt, den ich als Geschäftswagenfahrer, der alle drei Jahre ein neues Fahrzeug bekommt und bei dem die Systeme daher immer mi inkludiert sind, außer Acht gelassen hatte. Andererseits kostet alle ein, zwei Jahre ein neues iPhone auch nicht gerade wenig.

ich finde die Routenführung mit Apple Maps um welten besser als feste Navis und auch Google Maps...

Da kann ich ehrlich gesagt gar nicht so dramatische Unterschiede erkennen. Ich finde die Routenführung bei Mercedes und BMW z.B. ziemlich gut. Und auch die Staumeldungen und Umfahrungsvorschläge sind absolut okay. Ich nutze aber zugegebenermaßen CarPlay zu wenig, um da einen validen Vergleich zu haben. Bei meinem aktuellen Fahrzeug geht CarPlay z.B. nur per Kabel. Alleine deswegen kommt es für mich schon nicht in Frage. Und früher wurde das iPhone bei der Nutzung von CarPlay auch ganz schon warm. Sprich, dem Akku hat das merklich geschadet, wenn man es zu häufig nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammett

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und früher wurde das iPhone bei der Nutzung von CarPlay auch ganz schon warm. Sprich, dem Akku hat das merklich geschadet, wenn man es zu häufig nutzte.
Das ist heute nicht mehr so. Ich nutze CarPlay per Funk, lasse das iPhone oft einfach in der Tasche und fahre los. Zuletzt mehrere Stunden ohne Laden und ohne Erhitzung.
Es ist sehr praktisch, wenn ich im "Armaturenbrett" meine Termine, meine Kontakte und einige Apps habe (Apple Music, verschiedene Navis zur Auswahl, Kalender, WhatsApp, iMessage, Zoom, Easypark ...). Die Integration ins Auto könnte besser sein, aber immerhin werden die rudimentären Navi-Infos im Virtual Cockpit vor meiner Nase angezeigt, der Rest natürlich in der Mittelkonsole.
Für mich ist das heute schon gut und zeigt den Weg auf, den ich mir für künftige Autos wünsche. Fest eingebaute Navis mögen anfangs bei einem neuen Modell nett sein, aber letztlich passen die Produktlebenszyklen eines Autos nicht zu einem IT-Produkt, zumindest wenn man nachhaltig denkt und ein Auto länger fährt. Nach kurzer Zeit sind die teuren Dinger technisch abgehängt und ohnehin nicht mit meinen persönlichen Daten richtig integriert.
Da scheint es mir der richtige Weg zu sein, das IT-Produkt einfach mitzubringen und praktisch als PlugIn im Auto zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche und Hammett

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Da scheint es mir der richtige Weg zu sein, das IT-Produkt einfach mitzubringen und praktisch als PlugIn im Auto zu nutzen.

Wenn das IT-Produkt dann auch Zugriff auf die Kameras des Fahrzeugs und ggf. die Assistenzsysteme bekommt, dann ja. Ich will z.B. auf Augmented Reality nicht mehr verzichten. Finde es super, wenn mir die Abbiegehinweise in das reale Bild eingeblendet werden oder wenn mir das Fahrzeug die Ampeln auf dem Bildschirm anzeigt, die ich ansonsten ggf. nicht mehr erkennen kann, weil sie sich außerhalb des Sichtfelds befinden.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Bei meinem aktuellen Fahrzeug geht CarPlay z.B. nur per Kabel. Alleine deswegen kommt es für mich schon nicht in Frage.
ich nutze es genau wegen dem. Carplay MIT Kabel... ich will doch nicht nach 4h fahrt ein leeres iPhone am Zielort. ;)

So sind die Geschmäcker verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
ich finde die Routenführung mit Apple Maps um welten besser als feste Navis und auch Google Maps...
Echt? Mich hat Apple Maps schon so oft auf teilweise sogar unpassierbare Feldweg geleitet, das ich das lieber gar nicht mehr nutze fürs Auto. Google oder das BMW Navi sind um Welten besser hier in der Gegend. (Raum Köln)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Echt? Mich hat Apple Maps schon so oft auf teilweise sogar unpassierbare Feldweg geleitet, das ich das lieber gar nicht mehr nutze fürs Auto. Google oder das BMW Navi sind um Welten besser hier in der Gegend. (Raum Köln)
Sowas hat Apple Karten bei mir noch nie gemacht.
Hauptsächlich im Norddeutschen Raum Unterwegs.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
ich will doch nicht nach 4h fahrt ein leeres iPhone am Zielort. ;)

Na ja, eine induktive Ladeschale ist schon vorhanden. Nur die Datenübertragung muss in meinem etwas "rückständigen" GLE leider noch per Kabel erfolgen. Ich weiß, dass es da auch entsprechende Transponder gibt, aber warum sollte ich mir so ein Teil zulegen, wenn mir das interne Navi eh besser gefällt?
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
ja. ich glaube es kommt darauf an. ich bin viel in Kalifornien gefahren. bei 6-9 spuriger Autobahn ist es enorm hilfreich die richtige spur zu treffen. ;)
Für USA wie immer exklusiv wie andere Features wo wir meistens angehängt sind
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
CarPlay nutze ich ausschließlich Musik und manchmal IMessage oder WhatsApp. Navi nutze ich lieber interne weil will lieber vor meine Nase sehen als meine Augen schräg zu Mittelkonsole gucken.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh