• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Carplay Dashboard

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
So sieht es bei mir im Auto auf dem Schirm aus:
Dash_01.jpg

... links das Symbol mit dem zuletzt aktivem Navi (hier Waze), das bei Neuanschluss auch immer wieder aktiv wird.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
War es hier nicht schon beschrieben, dass man im iPhone unter Einstellungen - Allgemein - Carplay - Mein Auto - Anpassen
einstellen kann, welche Apps man sehen will und welche nicht?

Sorry aber es wurde jetzt mehrmals erklärt das das nicht gemeint ist!

Es geht um die Kartenansicht und nicht um die Appsymbole.


Edit: ja dein Bild zeigt genau worum es hier NICHT geht. :)
Klick unten links auf das schwarze Homesymbol dann siehst du welche Ansicht gemeint ist. Alternativ zwei Seiten nach links scrollen (also nach rechts wischen).


Meine Frage wurde aber beantwortet, es scheint möglich zu sein seit dem Update. Ich gehe also davon aus das TomTom es nächstes Jahr (die brauchen immer ein Jahr zu lange für wichtige Neuerungen) integrieren wird.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Also irgendwie verstehe ich das jetzt nicht mehr ... welche Kartenansicht meinst Du??? Dass auf der ersten Seite von den dreien nur Apple-Karten zu sehen ist und Du nach links wischen musst, um die anderen Navi-Apps zu sehen?
Brauche ich doch nur einmal machen, dann z.B. Google Maps auswählen und jedesmal, wenn ich das iPhone anschliesse wird mir die Navi-Karte von Google Maps angezeigt ... wo ist das Problem ???
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es geht um das Dashboard. Die neue Ansicht wo die Karte neben Musiksteuerung und Siri-Vorschlägen angezeigt wird. Da gibt es kein Google Maps aktuell.

683fa33bd244995645b89b403e1df60f.jpg
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Also unten links auf die Symbolanzeige drücken und dann ist auf den folgenden Seiten kein Google Maps zu finden obwohl auf Deinem iPhone installiert und in der CarPlay Liste aufgeführt?

Dash_02.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Damit stellst du ein, dass das Symbol angezeigt wird, aber nicht die Karte, die auf der linken Seite des Dashboards erscheint.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Irgendwie glaube ich das viele hier trotz Fotos etc. nicht verstehen welche Karte gemeint ist. Obwohl nun mehrfach geschrieben handelt es sich um die Karte im Dashboard. Die Frage habe ich ja auch bereits gestellt. Dort wird mir die Apple Karte angezeigt. Das sich Waze (oder andere Navigations-Apps) bei Neustart bzw. Anschluss im Vollbild öffnet ist klar und bei mir ebenso. Dennoch zeigt das Dashboard weiterhin Apple Karten an, auch wenn man z.B. eine Navigation am laufen hat.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Yo. Das ist halt so. Derzeit mangels Schnittstellen nicht für Google oder Waze einzustellen.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Ist das denn so? Ich meine in einer der letzten Changelogs gelesen zu haben, dass eine API für die Kartenansicht im Dashboard eingeführt wurde.

Das war ja meine eigentliche Frage, ob dem so ist oder mich da mein Gedächtnis täuscht.


Zitat von t3n zum Release von iOS 13.4:

"Auch für Carplay gibt es mit iOS 13.4 kleinere Neuerungen: So zieht laut Apple die Unterstützung für Navigations-Apps von Drittanbietern für das Dashboard ein. Zudem werden nun Informationen während eines Anrufs auf dem Carplay-Dashboard angezeigt."

Quelle: https://t3n.de/news/ios-134-da-naechste-grosse-iphone-ipad-update-1249825/amp/
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Zitat von t3n zum Release von iOS 13.4:

"Auch für Carplay gibt es mit iOS 13.4 kleinere Neuerungen: So zieht laut Apple die Unterstützung für Navigations-Apps von Drittanbietern für das Dashboard ein. Zudem werden nun Informationen während eines Anrufs auf dem Carplay-Dashboard angezeigt."

Quelle: https://t3n.de/news/ios-134-da-naechste-grosse-iphone-ipad-update-1249825/amp/

Wie gestaltet sich denn die Information während eines Anrufs auf dem Dashboard? Mir ist da bisher nichts aufgefallen🤔
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ist das denn so? Ich meine in einer der letzten Changelogs gelesen zu haben, dass eine API für die Kartenansicht im Dashboard eingeführt wurde.

Das war ja meine eigentliche Frage, ob dem so ist oder mich da mein Gedächtnis täuscht.


Zitat von t3n zum Release von iOS 13.4:

"Auch für Carplay gibt es mit iOS 13.4 kleinere Neuerungen: So zieht laut Apple die Unterstützung für Navigations-Apps von Drittanbietern für das Dashboard ein. Zudem werden nun Informationen während eines Anrufs auf dem Carplay-Dashboard angezeigt."

Quelle: https://t3n.de/news/ios-134-da-naechste-grosse-iphone-ipad-update-1249825/amp/
Wie schon oben verlinkt: die Schnittstelle muss auch von der App genutzt und integriert werden. Google hat das bisher nicht getan.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Genau. Die Unterstützung gibt es. Also möglich wäre es.

Die Schnittstelle wird nur von Google/Waze noch nicht genutzt.

Wenn das jetzt immer noch nicht verstanden wird, lass ich mich einweisen 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich kenne Postkarten, Landkarten, Speicherkarten, aber ich kenne keine Dashboard-Karte ...
Mein Dashboard im Auto vorne enthält mehrere Info-Bereiche, dazu gehört das Infotainmentsystem, das aus drei aufrufbaren Seiten besteht. Beim Aktivieren von CarPlay wird mir die 2. Seite (die mittlere) dargestellt mit mehreren Icons, links am Rand drei für den Direktzugriff, darunter das oberste für das zuletzt benutzte Navi-App, hier z.B. Google Maps.
Wo stört nun die Ansicht von Apple-Karten und wo ist Google-Maps nicht sichtbar???
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Tja, bei allen CarPlay-Ansichte habe ich links oben immer das Icon des zuletzt gebrauchten Navi-App.

Hier war es Google Maps:

Dash_03.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mein letzter Versuch: Darum geht es hier nicht. Tippe mal links unten auf das schwarze Icon (Box + 3 Streifen). Dann erscheint die Dashboard-Ansicht mit einer Karte. Um diese Karte geht es.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ja, jetzt wird es deutlich!
Wenn ich die Hauptseite auswähle, um z.B. Musiktitel zu spielen, dann ist die Navi-Karte von Apple zu sehen, allerdings ist oben links auch das Icon vom vorher verwendeten Navi-App (hier Google Maps) ...
Da ich die Navi-Apps immer in dergleichen Art darstellen lasse, war mir das noch nie afgefallen.
Ich bin bisher auch immer über das Icon oben links zurück zur Navigation gegangen, ist ja auch nur ein Fingerdruck ...

Dash_04.jpg
 
  • Love
Reaktionen: ottomane

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Moin,

naja zumindest weißt du jetzt, worum es geht :)

Ich möchte gerne das Dashboard für die Navigation benutzen da man dort auch noch weitere Informationen sieht wie z.B. den aktuell gespielten Musiktitel.

Und da TomTom meine Standartsoftware dafür ist (ich bestehe nachwievor darauf die kompletten Europakarten auf dem Gerät gespeichert zu haben und nicht auf Mobilfunk angewiesen zu sein) wollte ich nur wissen, ob es stimmt, dass es dafür nun eine Api gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass TomTom diese Funktion integrieren wird - wenn auch min. 1 Jahr zu spät für eine Bezahlapp.

Würde sich Apple mal ein paar bedienerfreundliche Kleinigkeiten bei Android Auto abgucken wäre mir das gar nicht so wichtig, denn dort wird z.B. während du deine Navisoftware im Vollbild hast oben eingeblendet wenn der Titel wechselt mit Namen des Titels. Und wenn du z.B. in deiner Musikapp (z.Bsp. Spotify) bist weil du gerne die Coveransicht nutzt wird dir trotzdem die Weganweisung vom Navi eingeblendet sobald es etwas anzuzeigen gibt.

Apple Carplay ist in dem Bereich leider sehr "rudimentär". Ich würde Android Auto ganz klar bevorzugen gäbe es dort die offene Schnittstelle für Fremdsoftware ala TomTom.


Außerdem wünschte ich mir eine Funktion die bei Nutzung per Carplay mit Kabel das Laden deaktiviert. Mein Akku muss nicht mehrmals am Tag auf 100% geladen werden.

Mir stellt sich die Frage, ob es da nicht vllt. Kabel gibt, bei denen die Kontakte zum Laden deaktiviert sind aber die Datenübertragung für Carplay funktioniert. Dank Apple MFI kann ich mir das aber nicht vorstellen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Apple Wireless CarPlay ist da Dein Freund.

Haben naturgemäß erst neuere KFZ.

Solange Kabel, wird technisch geladen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Soweit ich weiß, haben iPjones einen eingebaute Aufladeautomatik, die ein Überladen verhindert. Ich merke es an meinem 8+, dass es warm wird, wenn es z.B. ab 70% auf dem Auflader liegt, später bei rund 90% aber wieder umgebungswarm wird.