Hinsichtlich der Kosten kann ich das Argument zu Leasing im Geschäftsbereich absolut nachvollziehen, da ich die ganze Sache nur aus meiner bescheidenen privaten Sicht betrachte.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch diese Kosten in Zukunft im geschäftlichen Bereich eine Rolle spielen werden. Mal ein zusammengesponnenes Beispiel aus meiner Welt.
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber ein iPhone als Diensttelefon (tatsächlich ist es ein Nokia C5...
). Nehmen wir an, Carplay wäre schon auf dem Markt und mir würde ein neuer Dienstwagen zustehen (tatsächlich haben wir einen KFZ-Pool für Außendienstdinge).
Nehmen wir meinen privaten V40 II mal als Dienstwagen. Zentraler 7"-Bildschirm, BT-Freisprecheinrichtung, kein Navi. Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber der Aufpreis zum Navi hätte sicher 1000,-€ betragen.
Nehmen wir weiter an, dass Apple die Maps-Navigation soweit verbessert, dass es zumindest dynamisches Routing (so wie mittlerweile Google Maps es kann) anbietet. Die Verkehrsdaten bekommt Apple schon vom vermeintlich besten Anbieter Tomtom.
Oder aber der Arbeitgeber entscheidet sich, in das zukünftig erscheinende Tomtom Go für iOS zu investieren, was ca. 50€ alle zwei oder drei Jahre bedeutet. Außendienst führt manchmal in Gegenden ohne Funkanbindung, was für einen Online-Kartendienst ja eher abträglich erscheint...
Die Darstellung und Steuerung der Navigation erfolgt über den Bildschirm, wie bei der ursprünglichen Werkslösung.
Die Funktionalität der Navigation ist also mit weniger Kosten verbunden, als bei der Werkslösung.
Wozu sollte also mein AG mehr Geld ausgeben, wenn es eine Lösung gibt, die genauso und bequem funktioniert?
Es sei denn...die KFZ-Anbieter puschen ihre Lösungen derart, dass die geschäftlichen Konditionen keine Kostenunterschiede darstellen.
Als Privatmensch hat mich bisher allein der Kostenfaktor davon abgehalten, eine Werkslösung zu kaufen, da andere Dinge (für mich) Priorität haben. Xenon-Licht z.B. usw.
Carplay hingegen ist für mich persönlich eine sehr schöne Lösung, denn ich navigiere jeden Arbeitstag mit dem iPhone durch den Moloch Berlin, um immer den verkehrsgünstigsten Weg zu finden. Das geht sehr gut, denn mit einer ordentlich Halterung und der Sprachausgabe über die Freisprecheinrichtung macht die Kombination alles, was auch eine Werkslösung kann. Mit Carplay wäre es aufgrund des größeren Bildschirmes komfortabler. Funktionell sehe ich zwischen einer Werkslösung und der Kombination Carplay/iPhone keine Unterschied, was die Navigation betrifft.
...Eine abenteuerliche Vorstellung. Welche Firma tut sich so einen Quatsch an?...
Wenn eine Firma den IT-Bereich komplett neu organisiert, ist diese Vorstellung gar nicht so abenteuerlich.