• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Carbon Copy Cloner kaufen oder TM nutzen?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir CCC anschaffe oder meinen Backupplan mit TM mache.

Folgenden Plan habe ich:

Ich habe eine interne SSD im MacBook und eine externe Festplatte als Datenarchiv.

Ich habe weitere 2 externe Festplatten.
Mit der einen sichere ich die SSD des MacBooks.
Mit der anderen sichere ich die Archivfestplatte......man kann auch eine externe nehmen um beides zu sichern, aber so eine große habe ich aktuell nicht.

Die interne SSD sichere ich aktuell mit Time Machine auf eine externe.

Jetzt stellt sich für mich die frage, wie ich die Archivfestplatte sichere.
Auch über TM als zweite TM Platte?

Oder kaufe ich mir CCC und klone die Archivfestplatte (mit inkrimentellen Backups zum Teil).

Was würdet ihr machen?
Macht es Sinn, 2 TM Platten zu nutzen. Macht es Sinn, die Archivplatte auch mit TM zu sichern .... oder ist es besser, einen Klon mit CCC zu erstellen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Manuel
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde das TM Backup auf mindestens einen weiteren Speicherort sichern. Am besten nicht im Haus bzw. gleichen Zimmer. Eventuell in der Cloud.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Cloud möchte ich nicht.
Für mich ist erstmal wichtig, dass ich auch das Archiv sichere, deshalb die Frage ob da auch mit TM oder mit CCC.

Das TM Backup der internen SSD werde ich noch ein zweites mal sichern auf eine andere Festplatte, also sozusagen das TM Backup nochmal sichern.
Würdest du das wieder mit TM und der SSD machen oder das erste TM-Backup klonen?

TM oder CCC?... :)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich mache das mit CCC.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Timemachine und ccc verfolgen unterschiedliche Ansätze, sind also nur bedingt zu vergleichen.
Ich würde beide nehmen und 2 unterschiedliche Strategien auf unterschiedlichen Platten fahren.
Von einem Backup ein Backup zu machen ist nicht besonders schlau, das kann man nicht als 2 Backups ansehen, das ist ein Backup und ein ganz klein bisschen mehr, wobei die Betonung auf klein liegt.
Nimm beide Programme und sichere auf 2 verschiedene Platten und zwar auf Platten die nur für Backups herhalten müssen, wenn dir die Daten wichtig sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Ich verwende beide Programme und zwar beide fürs System auf unterschiedliche Backuplaufwerke. TM ist nett, weil es fast unbeaufsichtigt und automatisch im Hintergrund sichert. CCC ist eine zus. Methode und hat den Vorteil, dass man eine startbare und für den Notfall auch mit arbeitbare Kopie des Systems hat, ohne erst noch irgendwelche Klimmzüge machen zu müssen. Die CCC Kopie mache ich vor jeder grösseren Änderung, damit kann man im Notfall auf die bewährte Installation zurück und wenn man sich noch eine Backupplatte kauft, kann man wechselnd speichern oder Zustände einfrieren. Für Archiv (was auch Medienplatte für die Fotobibliothek ist) verwende ich eine weitere Backupplatte, die ich extra angeschafft habe und woanders lagere. Dafür verwende ich noch was anderes, nämlich Sync Folders Pro.

Ein Tip noch: Inkrementelle Backups klingen immer verlockend, aber in der Praxis sind damit Pferdefüße verbunden. Wenn es geht vermeiden!
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und u0679

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
@T-Bone90

Der CCC ist, wenn mehrere Festplatten gesichert werden sollen, wesentlich komfortabler als TimeMachine. Nach der Installation legst Du einmalig fest, welche Festplatte auf welchem Laufwerk gesichert werden soll.

Soll jedoch nur "die eine" Festplatte/SSD im Computer gesichert werden, ist TimeMachine die erste Wahl.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Wie gesagt, ich möchte einmal die interne SSD backupen.
Und einmal mein Datenarchiv, was bereits aufweine externe Festplatte liegt.

Ich hätte jetzt die interne SSD per TM auf eine externe Platte gesichert (die am Schreibtisch liegt - regelmäßig) und auf eine andere Platte noch (nochmal per TM oder CCC?) ab und an, die weiter entfernt gelagert wird.

Das Datenarchiv würde ich auf eine externe Platte spiegeln (hier weiß ich eben nicht, ob ich auch TM nehme oder CCC).
Das Backup des Datenarchiv liegt auch am Schreibtisch und das Datenarchiv clone ich nochmal auf eine, was entfernt gelagert wird.

So dass ich System (SSD) und Datenarchiv (externe Platte) je 2x gesichert habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
@T-Bone90, das kannst Du locker so machen, obwohl ich persönlich das nicht jeweils mit "2x" zählen würde - alles, was im selben Brandbereich liegt und vor allem am besten noch angeschlossen ist, kann nicht voll zählen. Das ist allenfalls ein Schutz gegen Fehlbedienung (auch nur ein klitzekleiner), nicht aber gegen Brand, Blitzschlag oder aber am besten noch Ransomware. Auch macht man sich abhängig von nur einer Software (Stichwort: Bugs, ja, gibt es).

Von daher mein Vorschlag: Sichere doch alles, was Du regelmäßig brauchst und ohnehin gemäß Deines Plans am Rechner hast mittels TM und benutze für die externen Datensicherungen, also da, wo Du die Datenträger in physikalisch getrennte Bereiche lagerst, eine andere Software. CCC würde sich da anbieten. Letztlich ist das auch das, was ich mache. Ich schätze die Bequemlichkeit sehr, mittels TM in Archiven alter Versionen von Dateien stöbern zu können und die notfalls auch gleich wieder auf den Desktop ziehen zu können. Für "krasse" Fehler gibt es noch die CCC-Kopie. Bootfähig, vollständig und bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane