1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

CanonScan 8800F scannt unter SnowLeopard nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kappilino, 11.03.10.

  1. kappilino

    kappilino Idared

    Dabei seit:
    22.02.09
    Beiträge:
    26
    Hallo,

    Ich habe ein Problem was meinen Scanner von Canon angeht (CanonScan 8800F). Dieser scannt einfach nicht mehr.

    Es ist egal mit welcher Software ich es versuche, ob mit Acrobat Pro oder dem Navigator EX. Sobald ich den Befehl zum Scannen gebe zeigt MacOS X SnowLeo mir an das keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden kann.

    Ich habe bereits sämtliche Downloads getestet die auf der Supportseite von Canon vorhanden sind aber kein einziges hat bisher gefruchtet.

    Bitte helft mir.

    kappilino
     
  2. KayHH

    KayHH Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.03.10
    Beiträge:
    151
    Schon mal versucht mit Bordmitteln, sprich „Digitale Bilder“ zu scannen?



    KayHH
     
  3. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Hast Du schon einmal Silver Fast versucht ?
     
  4. kappilino

    kappilino Idared

    Dabei seit:
    22.02.09
    Beiträge:
    26
    Was heißt mit "Bordmitteln Bilder scannen" ?

    Ja, Silverfast funktioniert auch nicht mehr korrekt. Immer wenn ich es starten bekomme ich die Meldung das ich Rosetta installieren muss. Das kann aber eigentlich nicht sein da ich mir die neuste Version von der Herstellerseite geladen habe die ja ausdrücklich Mac OS X 10.6 unterstützen soll.
     
  5. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Hat KayHH doch noch extra dazugeschrieben! Kannst Du mit dem Programm "Digitale Bilder" Deinen Scanner ansprechen, bzw. damit sogar scannen?

    Gruß,

    GByte
     
  6. kappilino

    kappilino Idared

    Dabei seit:
    22.02.09
    Beiträge:
    26
    Hab es jetzt mit "Digitale Bilder" versucht. Das Programm erkennt zwar den Scanner, nur dieser scannt einfach nicht.
     
  7. kappilino

    kappilino Idared

    Dabei seit:
    22.02.09
    Beiträge:
    26
    Ich habe es nun mal mit "vuescan" versucht. Das geht überhaupt nicht. Ich bekomme nur das Startbild zu Gesicht. Nach ca. 10min habe ich das Programm abgebrochen und wieder vom Rechner geworfen.

    Was kann ich denn jetzt noch tun damit dieser Scanner endlich wieder funktioniert...?
     
  8. KayHH

    KayHH Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.03.10
    Beiträge:
    151
  9. kappilino

    kappilino Idared

    Dabei seit:
    22.02.09
    Beiträge:
    26
    Nun ja, ich habe die Apple Treiber installiert und musste feststellen das auch diese mein Problem nicht lösen.

    Habe auch schon einmal sämtliche Treiber wieder runtergeworfen und neuinstalliert. Auch dies brachte keinen Erfolg. Und die Treiber von Canon höchst selbst funktionieren auch nicht.

    Was soll ich denn nun machen ?
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
  11. kappilino

    kappilino Idared

    Dabei seit:
    22.02.09
    Beiträge:
    26
    Ich denke das Rosetta, eine Plattform die dafür zuständig ist ältere Programme auf dem neusten Betriebssystem eigentlich nicht erforderlich sein sollte um ein Programm zum laufen zu bringen welches Snowleopard ausdrücklich unterstützen soll.

    Des weiteren habe ich in dem Appleforum auch keine brauchbaren Lösungen für mein Problem gefunden. Wie gesagt habe ich es schon mit tausenden Treibern probiert aber keiner funktioniert.

    Nun ist mir noch etwas weiters aufgefallen was eigentlich nicht weiter von belang seinen sollte aber ich erwähne es trotzdem mal. Das Licht am ON-Schalter des Scanners ist dauerhaft am blinken und der Scanner lässt sich nicht ausschalten es sei denn ich ziehe den Stecker. Da diese Situation aber auch schon unter Mac OSX 10.5 gegeben war und dort keine Probleme gab weiß ich allerdings nicht ob diese Info, wie oben erwähnt wirklich was zur Sache tut. Auf der Canon Support Seite steht leider auch nichts zu derartigen Fehlfunktionen und die Anleitung gibt auch nichts weiter her.

    Sehr ärgerlich...
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Ist zwar mehr OT, aber da der Scanner recht alt ist, besteht die nicht geringe Wahrscheinlichkeit, das die Leute bei Canon den PPC Code nicht bei allen Programmen oder Erweiterungen oder sonstigen Dateien durch ausschliesslich IntelCode ersetzt haben und noch Leichen mitschleppen, wenn also Rosetta verlangt wird, was hält dich davon ab das mal auszuprobieren.
     
  13. kappilino

    kappilino Idared

    Dabei seit:
    22.02.09
    Beiträge:
    26
    Naja, Speicherplatz... Nein Scherz mal beiseite aber es geht ja um Silverfast das rosetta benötigt und das ist ja nicht von Canon und solange die Treiber nicht richtig funktionieren wird Silverfast wahrscheinlich ja auch nicht funktionieren...denke ich zumindest.

    Aber ich werd es wohl dann einfach mal versuchen.

    Update : Habe Silverfast unter rosetta installiert. Das Programm findet keinen angeschlossenen Scanner... Zut! C´est nul !
     
    #13 kappilino, 16.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.10
  14. ganjo7

    ganjo7 Carola

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    113
    Ich habe den 8400F. Er läuft ohne Probleme. Ich glaube, ich habe Rosetta installiert, weil der Scanner danach verlangte.
     
  15. kappilino

    kappilino Idared

    Dabei seit:
    22.02.09
    Beiträge:
    26
    Nun ja, ich habe Rosetta ja jetzt auch installiert nur funktioniert der Scanner immer noch nicht. Von SilverFast wird er erst gar nicht erkannt. Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Es kann doch einfach nicht angehen das ein nicht mal 1 Jahr alter Scanner nicht mehr funktioniert.

    Gibt es noch irgendwelche anderen Lösungsansätze für mein Problem ?
     
  16. sailing-away

    sailing-away Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    876
    Auch ich habe jetzt ein Problem mit meinem Canoscan 8400F. Ich habe iMac (2006) und ein Mac Book Pro (2007) und auf beiden Geräten 10.6.4. Bis letzte Woche funktionierte der Scanner problemlos. Gestern wollte ich scannen, doch ich erhielt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Scanner aufgebaut werden könne. Der Scanner wird auch nicht mehr als USB Gerät im System-Profiler angezeigt. Das typische Justieren der Scanner-Einheit entfällt zur Zeit auch. Dies tut er sonst immer, wenn der Treiber geladen wird, z.B. beim Neustart des Macs (bei eingeschaltetem Scanner) oder beim Einschalten/Anstöpseln des Scannners. Der Scanner funktioniert sowohl am iMac, als auch am MacBook Pro nicht mehr, allerdings funktioniert er noch problemlos am selben MacBook Pro, wenn dieses über Bootcamp unter Windows XP läuft.

    Ich habe auf beiden Macs die Canon Treiber neu installiert (8400fosx10241de & cstbosx4934ej4) und die CanonPrinterDrivers2.3 von Apple. Erfolglos. Aber sobald ich den Scanner am MacBook Pro anschließe und dieses mit Windows XP starte, funktioniert der Scanner auf Anhieb.

    Eben gerade passierte Folgendes: Ich schloss den Scanner erneut am iMac an. Es passierte mal wieder nichts. Ich machte 10 Minuten etwas anderes, plötzlich meldete sich der Scanner und führte seine Justierung der Scanner-Einheit durch. Und nun funktioniert der Scanner auch wieder am iMac. Zumindest vorläufig.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Selbstverständlich habe ich alle USB-Ports ausprobiert, den Hub abgeklemmt, USB-Kabel getauscht, diverse Male neugestartet, PR-RAM gelöscht, und ich habe sogar das OS X auf dem iMac neu installiert und einen neuen User angelegt und die Treiber alle frisch installiert, nachdem ich sie von Hand deinstalliert habe.
     
  17. sailing-away

    sailing-away Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    876
    PS: es gibt im Internet bereits mehrere ähnliche beschriebene Probleme mit dem Canoscan 8400F und 10.6.4, leider ohne Lösungsansätze.
     

Diese Seite empfehlen