• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Carplay Dashboard

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Besteht die Möglichkeit das Dashboard bei einer Carplay Verbindung zu ändern?

Bisher werden mir links die drei zuletzt genutzten Apps angezeigt. Daneben eine Kachel mit Apple Maps. Rechts davon dann oben eine Kachel mit Karten-Favoriten (bei mir nur meine Heimadresse) und darunter eine Kachel mit der Apple Music Steuerung.

Ich würde gerne die Kacheln anders anordnen oder austauschen? Evtl. sogar Apple Maps durch gänzlich Waze ersetzen? Geht das irgendwie?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
—> Allgemein —> CarPlay. Dann das Device auswählen. Mehr geht nicht.

IMG_3246.JPG
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Wenn ich mein 8+ in meinem Auto an das Info-System anschließe und CarPlay aktiviert habe, erscheinen alle unterstützenden Apps auf dem Schirm, was nicht alles auf dem ersten Schirm ist, kann ich durch Wisch-nach-links dann sichtbar machen ...
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Klar, das weiß ich... Ich meine aber nicht diese Icon-Ansicht wie man sie vom Homescreen her kennt sondern diese andere Ansicht. Hab mal schnell über Google ein Foto davon gesucht.

72fbae9885bfbc21c0cdaa63dd873f74.jpg
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Waze ist doch als Standard ausgewählt. Wenn ich CarPlay verwende, wird immer das Navi gestartet, das ich zuletzt verwendet hatte, also das links abgebildet ist. Bei mir wird der gesamte rechte Bereich vom Navi verwendet.
Kannst Du auf die Karte tippen und dann siehst Du die Karte auch im rechten Bereich?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Wie gesagt, das da oben ist nur ein Foto das ich auf die schnelle im Internet gefunden habe.

Der Kartenausschnitt der dort angezeigt wird ist wie bei mir von Apple Karten. Wenn ich in Waze navigiere und dann auf das Waze Icon klicke bin ich auch mit einem Vollbild in Waze bzw. wenn ich zurück auf die Ansicht wie oben auf dem Foto wechsle dann auch in dieser verkleinerten Darstellung.

Beim nächsten Start (oder wenn ich eben mal nicht am navigieren bin) ist dann aber wieder Apple Karten an dieser Stelle... Ich glaub wir haben da aneinander vorbei gesprochen. Ich hätt da halt gerne dauerhaft die Waze Karten, ob mit oder ohne Navigation. Bzw. auch evtl. die beiden anderen Kacheln durch andere Widgets ersetzt. Habe in der Google Bilderssuche z.B. auch Fotos gesehen wo in dieser Ansicht auch zusätzlich noch ein Kalenderwidget vorhanden war. Erscheint dies nur bei anstehenden Terminen oder kommt es auch auf die Größe des Displays im Auto an? Sprich größeres Display gleich mehr Widgets?
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Verändern oder anpassen kannst Du da nichts und wie gesagt, bei mir startet nach dem letzten Gebrauch von Waze dieses auch wieder als Standard-Navi ...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ganz ehrlich? Ich hatte mich vor einigen Jahren sehr auf CarPlay gefreut, bin aber mit der Umsetzung nicht sehr zufrieden. Daher nutzen wir in unserem aktuellen Auto (BMW 530i) doch viel lieber das eingebaute Navi, dessen Kartendarstellung mir um ein Vielfaches besser gefällt. Auch sonst bietet mir CarPlay leider relativ wenig Interessantes. Schade eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Verändern oder anpassen kannst Du da nichts und wie gesagt, bei mir startet nach dem letzten Gebrauch von Waze dieses auch wieder als Standard-Navi ...

Auch nachdem du zwischenzeitlich das Auto verlassen hast, das iPhone nicht mehr angestöpselt war usw.?


Kannst du mir evtl. dann noch das Phänomen erklären das manch einer eben weitere Widgets auf dem Dashboard hat (Kalender oder HomeKit z.B.), andere wiederum nicht? Schau einfach mal bei der Google Bildersuche nach „Carplay Dashboard“. Vermute mal es liegt an der Display Größe des Autoradios?
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Moin,


Ich hätte mal zwei Fragen zu Carplay:

1. Kann man das Laden des Telefons irgendwie unterbinden bei Nutzung von Carplay (traditionell per Kabel)?

Ich komme mit dem Akku sehr gut aus und möchte ihn nicht mehrmals am Tag auf 100% laden.

2. Gab es nicht mit einem der letzten Updates eine API zum Einbinden von Fremdnavisoftware in der Hauptanzeige vom Dashboard?

Ich würde gerne z.B. TomTom / Google Maps im Dashboard sehen statt Apple Karten. Können die Entwickler diese Funktion nun integrieren oder hatte ich das falsch interpretiert?

Viele Grüße.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gab es nicht mit einem der letzten Updates eine API zum Einbinden von Fremdnavisoftware in der Hauptanzeige vom Dashboard?

Ich würde gerne z.B. TomTom / Google Maps im Dashboard sehen statt Apple Karten. Können die Entwickler diese Funktion nun integrieren oder hatte ich das falsch interpretiert?
Ja, das geht. Ich habe dort bei mir zuletzt Magic Earth gesehen, wobei das eher zufällig war. So kann ich dir nicht sagen, wie man das steuert. Vermutlich wird dort die zuletzt genutzte App angezeigt.

Ich kann das gern gleich mal mit Google Maps ausprobieren und dir das noch einmal bestätigen.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ist so etwas nicht abhängig von der Basis-Software im Auto? Ich sehe alle meine 4: Apple Karten, Google Maps, Magic Earth und Waze ...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Welche Apps du grundsätzlich siehst (als Icon) hängt davon ab, ob die jeweilige App CarPlay unterstützt. Die Frage ist aber, welche Karte vom iPhone im Dashboard von CarPlay angezeigt wird.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Es wird jeweils die angezeigt, die ich dann ausgewählt habe. Verwende ich CarPlay, dann teste ich gerne mal die Unterschiede der Navi-Apps.
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Ich bin etwas irritiert. Geht es nicht um die Darstellung der Karte in der Übersicht, wenn man vom Homescreen nach rechts wischt? Da wird doch immer nur die hauseigene Kartenapp angezeigt oder? Ich wüßte nicht, dass man dort z.B auch Google Maps verwenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Also nochmal (bin dafür eben extra bei meinem Auto gewesen):
Wenn ich mein Auto starte ohne angeschl. iPhone, dann bekomme ich das eingebaute Navi.
Verbinde ich nun iPhone mit Kabel, dann bekomme ich sofort die Navi-Karte von Waze (die hatte ich als letztes im Auto meiner Freundin verwendet)
Rufe ich nun das Hauptmenü auf und wische nach links, dann kan ich wählen zwischen:
Google Maps, Here WeGo, MagicEarth und Waze.
Nun wähle ich MagicEarth und sehe die Karte via MagicEarth.
Nun koppel ich das iPhone ab und sehe wieder mein eingebautes Navi.
Auto ausschalten und bis 10 zählen ...
Auto wieder starten, iPhone wieder über Kabel anschließen und ich bekomme sofort die
Karte von .... MagicEarth!!
Also jeweils immer die Kartenansicht des zuletzt verwendeten Navi-App.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Moin,

also es geht in der Tat um die im Dashboard angezeigte Karte und nicht um die Appsymbole oder eine vollständig geöffnete Kartenapp. Ich habe Google Maps und TomTom installiert, angezeigt auf dem Dashboard wird aber immer nur Apple Maps.

Ich vermute, dass die Entwickler dies in ihren Apps auch erst einfügen müssen und das dauert bei TomTom immer etwas länger. Aber zumindest bei GoogleMaps hätte ich gedacht, dass es recht schnell geht.

Zur Verdeutlichung: Es geht um die hier eingeblendete Karte:


Das ist bei mir immer Apple Karten und ich kann auch nichts anderes auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
War es hier nicht schon beschrieben, dass man im iPhone unter Einstellungen - Allgemein - Carplay - Mein Auto - Anpassen
einstellen kann, welche Apps man sehen will und welche nicht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das gilt nur für die als Icons angezeigten Apps, nicht für das Dashboard. Da kann man IMO nichts einstellen.