• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CARDIOFITNESS seit 13.12.2021 sprunghaft unter Niveau

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
8101E67D-FB9E-411F-B8B5-07F48060D408.jpeg
Zufälligerweise treffe ich auf meinem iPhone auf CARDIOFITNESS in der HEALTH-App von Apple. Kannte ich bisher nicht. Die Daten wurden seit 2020 aufgezeichnet und befanden sich immer auf einem relativ hohem Niveau. Zwischen 30 und 40. Seit der Aktivität am 13.12.2021 bricht die Kurve auf ein bedenklich niedriges Niveau ein. Wie kann man sich das bitte erklären? Die Datenaufzeichnung erfolgt mit meiner AppleWatch 5. Im gemannten Zeitraum fand auch ein AW-Update statt. Kann man sich das auch damit erklären? Wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Oder muss ich Bedenken haben, dass ich plötzlich an einer Krankheit leide und den Arzt aufsuchen müsste?
Was meint ihr dazu? Viele Grüße.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.591
Im Nachhinein bekommt man ja nicht heraus, für welchen User welche Version ausgerollt wurde, falls es ein Bug wäre. Das scheint irgendwas mit Sauerstoff zu sein, was da gemessen wird und in der letzten Zeit wurde viel darüber geredet, dass auch asymptomatische Covid-Erkrankungen den Körper schädigen können, vielleicht solltest Du also wirklich mal zum Arzt. Ich bin kein Mediziner und ich möchte keine Angst machen. Benutz es einfach als zusätzliche Information, vielleicht als Motivation. Wenn Du Dich ansonsten gut fühlst und auch bei der Herzrate keine Änderung zu sehen ist, ist's vielleicht wirklich nur ein Bug (oder ein behobener). Jedenfalls müsste das Herz ja mehr schlagen, um eine ineffizientere Sauerstoffversorgung zu versuchen zu kompensieren.
Brr - über was reden wir hier eigentlich? Autoreparatur und Firmware?
 

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
977
Wie in der Watch-App steht, wird der Wert beim Gehen und Laufen ermittelt und es durch Anstrengen bzw durch Steigungen beim Training besser wird. Hattest du evtl weniger Aktivitäten in der Zeit? Bei meinen Werten schwankt es ab und an, so weit nach unten ging es aber nie.
 

Anhänge

  • E5E20137-F321-4CEF-92FA-9F41AAB1312D.png
    E5E20137-F321-4CEF-92FA-9F41AAB1312D.png
    854,4 KB · Aufrufe: 59
  • B5DB77E2-C71B-4785-A2E9-DB2B0C55430F.jpeg
    B5DB77E2-C71B-4785-A2E9-DB2B0C55430F.jpeg
    294,9 KB · Aufrufe: 58
  • Like
Reaktionen: JürgenB

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Weniger Aktivitäten kann ich eigentlich nicht behaupten. Ich versuche jeden Tag meine 5 Kilometer Nordic Walking zu absolvieren. Auf niedrigen Niveau (~6km/h). Im Sommer durch‘s Radfahren etwas mehr. Aber der Absturz kam ja erst Mitte Dezember. Ende Oktober 2021 war ich beim Belastungs-EKG. Keine Auffälligkeit. Lunge wurde auch geröntgt. Alle Untersuchungen aber wegen eines anderen Symptoms.

f3e7e6037aeae70b1bac90d259809510.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.591
vielleicht gibt es ja noch jemanden, der die Funktion auch hat und alle Updates mitgemacht hat, der einmal gucken könnte, ob er auch einen Einbruch feststellt.

In Deinem Fall liegen die Untersuchungen ja vor dem Einbruch. Keine Ahnung, was da gemessen wird oder wie der Index gebildet wird, der da als Niveau gezeigt wird.
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
was da gemessen wird oder wie der Index gebildet wird

Die Apple Watch kann den VO2max nicht messen. Sie schätzt ihn.

Apple schreibt ja:

222511EB-BFAC-4585-A8F7-BDA0920C9CC5.jpeg

Wenn man jetzt seinen VO2max wissen möchte, muss man ihn sich messen lassen und ihn mal mit dem Wert der AW vergleichen.

Ansonsten bleibt der VO2max nichts weiter als eine nette Spielerei.

Bei mir wird der Wert nie angezeigt, egal was ich an Trainings mache. Weder mit einer AW5 noch mit einer AW6. Es geht halt einfach nicht. Ich nehms mittlerweile so hin. Der Wert ist halt eh nicht gemessen. 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Das mit dem Messen und Schätzen ist mir schon klar. Aber dann sollten die Schätzwerte doch gleich bleiben. Zumindest bei einem etwa gleichen Aktivitäten-Level. Aber genau ab einem bestimmten Tag bricht der Wert so ein. Und genau das macht mich so stutzig.

Gibt es noch andere gemessene Bezugsgrößen der Watch, die den Cardiofitness-Level erklären könnten? Zum Beispiel, wenn auch die Herzfrequenz seit diesem Zeitpunkt höher als normal ist. Das wäre dann für mich eine Erklärung. Die Herzfrequenz wird ja schließlich gemessen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.591
Bei mir wird der Wert nie angezeigt, egal was ich an Trainings mache. Weder mit einer AW5 noch mit einer AW6. Es geht halt einfach nicht. Ich nehms mittlerweile so hin. Der Wert ist halt eh nicht gemessen. 🤷🏼‍♂️
hm, auf dem iPhone in Health.app bekomme ich den Hinweis, dass ich Cardiofitness explizit einschalten müsse.
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Hinsichtlich des „Einbruchdatums“ ist es tatsächlich so, dass es am 13.12.2021 war. Siehe Foto. Keine Ahnung was ich jetzt davon halten soll. Dann wäre es ja so, dass ich nach einem geänderten Algorithmus immer schon solche Werte hatte.

1c63b7778c6a75784062098af7c73be7.jpg
 

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
977
Ich hab auch alle Updates an den Geräten durchgeführt, einen Abfall der Daten am 13. konnte ich nicht feststellen.

Der "Schätzwert" seitens Apple ist nicht weit weg von den "tatsächlichen" Werten. Ich habe regelmäßig Tests bzw Untersuchungen diesbezüglich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und JürgenB

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Ok, dann liegt wohl an mir. Wo kann man solche Tests machen lassen, ohne jedesmal zum Hausarzt rennen zu müssen?
 

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
977
Wenn es denn an dir liegt, würde ich tatsächlich erst mit dem Hausarzt mal sprechen. Der kann schon viel erkennen bzw dir dann sagen, was gut für dich ist. Hier im Forum (ich zähle mich dazu) können ja nur Tipps gegeben werden. Das Fachliche solltest mit deinem Hausarzt abklären.
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Der "Schätzwert" seitens Apple ist nicht weit weg von den "tatsächlichen" Werten.

Das mag bei dir so sein, heißt leider aber nicht, dass das auch auf andere zutrifft. Der Cardiofitnesswert ist, so wie er derzeit erhoben wird, ein Lifestylewert. Keinesfalls eine medizinische Messgröße.

@JürgenB

Falls du dich unwohl mit dem Wert fühlst, geh zu deinem Hausarzt oder such einen Sportmediziner auf. Letzterer hat auf jeden Fall die Geräte, die es braucht, um den VO2max wirklich zu messen.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Seit der Aktivität am 13.12.2021 bricht die Kurve auf ein bedenklich niedriges Niveau ein. Wie kann man sich das bitte erklären?
Ok, dann liegt wohl an mir.
In falsche Sicherheit wiegen möchte ich dich auf keinen Fall, aber man kann medizinische Diagnosen nicht auf Smartwatches stützen. Daten aus der Apple Watch ein Problem: Sie schwanken aufgrund von undokumentieren Algorithmus-Änderungen erstaunlich stark. "Herzfrequenzvariabilitätsdaten der Uhr inkonsistent - Über einen längeren Zeitpunkt habe sich der Output "ohne Warnung" verändert. In der Praxis bedeutet dies, dass Apple regelmäßig an seinen Algorithmen schraubt – etwa beim Herzfrequenzsensor, beim Schlaftracking oder dem in der Series 6 erstmals verbauten Blutsauerstoff-Tracker. "

@bandit197601 hat mit denselben Updates zwar keine Änderungen festgestellt... Aber wer weiß, welche Ursachen da zusammenkommen, dass es beim einen so und beim anderen so ausschlägt.
Mach am besten zeitnah einen Checkup beim Arzt, und schau was er sagt.

Wo kann man solche Tests machen lassen, ohne jedesmal zum Hausarzt rennen zu müssen?
Fürs Langzeit-Tracking gibt es medizinische Messgeräte, die du genauso trägst wie eine Smartwatch, und die verlässliche(re) Daten liefern. Da kann dich ein Kardiologe aber besser beraten.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Ja, genau so ist es. Der untere Wert ist ok. Kleiner 80. Trotz Medikamente schwankt der obere Wert zwischen 125 und 155. Das gibt mir auch schon zu denken.

Na dann geh zum Hausarzt, besprich deine Feststellungen mit ihm. Dann wird wohl Mal wieder ne 24 Std. RR Messung fällig.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Ja, genau so ist es. Der untere Wert ist ok. Kleiner 80. Trotz Medikamente schwankt der obere Wert zwischen 125 und 155. Das gibt mir auch schon zu denken.

Habe ich mir fast gedacht, da wir Männer gerne unter Arteriosklerose leiden, kann der obere gestiegene Wert auf eine Verengung hinweisen. Der obere Wert steigt, weil das Herz gegen einen Widerstand pumpen muss, das kann auch den Einbruch erklären, es hilft nix, der Arzt muss ran, ggf. Herzkranzgefäße CT, hatte ich auch schon mal dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601