• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CarPlay: benutzerdefinierte Hintergrundbilder mit iOS 14?

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
carplay-official-700x421.png


Gast-Autor
Apple arbeitet möglicherweise an einer neuen Organisation von Hintergrundbildern für iPhones und iPads unter iOS 14. In Apple CarPlay soll es erstmals möglich sein, einen individuellen Hintergrund zu definieren.



Sogar einen automatischen Wechsel zwischen einer hellen und dunklen Version soll es je nach Tageszeit geben. Die vor zwei Wochen durchgesickerte iOS 14 Version ist der Anlass für diese Spekulationen. Demnach soll Apple derzeit die Funktion mit den in iOS 13 verfügbaren Standard-Hintergrundbildern testen.
Neuerungen voraussichtlich auch in Apple Maps


Auch in Apple Maps können wir uns wohl über einige neue Funktionen unter iOS 14 freuen. Apple Stores und die Verfügbarkeit von Genius Bar Services sollen wesentlich detaillierter dargestellt werden. Bisher zeigt die Maps App nämlich nicht viel mehr als die üblichen Details wie Adresse und Telefonnummer.

via macrumors.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Welchen Vorteil hat Car Play genau ?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Schwere, sehr allgemeine, Frage. Die meisten Menschen bevorzugen wohl die Optik von iOS auf mobilen Geräten, sofern sie iPhone Besitzer sind. Im Zweifel ist es immer ne Frage was für ne Alternative man im Auto hat. Hat man da nur nen Screen ohne Navi und ohne Verkehrsdaten ist CarPlay sicher willkommen. Ich schätze es weil ich meine Medien damit einfach und gut steuerbar im Auto habe. Falls du jetzt CarPlay via Android Auto (der Pendant aus den anderen Lager) meinst - jetzt Hagel ich wieder Angry Faces - keiner ;) Android Auto hat sogar den Vorteil dass das einfach ne App ist die man am Smartphone auch einfach während der Fahrt zb in ner Halterung starten kann
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
In erster Linie habe ich die gewohnten Icons vor Augen und muss mich visuell nicht umstellen, so dass ich nicht zu lange vom Straßenverkehr abgelenkt werde. Darüber hinaus läuft CarPlay Apple-Like in gewohnter, zuverlässiger Qualität bei mir im Fahrzeug. Die recht großen Icons auf dem Screen des Autos sind ein zusätzliches Sicherheitsfeature, da ich zur Bedienung nicht auf dem iPhone genau zielen und es schlimmstenfalls in die Hand nehmen muss. Der Wechsel zwischen CarPlay und dem Screen des Fahrzeug ist ebenfalls unproblematisch, um auf fahrzeugspezifische Anwendungen zuzugreifen. Playlists können beim Abspielen auch von der Watch bedient werden, wenn es notwendig ist. Ich möchte CarPlay nicht mehr missen.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Die Steuerung von Musik sowie die Koppelung über BT ist über mein Audi-Radio recht hakelig. Da gefällt mir Car-Play um Welten besser. Auch das Design ist halt gewohnt, aber bestimmt auch nicht unbedingt jedermanns Ding.

In erster Linie nutze ich Car-Play aber als Navi. Der A4 hat zwar auch eins eingebaut, aber nur mit TMC. Für die Aktivierung von Internetverkehrsmeldungen müsste ich pro Jahr um die 80€ zahlen. Das lohnt sich für mich als Wenigfahrer überhaupt nicht. Audi verkauft es nur im Paket mit vielen anderen Online-Servicen, die ich überhaupt nicht benötige.
Google-Maps hat dies standardmäßig und somit bin ich schon recht froh, dass es so geht. TMC ist wirklich die Pest.

Nerven tut mich allerdings, dass es nur kabelgebunden läuft. Da ist schon eine schöne Ladeschale für induktives laden in dem Auto drin und ich muss es trotzdem anstöpseln.