1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Carbon Copy Clone nicht benötigte Sicherungen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von silkesommer, 10.02.09.

1. silkesommer

silkesommer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu CCC:

Ich sichere:
    Mo-Sa --> inkrementel
    So --> Vollsicherung

jetzt ist meine USB Platte, auf die ich sichere mittlerweile ziemlich voll. Ich möchte nach der Vollsicherung Sonntags meine Inkrementellensicherungen löschen. Leider finde ich unter CCC Version 3.1.3 keine Möglichkeit Sicherungen zu löschen. Hat mir jemand einen Tipp?

Gruss SilkeSommer

2. afri

afri Maren Nissen

Hallo,
    kannst Du nicht einfach auf der Sicherungsfestplatte die entsprechenden Verzeichnisse löschen?

3. silkesommer

Hallo afri, klar kann ich das. Aber sicherlich geht das auch automatisch, nur weiss ich nicht wie.

Gruss SilkeSommer

4. Schomo

Schomo Russet-Nonpareil

Woher soll CCC wissen wie du es gerne hättest. Sei froh dass es diese Option nicht gibt. Per Hand löschen, es muss doch net alles automatisch sein.

Gruß Schomo

5. waschbär123

waschbär123 Echter Boikenapfel

du könntest dir mit hilfe das automators ein programm schreiben, womit erst die fesplatte gelöscht wird und danach eine komplette sicherung durchgeführt wird...

6. silkesommer

Hi afri, das ist eine gute Frage. Wenn ich wüsste, wo die entsprechenden inkrementellen Sicherungen liegen bzw. wie diese genannt werden, könnte ich dies wohl manuell auch machen. Jemand eine Idee wie ich danach suche?

Gruss SilkeSommer

7. silkesommer

Hallo, kann mir keiner helfen mit einem Tipp?

Bitte ...

Gruss SS

8. silkesommer

Ich brauche wirklich Hilfe. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben !!!

9. silkesommer

kennt sich denn hier wirklich keiner aus mit ccc ???

10. silkesommer

heute vielleicht jemand, der mir helfen könnte?

11. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Silke,

wirf doch einfach mal einen genauen Blick auf die angebotenen Optionen oder in die Online-Hilfe:

Wenn du Dateien, die im Original nicht mehr vorhanden sind, löschen möchtest, so aktivierst du einfach die entsprechende Option „Objekte löschen, die sich nicht auf der Quelle befinden“ und du hast vereinfacht gesagt ein 1:1-Abbild ohne Altlasten.

Ich sichere immer zusätzlich mit „Geänderte und gelöschte Objekte archivieren“, da werden Dateien, die im Original gelöscht wurden in separate Ordner verschoben. Wenn die Sicherungsfestplatte dann aus diesem Grund ein mal vollgelaufen ist, dann mache ich einfach eine neue Sicherung von Grund auf, indem ich die Festplatte vor der Sicherung komplett lösche.

Anhänge:

12. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Und, liebe Silke, konnte ich dir mit meiner Antwort helfen? Oder war es dann plötzlich doch nicht mehr so dringend?

silkesommer gefällt das.
  13. silkesommer

Aller liebster bezierkurve, du hast mir geholfen.

14. Sunwalker

Sunwalker Normande

Dann hast du aber auch zig Ordner "_CCC_" im Root der Backupplatte, oder? Kann man einstellen, dass er keinen Ordner anlegt, wenn es keine zu archivierende Datei gibt?

Denn: Ich habe Spotlight für meine Backupfestplatte deaktiviert. Daher kann ich diese natürlich auch nicht mehr durchsuchen (oder geht es auch ohne Spotlight irgendwie?). Wenn er jetzt jedes Mal einen Ordner anlegt, auch wenn gar keine Dateien reinverschoben werden, wird es schnell unübersichtlich und man sucht ewig, wenn man mal eine bestimmte archivierte Datei finden möchte.

#14 Sunwalker, 28.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.09

Diese Seite empfehlen