Carbon Copy Clone nicht benötigte Sicherungen

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu CCC:

Ich sichere:
Mo-Sa --> inkrementel
So --> Vollsicherung

jetzt ist meine USB Platte, auf die ich sichere mittlerweile ziemlich voll. Ich möchte nach der Vollsicherung Sonntags meine Inkrementellensicherungen löschen. Leider finde ich unter CCC Version 3.1.3 keine Möglichkeit Sicherungen zu löschen. Hat mir jemand einen Tipp?

Gruss SilkeSommer
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
kannst Du nicht einfach auf der Sicherungsfestplatte die entsprechenden Verzeichnisse löschen?
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Hallo afri, klar kann ich das. Aber sicherlich geht das auch automatisch, nur weiss ich nicht wie.

Gruss SilkeSommer
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Woher soll CCC wissen wie du es gerne hättest. Sei froh dass es diese Option nicht gibt. Per Hand löschen, es muss doch net alles automatisch sein.

Gruß Schomo
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
du könntest dir mit hilfe das automators ein programm schreiben, womit erst die fesplatte gelöscht wird und danach eine komplette sicherung durchgeführt wird...
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Hallo,
kannst Du nicht einfach auf der Sicherungsfestplatte die entsprechenden Verzeichnisse löschen?

Hi afri, das ist eine gute Frage. Wenn ich wüsste, wo die entsprechenden inkrementellen Sicherungen liegen bzw. wie diese genannt werden, könnte ich dies wohl manuell auch machen. Jemand eine Idee wie ich danach suche?

Gruss SilkeSommer
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Hallo, kann mir keiner helfen mit einem Tipp?

Bitte ...

Gruss SS
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Ich brauche wirklich Hilfe. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben !!!
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
kennt sich denn hier wirklich keiner aus mit ccc ???
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
heute vielleicht jemand, der mir helfen könnte?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Silke,

wirf doch einfach mal einen genauen Blick auf die angebotenen Optionen oder in die Online-Hilfe:

attachment.php


Wenn du Dateien, die im Original nicht mehr vorhanden sind, löschen möchtest, so aktivierst du einfach die entsprechende Option „Objekte löschen, die sich nicht auf der Quelle befinden“ und du hast vereinfacht gesagt ein 1:1-Abbild ohne Altlasten.

Ich sichere immer zusätzlich mit „Geänderte und gelöschte Objekte archivieren“, da werden Dateien, die im Original gelöscht wurden in separate Ordner verschoben. Wenn die Sicherungsfestplatte dann aus diesem Grund ein mal vollgelaufen ist, dann mache ich einfach eine neue Sicherung von Grund auf, indem ich die Festplatte vor der Sicherung komplett lösche.
 

Anhänge

  • CCC_inkrementell.png
    CCC_inkrementell.png
    17 KB · Aufrufe: 181

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Und, liebe Silke, konnte ich dir mit meiner Antwort helfen? Oder war es dann plötzlich doch nicht mehr so dringend?
 
  • Like
Reaktionen: silkesommer

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich sichere immer zusätzlich mit „Geänderte und gelöschte Objekte archivieren“, da werden Dateien, die im Original gelöscht wurden in separate Ordner verschoben. Wenn die Sicherungsfestplatte dann aus diesem Grund ein mal vollgelaufen ist, dann mache ich einfach eine neue Sicherung von Grund auf, indem ich die Festplatte vor der Sicherung komplett lösche.
Dann hast du aber auch zig Ordner "_CCC_" im Root der Backupplatte, oder? Kann man einstellen, dass er keinen Ordner anlegt, wenn es keine zu archivierende Datei gibt?

Denn: Ich habe Spotlight für meine Backupfestplatte deaktiviert. Daher kann ich diese natürlich auch nicht mehr durchsuchen (oder geht es auch ohne Spotlight irgendwie?). Wenn er jetzt jedes Mal einen Ordner anlegt, auch wenn gar keine Dateien reinverschoben werden, wird es schnell unübersichtlich und man sucht ewig, wenn man mal eine bestimmte archivierte Datei finden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet: